Benutzeravatar
p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

21. Nov 2015, 03:34

Da hast du recht, die Festplatte wird über den USB Port eingebunden: Dazu möchte ja eine Buchse ablöten und intern verkabeln, eben mit Stromversorgung direkt vom Netzteil und von Rpi nur die beiden Datenleitungen.
Anbei eine korrekte Skizze:
stromversorgung02.png

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Deluxe Mediacenter

21. Nov 2015, 13:21

Hallo p.etrus,
ich finde deine Idee mit dem zusammengefassten Gehäuse sehr gut. Auf so etwas wird es bei mir auch hinauslaufen, da die Kabelwege für eine Montage hinter dem TV und auch die Zugänglichkeit im Falle einer Notwendigkeit ungünstig wäre.
Ich warte noch auf einen Teil der Bestllung und werde in den nächsten Wochen loslegen mein Setting als Laufen zu bekommen. Wenn dann alles fluppt und mir der Montageort klar ist, werde ich meine Planung mit dir teilen. Vermutlich werde ich das Modul für eine zweite Stromversorgung der LED Datenleitung über den Pi bei über 130 LEDs mit einbeziehen müssen. Die Kaufbaren Lösungen (welche mir bisher untergekommen sind) passen nicht in ein standart Pi Gehäuse.
By the Way habe ich den Zugang zu einem Lasercutter und damit die Möglichkeit einen ersten Prototypen aus Plexi herzustellen.
Wenn es soweit ist, kann ich dir nach Rücksprache anbieten auch einen Prototypen deiner Planung aus Plexi zu fertigen. (Dazu sprechen wir nochmal konkret)

Weiter so und viel Erfolg.
Hannibal

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

22. Nov 2015, 21:11

Servus Hannibal,
danke für dein Angebot, ich werde aber nach der Planung direkt in die Umsetzung gehen, ohne Prototyp.
Sobald ich zu bauen beginne, poste ich auch Fotos!
Eine kleine Unsicherheit gibt es aber noch, und zwar die Abdeckung für den IR-Sensor. Hast du eventuell Zugang zu IR durchlässigem schwarzem Material?

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Deluxe Mediacenter

26. Nov 2015, 18:28

Hallo Petrus,
ich bin gespannt wie es später aussieht. Ich habe mir um das IR Fenster auch schon etwas den Kopf zerbrochen. Da meine Umsetzung vermutlich auf farbiges Plexiglas hinaus läuft, werde ich einfach einen Teil klar lassen und vermutlich dann später mit einer getönten Folie bekleben. Dazu wollte ich aber erst ein paar Material Tests machen.

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

28. Nov 2015, 22:35

OK, hier ein kurzer Statusupdate:
Hifiberry ist getestet und soundet spitze, eine echte Aufwertung vom RPi!
Das Trägerblechteil ist praktisch fertig, hier ein Foto mit den ersten Bauraumtests :-)
Zu sehen auch die nicht mehr vorhandene USB Buchse am Rpi: ein befreundeter Elektroniker hat mir hierbei ausgeholfen.
Weitere Schritte:
Verlöten der benötigten Steckerleisten etc. am RPi und Hifiberry und der zusätzlichen Leiterplatten.
Aufbereiten der Mediadateien auf der HD (700Gb...)
Warten auf die LEDs und den SATA2USB Adapter für die HD aus China.

Was die IR Abdeckung betrifft, werde ich wohl zum Elektroschrottplatz schauen, mir so ein Teil heraussuchen und auf das benötigte Format zuschleifen.
Dateianhänge
status151128.JPG

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Deluxe Mediacenter

28. Nov 2015, 22:51

Uhh es nimmt Form an, wirklich sehr interessant das Ganze. Bitte halte uns auf dem Laufenden!! :)

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

4. Dez 2015, 12:28

Wieder kleines Update vorm Wochenende:
LEDs aus China sind angekommen, muss ich noch testen.
Holz-Cover vom Gehäuse ist in Fertigstellung und kurz vorm Lasieren, IR Abdeckung stammt von einer alten Fernbedienung vom Elektroschrott, siehe Bild!
Hifiberry ist vorbereitet mit verlöteter Stiftleiste und Anschlüssen für die externen Cinch-Buchsen.
RPi hat weiters keine ACT LED mehr, die wird an die Gehäuse-Front als orange LED verlegt.
2 von 3 zusätzlichen Platinen sind fertig verlötet.
Netzteil fiept recht laut bei minimaler Last, aber mit angehängtem RPi, HD und LEDs sollte sich das erledigen.
Aktuelles Rendering anbei.

Jetzt wird's langsam spannend!

Eine Frage hab ich auch:
Die weiße LED würde ich gerne nur leuchten lassen, wenn das Ding auch wirklich hochgefahren ist, hat da jemand eine Lösung?
Dateianhänge
Rpi.jpg
Rpi04.jpg

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

8. Dez 2015, 22:20

Neueste Erkenntnis:
PIN 8 (GPIO 14, TXD0) liefert nur bei hochgefahrenen Openelec Strom. und der reicht zum Betrieb einer Anzeige-LED aus.
Eleganter geht's aber mit den 5V+ von meinem freien USB Konnektor, siehe Bild anbei!
Eigentlich eh logisch, dass die USB Buchsen nur Strom liefern, wenn das Gerät eingeschaltet ist:
Hätte ich auch durch logisches Denken drauf kommen müssen... :shock:
Das bedeutet, ich werde die HD auch über die 5V+ der USB Schnittstelle mit Strom versorgen und nicht wie zuerst geplant direkt vom Netzteil.
Dateianhänge
DSCF0722.jpg

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Deluxe Mediacenter

9. Dez 2015, 22:45

Maaan Petrus, wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin. Ich wollte schon immer eine separate Status LED an meinem Pi-Gehäuse anbringen, die nur leuchtet, wenn der Pi auch an ist. Die GPIO Pins (3,3V & 5V) geben ja dauerhaft Strom.. Die Lösung mit dem abgreifen des USB-Stroms ist genial!! 8-)
Danke dafür.

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden bei deinem Projekt. :)

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

20. Dez 2015, 13:43

Das neueste: Es läuft!
Hab grad alles mal angeschlossen, Filme und Musik ist gescannt und die Steuerung über die App ist spitze.
Nur die Tonausgabe funktioniert noch nicht, ich hab hier vielleicht nicht ganz gewissenhaft gelötet. :roll:
Hier ein bIld vom aktuellen Mockup, das Holz-Cover (nicht am Bild) ist geölt und muss nur noch aushärten und gehört poliert.
Es fehlt noch:
IR Modul und Umsetzung der Steuerung lt. Akis Anleitung
Ambilight zusammenbauen lt. Akis Anleitung

Dann ist das Ding F E R T I G !
Macht richtig Spaß, vor allem weil auch alles hier im Forum super beschrieben ist und man nicht lang nach einer Lösung für Probleme suchen muss.
Also hier auch wieder mal Dank an Aki und alle anderen!
Dateianhänge
mockup.JPG

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Deluxe Mediacenter

21. Dez 2015, 22:11

Danke für das Update Petrus. :)

Macht echt Spaß das mit zu verfolgen.

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Deluxe Mediacenter

26. Dez 2015, 18:22

Das ja sehr nice. Das werd ich auch mal gespannt verfolgen.

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

27. Dez 2015, 10:02

Freut mich, wenn's spannend ist!
Ton funktioniert auch schon. Allerdings brummt's ein bisserl, ich werde da wohl eine Entstördrossel einbauen und hoffe, dass das hilft.

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

3. Jan 2016, 22:05

OK, fertig mit der Hardware.
Bilder anbei. In der Nahaufnahme zu sehen die Lichtpfeifenkonstruktion mit 2mm Acrylglas-Stäbchen.
Ich mache vom zusammengebauten Ding noch bessere Fotos, dann sieht man die LEDs besser und die Rückseite.
Der Ton ist nun perfekt,nichts brummt mehr. Ich hatte eine Masseschleife mit dem Hifiverstärker (habe vor Jahren das Ding geerdet, das hab ich wieder rückgängig gemacht.)
Jetzt geht's an die Fernbedienungsinstallation und dann geh ich die Ambilightsache an!
Apropos Fernbedienung: Ich benutze derzeit noch die KODI App, die geht auch super, vor allem zum Musikhören.
Dateianhänge
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG

p.etrus
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:16. Nov 2015

Deluxe Mediacenter

3. Jan 2016, 23:16

Hehe, das ging ja schnell.
Musste nur die lircd.conf anlegen und kann KODI schon einwandfrei mit der Universalfernbedienung steuern. Gefällt mir!

Zurück zu „Off-Topic“