Hallo zusammen,
Mein Ambilight hat ein paar Wochen wunderbar funktioniert. Im nachhinein habe ich noch den Videograbber ergänzt und steuere das Ambilight über HDMI (mit splitter und Wandler) an. Auch das hat wunderbar funktioniert.
Seit neustem flackert das Ambilight jedoch schrecklich, sobald es hell wird, sprich bei sehr hellen Scenen in Filmen, oder wenn ich über die hyperion App "weiß" anzeigen lasse und es nicht herunter-dimme. Das flackert seht ihr im Video: https://youtu.be/Hlrdj_hfIqg (Hier Einstellung weiß via hyperion, es sollte sich also nichts bewegen)
Ich habe am Setup nichts geändert, das Problem trat von heute auf morgen auf. Bauteile (HDMI Splitter, Analog Wandler und Video Grabber) verwende ich wie im Tutorial empfohlen. Evtl ist eines der Bauteile defekt?
Ich habe auch die ursprüngliche Hyperion Config datei wieder aktiviert, die nicht auf den Grabber zugreift, sondern das Rpi Bild für das Ambilight nutzt. Auch hier habe ich das flackern bei hellen Videos oder "weiß" aus der hyperion app. Somit eher ein defekt am Raspberry oder an den LEDs / dem Netzteil? Vielleicht liefert das Netzteil zu wenig Strom (da es nur auftritt, wenn die LEDs viel leisten müssen? Komisch jedoch, dass es nicht schon immer war, und am Aufbau nichts verändert wurde.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße