Benutzeravatar
dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

25. Nov 2015, 14:16

Mein Vorschlag wäre, eine Telegram-Gruppe aufzubauen nur für Forenmitglieder. Ich finde so findet der Austausch viel schneller untereinander statt, und man wird direkt auf seinen Handy/PC via Messenger informiert. Des weiteren hat Telegram den Vorteil, dass man sich untereinander Dateien senden kann ( auch als .rar oder .zip verpackt und bis zu 1,5. GB groß ), was gegenüber Whatsapp auch wieder einen Vorteil hat :) Deswegen ja auch Telegram :) Wenn ihr Lust habt, gebt bescheid, würde mich freuen!

LG Daniel

Den Telegram Messenger gibt es für:

Windows
Linux
Mac OSX
IOS
Android
Windowsphone
Zuletzt geändert von dandedilia am 25. Nov 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

25. Nov 2015, 14:20

Finde ich persönlich überflüssig da hier im Forum die Dinge auch für nachfolgend Suchende vorhanden bleiben und man gut einen Überblick pro Thema behält.
Hinzu kommt das ich Telegram wegen der Marktsättigung durch WhatsApp nicht mehr verwende ;)

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

25. Nov 2015, 14:21

War ja nur ein Vorschlag ;)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

25. Nov 2015, 14:22

Ist ja auch nur meine Meinung, wer weiss was Aki & andere davon halten :D
Ich bin ja auch nur hier im Forum um zu helfen :D

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

25. Nov 2015, 15:10

Also ich würde es super finden. Alleine schon wegen dem Datei-Versand lohnt sich das. Falls jemand mal eine Datei braucht, muss diese nicht Extra auf irgend einer Seite hochgeladen werden und kann direkt versendet werden :)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

25. Nov 2015, 23:59

Also wenn man das Forum auf seinem Smartphone/Tablet über die Tapatalk App nutzt, wird man auch über alle Neuigkeiten, Antworten zu seinem Thread und privaten Nachrichten direkt informiert. ;)

Ich sehe noch keinen richtigen Vorteil einer "nicht öffentlichen" Telegram-Gruppe. Alles was man dort besprechen und austauschen würde, könnte man nicht über die Forumsuche finden. Also eher ein Nachteil für alle Neuankömmlinge.

Zudem wird dieses Forum auch von Suchmaschinen regelmäßig indexiert. Alle Themen die hier besprochen werden, können über Suchmaschinen gefunden werden, was den Vorteil hat dass man vielen Hilfesuchenden direkt helfen kann da man hier auch alles öffentlich, ohne sich zu registrieren, lesen kann.

Wenn Sachen privat bleiben sollen, kann man sich ja private Nachrichten schicken.

Meine Meinung dazu, aber trotzdem Danke für diesen Vorschlag Daniel. ;)

Andere können sich aber gerne auch zu diesem Thema äußern. Ich möchte hier nicht den König spielen und alles entscheiden, sondern mich nach euch richten. :)

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

26. Nov 2015, 11:51

Hmm, schade. Der Datei-Versand ist darüber nämlich sehr einfach.

Folgendes Szenario:
dandedilia ist unterwegs und hat Telegram installiert.

Aki ist zuhause am PC und hat Telegram ebenfalls installiert :D

dandedilia brauch eine m3u Datei, oder eine etwas größere zB ein von Aki angepasstes Media-Center mit allem möglichen krams :D

Aki sendet dandedilia die Datei via. Telegram und niemand muss die Datei unnötig auf irgendeinen Server laden und der andere herunter. bei Telegram gibt es nämliche geheime verschlüsselte chat-räume die man dafür nutzen kann und die sind sehr sicher.

War nur ein Beispiel :D

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

27. Nov 2015, 10:25

Nichts für ungut, aber genau diese Szenarien sind halt auf lange Sicht gesehen mist, egal ob man sowas in Telegram, Skype oder sonst einem IM machen würde.
Gerade bei dingen die immer wieder angefragt werden ist es nur Sinnvoll diese auf einer Website/Blog wie diese zur Verfügung zu stellen und vor allem die Probleme der User öffentlich zu diskutieren damit eben alle die danach ein ähnliches/gleiches Problem haben etwas davon haben. Das gleiche gilt für etwaige Dateien die verschickt werden.
Wenn Aki z.B. für User XY ein BASH-Script anpasst kann es durchaus möglich sein das in der Zukunft jemand genau das gleiche script braucht - aber dann nicht finden würde weil es durch den privaten versandt ein "weg werf Produkt" geworden ist.

Was ich aber am aller nervigsten finden würde: das ich die Datei nach dem Empfang erst mal vom Handy auf den Computer bringen muss ;) bei Android ja noch einfach, je nach Dateityp versteht sich (hast mal probiert "unbekannte" Dateiendungen über das Standard MTP Protokoll zu kopieren? :D). Beim iPhone immer erst iTunes an machen, syncen usw.. :D
Zuletzt geändert von b2un0 am 27. Nov 2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

27. Nov 2015, 10:46

Wäre nicht Dropbox eine gute Möglichkeit, Daten auszutauschen?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Vorschlag: Telegram Powerpi-Gruppe

18. Jan 2016, 08:56

p.etrus hat geschrieben:Wäre nicht Dropbox eine gute Möglichkeit, Daten auszutauschen?


Man kann auch einfach die Dateianhänge im Forum verwenden - wie es ja bereits praktiziert wird.

Zurück zu „Off-Topic“