fabson
Neuling

Probleme mit der Konfiguration

6. Apr 2016, 21:18

Guten Abend,

erstmal ein großes Dankeschön an die Community, die mir schon bei dem Zusammenbauen sehr geholfen hat.

Ich habe jetzt alles verkabelt und gelötet, hatte auch schon LED`s leuchten. Da nicht alles rund gelaufen ist, habe ich Hyperion nochmal neu nach der Anleitung installiert.

Mit den Einstellungen aus dem Anhang habe ich die hyperion.config.json erstellt und unter \\192.168.178.36\Configfiles abgelegt.

In der config.txt habe ich

# Ambilight Modul aktivieren
dtparam=spi=on

ergänzt.

Jetzt leuchtet allerdings gar kein LED mehr. Ich hoffe ich sehe einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank schonmal für jede Unterstützung, ich versuche schnellstmöglich Informationen nachzuliefern, falls noch welche fehlen.
Dateianhänge
SSH.JPG
Verarbeitung.JPG
Extern.JPG
Grabber.JPG
Allgemein.JPG

Agent772
Neuling

7. Apr 2016, 14:38

Unter der Annahme das du Ambilight mit Kodi verwenden möchtest musst du in der HyperCon unter dem Raster Extern das Häckchen bei "Kodi Überwachung" "Aktiviert" setzten. Und diese wieder auf deinen Pi laden. Danach sollte die LED's bei der Verwendung von Kodi leuchten.

fabson
Neuling

8. Apr 2016, 17:48

Das hat schonmal ganz gut geholfen, danke :)

Doch leider leuchten jetzt nur die ersten 46 LED`s..

Ich denke nicht, dass es am Stripe liegt weil dort keine Lötverbindung ist.

Woran könnte es liegen ?

johnrey
Mitglied

8. Apr 2016, 23:26

Entweder liegt es an der Config, Lötstellen oder nicht genug Strom..

fabson
Neuling

9. Apr 2016, 01:45

Auf dem Bild zu sehen an welcher Stelle es aufhört, ist keine Lötstelle also würde ich das ausschließen.

Die Config habe ich wie auf den Bildern oben erstellt (+"Kodi Überwachung" "Aktiviert" ).

Wie kann ich das mit dem Strom überprüfen?
Bzw gibt es vielleicht Unterschiede mit der Hyperion Version, nutze den Raspberry 1 B+?

Bin echt am verzweifeln so langsam.. :(
Dateianhänge
20160408_174256.jpg

Agent772
Neuling

9. Apr 2016, 10:17

Hallo,

Welches Netzteil verwendest du den?
Anhand deiner Led Anzahl gehe ich davon aus das nichtmal 3m Led-Streifen verbaut hast, dass heißt laut der Anleitung sollte ein Netzteil mit 6A ausreichen (Außer du hängst den Pi auch noch dran).
Wie viel Ampere liefert den dein Netzteil?

Ich hab dir mal Screenshots meiner Conifg gemacht damit du ein Beispiel siehts. (Achte aber darauf das du nicht alle Werte einfach übernehmen kannst).
HyperCon-Allgemein.JPG
HyperCon-Verarbeitung.JPG
HyperCon-Extern.JPG
HyperCon-Grabber.JPG

fabson
Neuling

9. Apr 2016, 14:18

Hallo :)

ich habe deine Config als Grundlage genommen und mit meiner verglichen und angepasst.

Und siehe da es funktioniert :) Vielen vielen Danke für die tolle Unterstützung :):)

Jetzt gehts an die Feinabstimmung.

Danke und ein schönes Wochenende an alle !

Zurück zu „Ambilight - Support“