Jan1895
Neuling

Ambilight Screenshot unten extrem abgeschnitten

31. Mär 2016, 23:07

Hey Leute

Habe vor 4 Tagen das Ambilight an meinem TV für alle Quellen über HDMI genau wie imBlog beschrieben umgesetzt.
Es läuft auch einigermaßen gut.

Nur bekomme ich das mit den Crop Werten nicht in den Griff.
Wenn ich einen Screenshot mache ohne Eingabe irgendwelcher Crop Werte fehlen unten ca 20% des Bildes was bei Bildmaterial ohne Rand sehr komisch wirkt da er sehr tief ins Bild reingreift trotz CropBottom 0. Die Seiten kleine schwarze Ränder die bekomme ich hin. Aber auch nen Screenshot mit Eingabe von Minus Werten bei CropBottom schafft keine Abhilfe.

Den Backborder hab ich auf 0,15 (setze ich diesen auf 0,16 oder höher leuchten die Letzen 4 LEDs dauerhaft warum auch immer?!) gesetzt und muss den CropTop auf knapp 70 setzen damit der schwarze Balken oben übersprungen wird. Unten passt weil ja das Bild unten vom Grabber extrem abgeschnitten wird.

Ich habe mal am HDMI2AV auf NTSC umgestellt dann wird mir der Screenshot sauber ausgegeben. Jetzt bekomme ich es aber nicht hin das bei schwarz die LEDs aus bleiben was auf PAL super funktioniert hat.

In der Config von NTSC auf PAL umgestellt. Dann geht gar nichts mehr noch nicht mal die startsequenz. Viele Schreiben ja das das des Rätsels Lösung sei.

Hat jemand ne Idee woran es liegt das der Grabber das Bild unten so abschneidet?
Oder wie ich es wenn der HDMI2AV auf NTSC steht mit dem schwarz hinbekommen kann?
Und noch ne ganz blöde Frage. Kann man unten bei den LEDs zwei Lücken setzen?
Habe einen ue75h6470 der hat zwei standfüße da fehlen jeweils 2 LEDs....

Gruß Jan

Meine aktuelle Config

"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "NTSC",
"width" : 720,
"height" : 48,
"frameDecimation" : 2,
"sizeDecimation" : 4,
"priority" : 800,
"mode" : "2D",
"cropLeft" : 6,
"cropRight" : 8,
"cropTop" : 65,
"cropBottom" : 0,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1
},
Dateianhänge
screenshot.png
Bild wo unten gut 20-25% fehlt
screenshot.png (39.93 KiB) 1921 mal betrachtet

Arminius
Mitglied

1. Apr 2016, 06:52

Hallo. Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Lösung sah so aus:

1. Schalter am Konverter umstellen.
2. Den Standard in der Config NICHT verändern.
3. Die Farben in der Config-Grabber komplett neu einstellen. Durch Erhöhung der Threshold-Werte erreichst du, dass die LEDs bei dunklen Szenen ausgehen. Aber in der Tat sind die Einstellungen der Config-Kodi und der Config-Grabber bei mir unterschiedlich.

Falls dann die Blackborderdetection nicht richtig gut funktioniert, empfehle ich eine Erhöhung des Blackborder Threshold auf 0,20 und den Modus "osd".

Aber dieses Problem ist hier schon sehr oft diskutiert und alles was ich hier schreibe ist letztlich eine Wiedergabe dessen, was hier schon an vielen Stellen zu finden ist.

Viel Erfolg bei der Einstellung!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Jan1895
Neuling

1. Apr 2016, 19:33

Danke für den Tipp. Läuft soweit jetzt ordentlich.
Hab die #threshold mal alle auf 0,3 gesetzt jetzt bleiben die LEDs bei schwarz wieder aus.
Backborder auf 0,18 passt auch. Bei OSD ging es bei mir aber nicht.

Jetzt das nächste Problem: Nach einer gewissen Zeit fangen die letzten 4-5 LEDs dauerhaft an zu leuchten. Auch bei schwarzem Bild bleibt die Ecke unten rechts dann hell. Neustart Raspi behebt das Problem dann wieder. Nach ca 30-60min das selbe wieder. An der Config kann das ja nicht liegen.

Hat jemand nen Tipp wie ich das mit den unten jeweils 2 fehlenden LEDs hinbekommen kann das das Ambilight unten die Farben nicht versetzt anzeigt?

Zurück zu „Ambilight - Support“