Benutzeravatar
BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Farbverfäschung durch Stromabfall trotz 20A Netzteil

25. Apr 2016, 22:04

Hallo....

ich habe nun meine LED's erhalten (dazu im anderen Thread von mir dann etwas mehr, wenn es soweit ist) und angeschlossen. Allerdings habe ich eine extreme Farbverfälschung feststellen müssen anhand von Testbildern die ich auf dem Pi ablaufen lassen habe, darunter Bilder nur in weiß, grün usw.
Und zwar ebbt die Farbqualität immer weiter ab, je länger die Strecke vom Netzteil entfernt ist. Richtig schlimm wird es beim weißen Farbton, welcher mehr rosa ist. Es hat ein wenig gedauert bis ich auf die Idee kam, dass es am Strom liegt, denn ich habe extra in ein leistungsstarkes Netzteil investiert mit 20 Ampere, eben wegen der langen Strecke von fast 7 Metern. Als ich das mit dem Strom hatte, habe ich nun mal einen geschlossenen Stromkreislauf erstellt... Davor waren nur Links, Rechts und oben Stripes hinter der Leinwand und keine zweite Stromeinspeisung am Ende. Das hat ganz gut geholfen, dennoch sind die LED's weiterhin dunkler und weiß wird leicht lila / rosa und oben in der Mitte wird die Verfärbung viel intensiver. Speise ich nur einen Stripe (ca 2 Meter) mit Strom und trenne die anderen, habe ich ein reines weißes grelles Licht.

Am Netzteil habe ich schon kurz nach dem Kauf ein kleinen Regler entdeckt, welcher direkt neben den Anschlüssen auf der rechten Seite ist. Betitelt mit "V+ ADJ". Daraus interpretiere ich mal, dass ich hier die Volt etwas regulieren kann. Auch auf einem Foto hier aus der Anleitung wo ein kleineres Netzteil zu sehen ist, gibt es diesen Regler und er war verstellt. Kann ich diesen Regler bedenkenlos verstellen oder brennen mir dann die LED's durch?
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farbverfäschung durch Stromabfall trotz 20A Netzteil

26. Apr 2016, 08:37

Bei 7 Metern und einem 20A Netzteil würde ich an jeder Lötstelle einspeißen um genau diesem Problem entgegen zu wirken.

nur weil du 20A hast, heißt das ja nicht das die am Ende auch am Stripe ankommen - für 20A brauchst du nen viel dickeren Querschnitt als die Stripes selber haben - da ist es klar das du einen Spannungsabfall hast und zwischendrin immer wieder mal 5V einspeißen musst.

Ich habe bei mir wegen den APA102 mit 60 LED/Meter an jeder Ecke Strom eingespeißt und und an der Stelle wo die beiden Datenleitungen rein gehen sogar den Stromkreis als Kreis gebildet, so hab ich überall zu 100% gleichmäßig Strom ohne Spannungsabfall.
Kein Support per PM!

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Farbverfäschung durch Stromabfall trotz 20A Netzteil

28. Apr 2016, 18:50

Ich habe deinen Rat nun befolgt und die Stromeinspeisung auf alle Ecken und Enden angelegt. Ist deutlich besser geworden.

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich noch ein ganz kurzes Stück LED Streifen mit zwei LEDs habe und einen Controller. Den habe ich dann mal an das Netzteil angeschlossen und mit dem Regler für die Voltzahl gespielt. Die LEDs hat es mir nicht durchgehauen... Sie sind etwas heller oder dunkler geworden. Dann habe ich es bei der langen Strecke noch mal probiert und konnte auch ein wenig mehr Helligkeit generieren, bei zu viel Power begannen aber einige LED's zu blinken. Ich habe es nun bei der Werkseinstellung belassen.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu „Ambilight - Support“