LSxPrinz
Neuling

Farbanzeige der LEDs scheint verrutscht zu sein

10. Apr 2016, 11:13

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte zuerst nur rechts, links und oben LEDs angebracht.

Als ich dann eine Wandhalterung gekauft habe, habe ich auch unten LEDs angebracht, indem ich einfach nur nochmals LEDs hingelötet habe.
Ich habe nun jedoch oben und unten eine unterschiedliche Anzahl an LEDs.
Die LEDs funktionieren soweit auch alle einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Conifg mit HyperCon soweit angepasst, LEDS eingetragen und eben die unten fehlenden reduziert.
Die Einstellung ist ja aber eigentlich wie wie viel weniger LEDs von der Mitte ausgehen - bei mir fehlen jedoch alle LEDS an einer Seite.

Es scheint mir als seien die LEDs nun verrutscht, sprich: Farbe rot sollte z.B. früher aufhören als Sie es eigentlich tut.

Kann das mit dieser Einstellung was zu tun haben?!
Bevor ich diesen zusätzlichen Streifen hatte, war es deutlich genauer.

Vielen Dank für jeden Tipp.

johnrey
Mitglied

11. Apr 2016, 10:03

Wenn sich an der Anzahl links/rechts/oben und Positionierung am Fernseher oder in den Einstellungen nicht verändert hat, sollten diese auch genauso leuchten wie vorher. Du könntest die beiden Config-Dateien miteinander vergleichen.

Könntest du mit einem Bild verdeutlichen wie eine LED-Streifen angebracht sind? Und wie lange diese pro Seite sind; Anzahl der LEDs.

LSxPrinz
Neuling

11. Apr 2016, 22:02

johnrey hat geschrieben:Wenn sich an der Anzahl links/rechts/oben und Positionierung am Fernseher oder in den Einstellungen nicht verändert hat, sollten diese auch genauso leuchten wie vorher. Du könntest die beiden Config-Dateien miteinander vergleichen.

Könntest du mit einem Bild verdeutlichen wie eine LED-Streifen angebracht sind? Und wie lange diese pro Seite sind; Anzahl der LEDs.

Die Anzahl hatte sich geändert, aus dem Grund habe ich auch eine neue Config Datei erstellt.

Ein Bild zu machen ist sehr schwierig, da der TV an der Wand befestigt ist und ich bereits dafür gesorgt hab dass nichts von den Kabeln sichtbar ist. :D
Aber anbei der Aufbau wie es bei mir aussieht, der rot markierte Bereich wäre der, der neu hinzukam (seitdem es mir so vorkommt als würde die Farben nicht mehr 100%ig stimmen).

Aufbau LEDs.png
Aufbau LEDs.png (5.71 KiB) 6438 mal betrachtet

Avalox2k
Mitglied

12. Apr 2016, 07:12

Du musst mit 1st LED offset die 0 dahin schieben, wo deine erste LED ist
Bild

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

johnrey
Mitglied

12. Apr 2016, 14:58

Verstehe. Und was genau meinst du mit "die Farben stimmen nicht mehr"? Ist die Position falsch? Wenn ja, an welcher Stelle? Zeig uns auch ein Screenshot aus HyperCon. Mir ist aufgefallen, dass deine Lücke unten nicht in der Mitte ist. Soweit ich weiß, kann man die Lücke nicht verschieben. Somit müsstest du manuell hingehen und die Config ändern.

LSxPrinz
Neuling

12. Apr 2016, 15:04

Avalox2k hat geschrieben:Du musst mit 1st LED offset die 0 dahin schieben, wo deine erste LED ist

Das ist mir selbstverständlich bewusst.

johnrey hat geschrieben:Und was genau meinst du mit "die Farben stimmen nicht mehr"? Ist die Position falsch? Wenn ja, an welcher Stelle? Zeig uns auch ein Screenshot aus HyperCon. Mir ist aufgefallen, dass deine Lücke unten nicht in der Mitte ist. Soweit ich weiß, kann man die Lücke nicht verschieben. Somit müsstest du manuell hingehen und die Config ändern.

Die Farbausgabe scheint mir eben um ein paar (schwer einzuschätzen wie viel genau) verrutscht zu sein.
Also sprich z.B. Die Farbe rot wird noch angezeigt, obwohl diese schon ein paar LEDs früher eben nicht mehr angezeigt werden soll.

Genau, das ist eben mein Problem, weil ich unten dann insgesamt 2 LEDs weniger hab als oben, ich werde mal versuchen ob ich das einfach umgehen kann, indem ich angebe dass ich oben links und oben rechts in der Ecke noch eine LED habe (dann hätte ich unten insgesamt die angegebenen 32 Stück und oben 34 Stück).

Sollte funktionieren oder?

johnrey
Mitglied

12. Apr 2016, 19:08

Es ist schon wichtig, dass der Index in Hypercon genau der Realität entspricht. Nur so weiß Hyperion, wo die LEDs sind. Hast du in den Ecken LEDs?

Mach ein Screenshot von Hypercon, ich versuch dir eine Config zu erstellen mit der asymmetrischen Lücke.

LSxPrinz
Neuling

13. Apr 2016, 23:52

johnrey hat geschrieben:Mach ein Screenshot von Hypercon, ich versuch dir eine Config zu erstellen mit der asymmetrischen Lücke.

Anbei der Screenshot von Hypercon. LED 102+103 gibt es sozusagen einfach nicht.

Hab mit Hypercon aktuell sowieso hin und wieder Schwierigkeiten, im Tab Verarbeitung werden diverse Werte einfach nicht in die Config Datei eingetragen, sondern die Default-Werte hinterlegt.

Ebenfalls bin ich bei den neuen Features etwas unsicher, welche ich davon nutzen / einstellen kann, bzw. welche Sinn machen.
Also wenn mir jemand dann noch zusätzliche Farbwert-Empfehlungen hat, gerne her damit, am besten relativ sättig und knallig. :)

Vielen Dank.

PS: Schwarze Randerkennung ist eig höher eingestellt, war nur mal so zum Testen. :D
Dateianhänge
ambilight.png

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

14. Apr 2016, 16:02

Wenn es 102 & 103 nicht gibt musst du das bei "untere Lücke auch angeben"..
Kein Support per PM!

johnrey
Mitglied

14. Apr 2016, 18:04

Ich hatte einen Denkfehler. So gesehen sieht die Config für mich richtig aus. Die untere Lücke braucht er gar, weil die LEDs 102&103 nicht existieren und es egal ist ist. Die Lücke ist asymmetrisch, also kann er gar nicht Gebrauch von der Funktion machen.

Hast du LEDs in den Ecken? Wenn ja, solltest du dementsprechend die Config ändern. Bisher sieht sie gut aus.

LSxPrinz
Neuling

14. Apr 2016, 23:12

johnrey hat geschrieben:Ich hatte einen Denkfehler. So gesehen sieht die Config für mich richtig aus. Die untere Lücke braucht er gar, weil die LEDs 102&103 nicht existieren und es egal ist ist. Die Lücke ist asymmetrisch, also kann er gar nicht Gebrauch von der Funktion machen.

Hast du LEDs in den Ecken? Wenn ja, solltest du dementsprechend die Config ändern. Bisher sieht sie gut aus.

Danke, scheint nun auf jeden Fall zu funktionieren, ich hab die 2 LEDs in der Config einfach drin gelassen.
In den Ecken habe ich keine LED angebracht.

Eventuell noch ein spontaner Tipp wie ich die LEDs noch etwas saftiger darstellen kann?
Also umso knalliger, umso besser (bis zu einem gewissen Grad versteht sich).

Danke.

johnrey
Mitglied

15. Apr 2016, 00:59

Was du auf jeden Fall machen kannst, sind folgende Dinge:

1. Den Abstand zur Wand verringern.
2. An mehreren Stellen Strom einspeisen
3. Den "HSV" Hellwert erhöhen. (Nicht mit HSL verwechseln)
4. Die HSV Farbsättigung (HSL ändert meiner Meinung nach den Farbwert) ein wenig erhöhen. Nicht übertreiben. Es gibt nicht immer Szenen, wo du die Farben extrem rausstechen können. Es soll auch natürlich aussehen. Ich habe meine Sättigung auf 1,00 gestellt, weil ich das am natürlichsten finde und bei bunten Szenen bekomme ich trotzdem noch knallige Ergebnisse. Bis 1,25 kannst du aber ruhig einstellen. Alles darüber finde ich zu übertrieben.

Zurück zu „Ambilight - Support“