Benutzeravatar
DennisPru
Neuling

Beiträge:9
Registriert:10. Feb 2016

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 15:19

Hey,

was mich persönlich stört ist, dass wenn man gerade einen Film schaut und dann ins Menü geht oder eine neue Episode auswählen will, der Pi damit überfordert ist. Also das normale Bedienen von OpenELEC läuft flüssig, aber das navigieren während ein Film oder Musik läuft ruckelt. Jetzt wollte ich das loswerden, indem ich mich von dem Pi löse.

Meine Idee war dafür ein iTX Board zu kaufen und OpenELEC darüber laufen zu lassen. Das Problem: keine GPIO Pins. Ist es überhaupt möglich irgendwie die LEDs mit Hyperion zu nutzen? Die Fernbedienung kann man dann ja auch über den Stick benutzen aber wie sieht das mit den LEDs aus?

Und falls jemand schon die Erfahrung damit gemacht hat: Reicht dafür vielleicht schon der Raspberry Pi 3? und falls nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Odroid C2 gemacht? Ich meine 2GHz Quad Core und 2GB RAM hört sich da echt verlockend an.

Danke im Voraus
Dennis

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 15:35

Also bei mir funktioniert das absolut flüssig. ^^ Auch ohne jegliche Übertaktung. Hast du vieleicht andere Problemquellen? Versuch mal andere Skins. Oder unnötige Addons die noch im Hintergrund laufen deaktivieren oder deinstallieren. Vielleicht hast du dir mit nem Addon mal irgendein Müll mit drauf gezogen?

Bzw was für Videos meinst du? Streams oder offline Videos (mpeg?)
Evtl. fehlt dir ein Codec?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 15:46

Ich glaube er meint nicht die Steuerbefehle im Film aufrufen (untere Steuerleiste) sondern ins Openelec Hauptmenü zu wechseln und im Hintergrund transparent den Film weiter laufen zu lassen ?? Das läuft auch nicht sehr flüssig.

Wenn du aber vom RPi weg willst, ist auch Ambilight weg. Dann musst du den RPi nur mit Ambilight laufen lassen. Der neue potentere Medienplayer musst du wie ein externes Gerät über Grabber laufen lassen.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 16:29

Da es ja einen neuen Pi 3 gibt könntest du die ersten Erfahrungen abwarten die es bestimmt bald auf YouTube geben wird evtl. reicht die Leistung.
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

DennisPru
Neuling

Beiträge:9
Registriert:10. Feb 2016

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 16:37

Ja. danke das mit dem Pi 3 schau ich mal demnächst was da so kommt.

Mit dem Odroid hat noch keiner gearbeitet?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 16:41

Hi Dennis, das mit dem ruckeligen Menü ist nur eine Einstellungssache.

Stell mal die Aktualisierungsrate auf "Unbeschränkt", dann läuft auch alles wieder flüssig, auch während der Videowiedergabe. ;)

Den Punkt findest du unter Optionen --> Video --> Beschleunigung

Bild

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 17:15

DennisPru hat geschrieben:Mit dem Odroid hat noch keiner gearbeitet?

Ein Bekannter von mir hat den Odroid XU4, allerdings läuft es mit Android als Betriebssystem bei ihm. Also von der Leistung her ist das natürlich eine Harte Maschiene :D.

Habe aber auch einiges negatives gelesen, das der Odroid nach einigen Monaten defekt war. Hardkernel gibt auch nur 4 Wochen Garantie darauf.
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 17:38

Direkt Openelec als Betriebssystem draufgeben geht wohl nicht ? Und GPIO hat er auch nicht ? Zumindest nichts kompatibles ?
Und Android geht gar nicht.

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 18:28

Donald hat geschrieben:Direkt Openelec als Betriebssystem draufgeben geht wohl nicht ?

Nein.
Und GPIO hat er auch nicht ?

Doch, aber so wie ich das sehe wird ein extra Shield benötigt um damit zu Arbeiten wie man es vom Pi kennt.
http://www.hardkernel.com/main/products ... 3556253995
Raspberry PI 2 - Recalboc 3.3 Beta 17

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Leistungssteigerung

8. Mär 2016, 21:28

Donald hat geschrieben:Ich glaube er meint nicht die Steuerbefehle im Film aufrufen (untere Steuerleiste) sondern ins Openelec Hauptmenü zu wechseln und im Hintergrund transparent den Film weiter laufen zu lassen ??


Genau das meine ich auch ;) Läuft bei mir alles flüssig.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

xBattleFreakx
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:8. Nov 2015
Wohnort:Landsberg

Leistungssteigerung

9. Mär 2016, 22:44

Bin auch der Meinung das irgendwas im Hintergrund an der Leistung zerrt. Bei mir läuft auch alles flüssig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 iMac 2013 10.12 | 16GB RAM | 3,2 GHz Intel Core i5 | NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB
 iPhone 7 10.0.3
Rasberry Pi 2 + HifiBerry Digi+ & OpenELEC 6.0.3

Zurück zu „Off-Topic“