Benutzeravatar
p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

20. Dez 2015, 22:35

Hier eine kleine Sammlung an praktischen Linux Befehlen, die öfters im Zusammenhang mit KODI gebraucht werden.
Vielleicht braucht's mal jemand zum Nachschlagen.
Kann gerne erweitert/verbessert werden!

Um mit Openelec per Befehlszeile zu arbeiten, braucht man ein Shell-Programm: Am Mac gibt's das Terminal, unter Windows z.B. Putty, vielleicht geht's aber auch mit der Kommandozeile?

Als erstes müssen wir uns immer mit der Raspberry verbinden. Die 000.000.000.000 ersetzt man durch die IP Adresse vom Pi, z.B. 192.168.0.10.
Damit loggt man sich als Benutzer "root" ein und das Passwort ist "openelec":

Code: Alles auswählen

ssh root@000.000.000.000


Fast jeder Befehl hat ein Manual (so eine Art Gebrauchsanweisung), das man hiermit aufrufen kann:

Code: Alles auswählen

man Befehl

Um das manual zu verlassen, tippt man einfach ein ein (für "quit")

Um die aktuelle Ordnerstruktur anzuzeigen verwendet man den List-Befehl:


Um in einen ORDENR zu wechseln gibt's "change directory":

Code: Alles auswählen

cd ORDNERNAME

Code: Alles auswählen

cd ..

wechselt in das übergeordnete Verzeichnis.

Alle "aktiven Festplatten" anzeigen:

Code: Alles auswählen

mount


Dateien verschieben/umbennnen (move):

Code: Alles auswählen

mv ALTEDATEI NEUEDATEI

Dateien/Verzeichnisse löschen (remove):

Code: Alles auswählen

rm DATEINAME

Dateien kopieren (copy):

Code: Alles auswählen

cp ALTEDATEI NEUEDATEI

Verzeichnis erstellen (make directory):

Code: Alles auswählen

mkdir


Um einen ORDNER mitsamt seiner Dateien zu bearbeiten, muss man den zuerst "beschreibbar" machen:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /ORDNER


Um eine Textdatei (z.B die config.txt) zu bearbeiten, braucht man einen Texteditor in der Kommandozeile. Ich verwende gerne den "vi".
Damit öffnet man eine TEXTDATEI im vi:

Code: Alles auswählen

vi TEXTDATEI

Man startet im Kommandomodus, in dem man z.B. Speichern kann oder das Programm beenden.
Um die Datei zu bearbeiten muss man in den "insert mode" wechseln:

Um die Datei zu speichern, geht man zuerst mit der [Esc]-Taste zurück in den Kommando-Modus.
(write) speichert die Datei:

(quit) beendet das Programm:

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

21. Dez 2015, 21:42

Super Idee Petrus, ich pinne das mal an. Sehr hilfreich wenn man im Terminal unterwegs ist auf dem Pi. :)

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

21. Dez 2015, 23:12

Spitze! Für alle blutigen Anfänger hier ein Screenshot, wie man zuerst in das flash Verzeichnis kommt um die confog.txt mit vi zu bearbeiten:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-12-21 um 23.09.52.png


borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

30. Dez 2015, 17:53

Statt ls für die Ordnerübersicht würde ich standardmäßig ls -a empfehlen, denn sonst sieht man versteckte Odner und Dateien nicht. Auch würde ich Leuten, die diesen Guide lesen und verwenden statt vi nano empfehlen, denn der ungeübte User wird mit vi seine wahre Freude haben. Nano kommt doch eher ans bekannte Notepad oder ähnliches heran, zeigt die wichtigsten Kommandos in der Fußleiste an und ist für den Großteil der Nutzer völlig ausreichend.

"man" ist afaik in openelec nicht integriert, funktioniert auch in den von mir getesteten Installationen nicht.
Wenn ich versuche in vi :i einzugeben um editieren zu können, wird mir mitgeteilt, dass die Funktion nicht implementiert ist.
/flash ist standardmäßig schreibgeschützt, man muss es erst mittels mount -o remount,rw /flash mit Leseberechtigung neu einhängen.

Mit wget kann man Dateien, deren genauen Link man kennt aus der console heraus herunterladen
Mit mv <Dateiname> <Zielordner> kann man Dateien verschieben.
Für Schreibfaule: mit * kann man Datei- und Ordnernamen abkürzen, vorrausgesetzt der Teil der vor * steht identifiziert genau eine Datei oder Ordner im Verzeichnis eindeutig.

pipuvic
Neuling

Beiträge:2
Registriert:9. Jan 2016
Wohnort:Hamburg

Linux Befehle - Die Basics für Raspberry und Openelec

9. Jan 2016, 10:49

borgfather hat geschrieben:Statt ls für die Ordnerübersicht würde ich standardmäßig ls -a empfehlen, denn sonst sieht man versteckte Odner und Dateien nicht.


Ich würde noch

Code: Alles auswählen

ls -la

vorschlagen anstatt , dann wird s übersichtlicher als Liste dargestellt..

Zurück zu „Off-Topic“