Seite 1 von 3

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 12. Nov 2015, 08:08
von dandedilia
Hallo :)
Ich bin der Daniel und war sehr aktiv beim Thema IPTV in der Kommentarbox. Ich habe es mir mal herausgenommen einen Vorstellungsthread zu eröffnen :) Ich hoffe das ist okay.

LG, Daniel

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 12. Nov 2015, 17:07
von Aki
Ja klar ist das okay. :)

Danke auch dass du so aktiv im IPTV Artikel bist.
Ich finde momentan leider nicht die Zeit da aktiv mit zu mischen.

Joa, dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Hallo, ich bin der Alex (Spitzname Aki). Leitet sich aus den Anfangsbuchstaben meines Vor- und Nachnamen ab. Bin 27 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Interface Designer in einem Softwareunternehmen. Darum lege ich auch viel Wert auf Optik was meinen Blog und dieses Forum sowie meine Projekte angeht. :)

Ich betreibe den Blog sowie auch endlich dieses Forum in meiner Freizeit. Neben den Raspberry Pi Basteleien macht mir auch Webdesign sowie die ganze Technik hinter diesen Systemen sehr viel Spaß und dank PowerPi kann ich mein Wissen in diesen Bereichen immer weiter ausbauen.

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 12. Nov 2015, 17:39
von Stephan A.
Juhu ich bin der Stephan A.

bin vor geraumer Zeit auf den Blog von Aki gestoßen als ich mich etwas mit der Materie Raspberry Pi auseinander gesetzt hab.
Nach etlichen Suchen im Netz hatte ich mir mein Ambilight Projekt zusammengebaut und es funktionierte... :idea:
Als dann nebenbei mal der Blog von Aki in der Suche erschien hat mir die Aufmachung (Optik) sehr zugesagt. Nach der E-Mail Kontaktaufnahme mit Aki schrieb ich eine persönliche Anleitung zur Umsetzung des Ambilights (Hardware/Software und iOS App(gratis)), welche dem Blog-Owner zugekommen ist.

Fazit: grobe Doku von mir wurde richtig gut/einfach/verständlich von Aki überarbeitet und im Blog gepostet. Klasse Arbeit :)
PS: meine können wir ja unter der Rubrik "Ambilight altbacken" veröffentlichen. :lol:

Werde nach wie vor versuchen aktiv mitzuwirken, so das jeder von jedem etwas lernen kann und am Ende eine "High-End-Medien-Maschine", genannt PI, sein Eigen nennen kann...


der Stephan 8-)

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 12. Nov 2015, 20:04
von DEATHROW
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, alternative Geräte als Android Boxen zu finden, um IPTV empfangen zu können, wurde ich auf das Raspberry 2 aufmerksam.
Als ich auf das Raspberry 2 aufmerksam wurde, fand ich unter einigen Webseiten im Netz, Aki's Blog und bin sehr dankbar für seine wirklich Noob sicheren Anleitungen und die Freizeit, die er dafür investiert.
Ein Danke geht auch an Stephan oder Donald und den anderen Nerds, die den Blog unterstützen, in dem Sie den Usern bei ihrer Umsetzung von Anleitungen helfen und Noob Fragen beantworten.

Mfg Sui

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 12. Nov 2015, 21:09
von Shotandblog
Hallo

Ich bin der Marko aka Shotandblog / Shoty

Als alter Nerd mit Hang zu technischen Spielereien bin ich immer auf der Suche nach neuen Sachen.
Um meine Filmsammlung zu verwalten bzw. bequem auf's TV zu bekommen bin ich nach PLEX auch auf Kodi gestoßen.
Da bin ich auch auf die Raspberry und PowerPI gestoßen. Dank Alex seiner klasse Anleitungen habe ich schnell Erfolge gefeiert.

Ich habe mich von Alex seiner Ambilight Anleitung / Begeisterung anstecken lassen und sogar eine Alternative gefunden / realisiert

http://powerpi.de/forum/allgemein-f13/anleitung-ambilight-via-lightpack-realisieren-t14.html

Bin gespannt was wir zusammen noch so auf die Beine stellen können :)
Gruß Shoty

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 13. Nov 2015, 22:12
von Bjoern77
Hallo,
ich bin der Björn aus der Metropole Ruhr. Nach vielen unterschiedlichen Tutorials die es im Netz gibt, bin ich letztelendes bei POWERPI gelandet. Konnte dank Aki's Anleitungen ein Ambilight realisieren sowie die XBOX Fernbedienung integrieren.

Gruß Björn

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 16. Nov 2015, 22:38
von p.etrus
Grüß euch!
Traditionell in den Wintermonaten setze ich meine Bastelprojekte um. Heuer plane ich ein Mediacenter als integriertes Gerät (RPi, HD, Netzteil) in einem Gehäuse inkl. Ambilight. Der Blog hat mir den letzten Anstoß gegeben, das ganze durchzuziehen: Die Teile sind bestellt, LEDs aus China sind am Weg. Daher schonmal hier ein großes Danke für die Anleitungen!
Vielleicht gibt's ja mal einen Projekte-Thread, dort poste ich dann gerne den Fortschritt. Ich hoffe, ihr werdet Augen machen.
Bis dahin, p.etrus

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 16. Nov 2015, 23:29
von Aki
Willkommen an Bord Petrus.

Na dann hast du ja noch ein schönes Bastelabenteuer vor dir.

Du kannst gerne so einen Thread aufmachen und von deinen Fortschritten berichten. :)

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 17. Nov 2015, 15:23
von digital.arts
Hallo zusammen,

ich heiße Karl, bin (noch) 48, verheiratet, ein Sohn, tätig als IT-Admin bei einem großen Autohersteller in Ingolstadt...
Mit RasPi's habe ich schon mehre Projekte laufen, u.a. Homeautomatisierung (FHEM), Oscamserver, Musicstreamclient usw.
Auf Ambilightseite läuft seit langem ein 16k-Karatelight-Controller an Dreambox mit Enigmalight.
Vor zwei Jahren habe ich mir ein großes Arcade-Cabinet aufgebaut, mit MGalaxy auf Windows-PC und echten Arcadebuttons/Sticks

Beim Stöbern im Netz auf der Suche nach Lösungen für "besseres" bzw universaleres Ambilight bin ich vor einigen Wochen auf Akis Blog gestossen und finde es ECHT SUPER ! Respekt, wie Du hier viele interessante Themen bearbeitest und den Usern nahebringst.

Zur Zeit baue ich auf Basis eines Raspi B mit Openelec ein solches Ambilightsystem auf, vorerst im Testbetrieb, bis die Chinastripes eingetroffen sind (habe aber bereits länger solche W2801 Pixelketten zuhause)
Den Raspi rüste ich mit IR-Empfänger (lircd) und On/Off-Buttons aus (über gpio und Script)

Soweit zu mir bzw. meinen Hobbies ;-)

VG
Karl

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 17. Nov 2015, 16:22
von ParaChris82
Na dann sage ich auch mal HALLO ALLE ZUSAMMEN :)

Mein Name ist Chris, bin 33 Jahre jung und komme aus dem Saarland.
Seit mehreren Jahren betreibe ich schon XBMC/KODI auf meinem Raspberry PI (1 & 2) und meiner Zotac Z-Box.

Auf den Blog von Aki bin ich gestoßen, als ich meine mySQL Datenbank eingerichtet habe und Aki mir weiterhelfen musste bei einem Problem. :P

Momentan versuche ich das Ambilight für externe Geräte umzusetzen. Am Wochenende alle Stripes (160 LEDs) erfolgreich gelötet (und das soll bei mir was heißen, bin handwerklich echte Niete) und an den TV geklebt. Ich konnte zumindest schon mal mit der Hyperion App die Farben wählen und Effekte auswählen. Allein das sah schon so gut aus , dass es bis spät in die Nacht genutzt wurde ^^
Mit externe Geräte habe ich das ganze leider noch nicht hinbekommen, da anscheinend was an meiner JSON Datei falsch ist. Aber meine Katzen haben es sowieso geschafft über nacht die Lizen durch spielen zu beschädigen... dh. ich muss wieder löten (am TV diesmal :cry: ) .
Ich bin mir aber sicher, dass ich durch die tolle Anleitung und die schnieken Bilder von dieses Blog, das ganze bald zum laufen bringe ;)

Viele Grüße

Chris

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 18. Nov 2015, 21:52
von Aki
Willkommen Karl & Chris. :)

@Chris,
Ja die Erinnerungen an dein mySQL Problem kommen wieder hoch. Hat ja zum Glück am Ende doch noch alles geklappt. 8-)

Zu deinem Problem mit dem Betrieb für externe Geräte kannst du gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Oh man ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl wenn unsere Katze hinter den Fernseher geht.. zum Glück habe ich alle Kabel zusammengebunden so dass da nichts wackelt oder rum hängt womit sie spielen könnte. ^^

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 21. Nov 2015, 13:03
von Hannibal
Moin Jungs und vielleicht auch Mädels,
ich bin der Hannibal, 28 Jahre und Informatik-Student aus dem schönen Herzen des Ruhrpotts.
Ich habe mir meinen Bausatz mit LED und allem was dazu gehört, vor einigen Tagen bestellt und bereits die ersten Pakete entgegen genommen.
Meine Erfahrungen mit dem Pi gehen bereits auf andere Projekte aus dem Studium zurück (Homeautomation, Smart Meter Auslesung, etc.).
In der nächsten Zeit werde ich mich hier öffter tummeln und meine Installation später mit Bildern vorstellen.
Mein bisheriges Setting: Pioneer-ARV, 60' Samsung montiert an schwarzer Wand, Logitech-Harmony, Pi als Kodi Mediacenter.
Angestrebte Erweiterungen (bis 01/2016): Ambilight über Pi (überschlagene 135LEDs), Fernsteuerung über Logitech Harmony (Ambilight sowie Kodi), Power off/on Schaltung für den Pi (Ich mag Geräte nicht im Dauerbetrieb haben), (hoffendlich bald wieder Amazon Prime)

Ich finde die Aufmachung und den Umgang zwischen den Leuten hier besonders freundlich und angenehm. Ich denke mit diesem Ansatz kann das hier eine große und erfolgreiche Sache werden.

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 25. Nov 2015, 07:31
von RaspCh
Auch ein Hallo von mir,

Ich heiße Christian bin 35 und komme aus Österreich. Meine Hobbys sind Serien, Filme und Spiele.
Erfahrungen mit dem Pi habe ich bis jetzt eigentlich nur ganz wenig.
Ich fing mit dem ersten Pi an und habe mir Kodi installiert, aber irgendwie war mir das ganze einfach zu träge. Habs dann zur Seite gepackt. Dann erschien der Pi 2 denn ich mir natürlich sofort gekauft habe, obwohl der Erste nur noch im Schrank lag.
So wieder Kodi installiert und jetzt läuft alles viel runder. Irgendwie fiel mir wieder Retropie ein und ich wollte es mal ausprobieren und durchs Surfen bin ich dann auf Recalbox und dann auf diesem Blog gestoßen. Jetzt werde ich mal beides ausprobieren und dann schau ich einmal, was man sonst noch so alles mit dem Pi anstellen kann.

Ein Kompliment noch für den Blog der sieht einfach richtig gut aus. Es gibt ja etliche Foren, aber ich muss schon sagen vom Design gehört der für mich zurzeit auf Platz eins.

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 25. Nov 2015, 09:13
von Arminius
Dann stelle ich mich hier doch einfach auch kurz vor:

Ich bin Christian (32 Jahre) aus Hamburg. Ich bin auf den PI 1 gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe meine Filme vom PC auf den TV zu streamen. Hatte mir dann alles mit XBMC eingerichtet und war begeistert.
Da ich nicht immer den Rechner laufen lassen wollte, habe ich mir dann einen NAS zugelegt und die Filme und Serien dort abgespeichert. Dann kam der PI2 raus und ich musste den natürlich sofort haben. Diesen betreibe ich jetzt mit Kodi und es läuft alles super!
Dank der tollen (und vor allem auch für Anfänger wie mich verständlichen) Tutorials habe ich den PI auch weiter optimiert und möchte nun als nächstes das Ambilight umsetzen. Teile sind schon bestellt, aber die Lieferung aus China dauert noch etwas.

Ich habe zwar schon ein dickes Lob im eigenen "Lob-Thread" hinterlassen, aber man kann es nicht oft genug sagen: die besten Anleitungen, die ich bisher für den RPi gesehen habe, super Optik der Seiten, tolle Fotos und ein sehr freundlicher Umgangston!
Echt klasse! Danke Aki für dein Engagement und ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt, falls ich beim Bau des Ambilight auf Probleme stoße!

Der Vorstellungsthread

Verfasst: 29. Nov 2015, 22:02
von Der Dude
Moin, da ich den Blog hier wirklich gelungen finde, dachte ich mir, melde dich doch mal an.
Da ich eh ein absoluter Neueinsteiger bin kommt mir das alles sehr gelegen.
Div Teile wurden von mir schon besorgt und bald kanns losgehn :mrgreen:
Danke schonmal für die geleistete Arbeit die in diesem Projekt steckt.