Benutzeravatar
spyhacker
Neuling

Beiträge:6
Registriert:9. May 2016

Schon gesehen? Eine Mischung aus Playstation Vita und Nintendo 3DS

24. Mai 2016, 13:57

[size=85][size=85]Der GPD XD ist eine tragbare Android-Konsole im Clamshell-Design - wir haben das Gerät getestet und für gut befunden.

Bild

Eine Mischung aus Playstation Vita und Nintendo 3DS ist das Spielehandheld GPD XD auf den ersten Blick. Das Design ist eindeutig von Nintendos Konsole übernommen, aber der Bildschirm kann es mit dem der Vita aufnehmen. 1.280 mal 720 Pixel Auflösung hat der 5 Zoll große und helle IPS-Touchscreen.

Als Betriebssystem kommt Android 4.4.4 zum Einsatz. Die Verarbeitungsqualität ist gut, die Steuerungselemente fühlen sich keinesfalls schlechter an als die der großen Hersteller. Der Akku hält mit seinen 6.000 mAh je nach Anwendung bis zu 8 Stunden durch. Neben Micro-USB-Buchse, Micro-SD-Slot und Kopfhörerausgang ist auch ein HDMI-Anschluss vorhanden, so kann zu Hause auch auf TV oder Monitor weitergespielt werden. Diese Funktion ist auch unser einziger Kritikpunkt: Das Bild wird mit reichlich Verzögerung an den Fernseher ausgegeben. Das führt bei den meisten Spielen zu Frustmomenten.

Die verbaute Rokchip-CPU ist zwar in Benchmarks nicht die schnellste, aber in unserem Test lief das System jederzeit flüssig. Auch anspruchsvolle Android-Spiele können dank 2 GB RAM auf dem GPD XD gespielt werden. Am besten eignet sich die kleine Konsole aber natürlich für Emulatoren und klassische Videospiele.

Durch die vielen frei belegbaren Elemente hatten wir unterwegs sogar Spaß mit alten PC-Spielen, die ursprünglich für Maus und Tastatur ausgelegt waren. In unserer Version war der Google Playstore vorinstalliert, hier können viele Retrospiele legal erworben werden. Für moderne Titel mit Touch-Steuerung gibt es eine einfache Möglichkeit, Berührungen zu simulieren und auf die Hardwaretasten umzulegen.

Wir finden den GPD XD rundum gelungen und hatten viel Spaß mit der kleinen Konsole. Mit einem Preis ab 169 Euro ist das Spielehandheld zwar kein Schnäppchen, bietet aber solide Verarbeitung und sehr gute Steuerungselemente.

Quelle: http://video.golem.de/games/17109/gpd-xd-fazit.html
[/size][/size]


Jetzt meine Frage hier zu... Habt ihr schon so ein ding gesehen? Eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau oder? ..das ding kann alles und ist auch noch gut verarbeitet. Top IPS-Panel.. Knöpfe sind anständig.. und für die Retro-Generation wie mich (BJ. 1988) ist das das der absolute Traum.

RaspCh
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:22. Nov 2015
Wohnort:Österreich

Schon gesehen? Eine Mischung aus Playstation Vita und Nintendo 3DS

17. Nov 2016, 15:48

Ich habe mir die 64GB Variante davon in Rot gekauft.
Ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Kann es nur empfehlen.

Lipsxmlable
Neuling

Beiträge:1
Registriert:7. Feb 2017

Schon gesehen? Eine Mischung aus Playstation Vita und Nintendo 3DS

7. Feb 2017, 08:30

Yes, and you can download gaming video from YouTube with mp3 compression

Zurück zu „Off-Topic“