Benutzeravatar
Xorx
Neuling

Beiträge:2
Registriert:13. Mar 2016

Probleme mit Tv-Signal abgreifen und Blu-Ray Player

13. Mär 2016, 12:39

Hallo,

ich bin absoluter Pi neuling und habe mich erfolgreich an der sehr tollen Anleitung "Ambilight für jedes HDMI Gerät" versucht,mit Erfolg.

Jetzt wollte ich gerne auch von meinem Samsung Tv über den internen Reciver das Signal abgreifen,mit einem,wie in diesem Beitrag aufgeführten Adapter
http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=889.

Ich habe ihn verkabelt,wie beschrieben und habe mich für das Steuern des Ambilight Systems über Kodi entschieden.


XBOX ONE -> HDMI Splitter -> TV & HDMI2AV Konverter -> AV Input am Grabber
TV -> SCART OUT -> SVIDEO Input am Grabber.

Wenn ich jetzt in Kodi auswähle,das ich mein Ambilight für externe Geräte verwenden möchte funktioniert die X1 auch wunderbar mit Ambilight.

Mir ist nurnicht ganz klar wie ich jetzt das Tv Signal zum laufen bekomme.

In meinem Config Ordner liegen im im Moment drei Configfiles ( hyperion.config.grabber.json,hyperion.config.json und hyperion.config.kodi.json )

Wenn ich das richtig sehe,müsste ich doch eine vierte Datei erstellen bzw könnte ja einfach die hyperion.config.grabber.json kopieren und sie dann in z.b. hyperion.config.grabber1.json umbenennen und in dieser Datei dann "input:0" auf "input:1" ändern und abspeichern,oder?
Das sollte doch dann den S-video Eingang am Grabber aktivieren.

Wenn ich das bis hierhin richtig beschrieben habe,stellt sich mir dann die Frage,wie ich das Ambilight für das Tv-Signal aktivieren kann.Wie gesagt,ich bin absoluter Neuling.

Und dann hätte ich noch ein zweites Problem.Ich schleife den Tv Sound über meinen Blu-Ray Player damit der ihn auf das 5.1. Soundsystem überträgt.Wenn ich jetzt diesen Blu Ray Player anstelle der X1 an den Splitter anschließe,habe ich weder Ton im normalen Tv,bei Blu Rays ja, noch eine Ambilight-Funktion.Ich kann mir darauf keinen Reim machen,wieso,weshalb,warum.Der Player müsste ja genau wie die X1 ein externes Gerät sein.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Probleme mit Tv-Signal abgreifen und Blu-Ray Player

14. Mär 2016, 10:54

Xorx hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe,müsste ich doch eine vierte Datei erstellen bzw könnte ja einfach die hyperion.config.grabber.json kopieren und sie dann in z.b. hyperion.config.grabber1.json umbenennen und in dieser Datei dann "input:0" auf "input:1" ändern und abspeichern,oder?
Das sollte doch dann den S-video Eingang am Grabber aktivieren.


Korrekt.

Xorx hat geschrieben:Wenn ich das bis hierhin richtig beschrieben habe,stellt sich mir dann die Frage,wie ich das Ambilight für das Tv-Signal aktivieren kann.Wie gesagt,ich bin absoluter Neuling.


Du Kopierst ebenfalls das Shell Script für den Grabber, benennst es ebenfalls um, änderst in der Datei noch den Pfad zur richtigen hyperion.config.json und trägst danach den Pfad zu dem weiteren Shell Script in deine favourites.xml ein.


Xorx hat geschrieben:Und dann hätte ich noch ein zweites Problem.Ich schleife den Tv Sound über meinen Blu-Ray Player damit der ihn auf das 5.1. Soundsystem überträgt.Wenn ich jetzt diesen Blu Ray Player anstelle der X1 an den Splitter anschließe,habe ich weder Ton im normalen Tv,bei Blu Rays ja, noch eine Ambilight-Funktion.Ich kann mir darauf keinen Reim machen,wieso,weshalb,warum.Der Player müsste ja genau wie die X1 ein externes Gerät sein.


Welchen Splitter verwendest du "genau"? Bei den Samsung BD5.1 Systemen musst du ebenfalls Deep Color in den HDMI Einstellungen aus machen (ich hab das genau so wie du).
Kein Support per PM!

Xorx
Neuling

Beiträge:2
Registriert:13. Mar 2016

Probleme mit Tv-Signal abgreifen und Blu-Ray Player

14. Mär 2016, 16:49

Ich verwende exakt den Splitter aus der Anleitung im Blog.

So alles erledigt, vier Configfiles (hyperion config,hyperion config kodi,hyperion config grabber und hyperion config grabber 1)
in der grabber1.json habe ich einfach input 0 auf 1 geändert

Code: Alles auswählen

"grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0",
      "input" : 1,
      "standard" : "NTSC",
      "width" : -1,
      "height" : -1,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 4,
      "priority" : 800,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 6,
      "cropRight" : 6,
      "cropTop" : 2,
      "cropBottom" : 2,
      "redSignalThreshold" : 0.1,
      "greenSignalThreshold" : 0.1,
      "blueSignalThreshold" : 0.1
   },



Ich habe meine SH Datei "hyperion grabber aktivieren" kopiert,eingefügt in" hyperion grabber1 aktivieren" umbenannt, in der Datei steht nun folgendes:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
killall hyperiond
sleep 1
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für TV aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber1.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &


und habe folgendes zu meiner" favorites.xml" datei hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

 <favourite name="Ambilight für TV aktivieren" thumb="http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg">System.Exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_grabber1_aktivieren.sh&quot;)</favourite>

aber es funktioniert einfach nicht..naja in Kodi habe ich jetzt unter Favoriten die Auswahlmöglichkeit Ambilight für TV aktivieren. Wenn ich drauf klicke passiert nichts,ab und an startet sich mein Pi dabei komplett neu...langsam bin ich echt am verzweifeln.

Zurück zu „Ambilight - Support“