pommes
Neuling

LEDs flackern unregelmäßig

9. Apr 2016, 18:26

Hallo zusammen,

ich habe mich an die Anleitung gehalten und das Ambilight ausschließlich für Kodi mit einem Pi3 eingerichtet.
Es funktioniert auch, jedoch kommt es immer wieder zu einem längeren und störenden flackern der LEDs.

In der Anleitung für "Ambilight für jedes HDMI Gerät" habe ich gelesen, dass die Werte bei Linear Smoothing in Hyperion( auf 200 und 25 gesetzt) zu flackern führen können, wenn diese zu niedrig gesetzt sind. Hab auf 300 erhöht und immernoch dasselbe Spiel.

Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem, oder bessere Werte in Hyperion oder eine Idee an was es sonst noch liegen kann.

Danke!

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

15. Apr 2016, 11:04

Hast du bei der Verkabelung auch GND am Netzteil UND den RPI angeschlossen? Wie auf der Grafik? Daher kommt meistens das flackern - der fehlenden dritten GND Leitung ;)
Kein Support per PM!

pommes
Neuling

17. Apr 2016, 11:17

hallo b2un0,
danke für deine Antwort. Ich habe es wie auf der Grafik angeschlossen. Wenn ich den Pin9 vom Pi wegziehe flackert es bedeutend stärker. Ich hab gelesen, dass es eventuell an der Baudrate liegen kann, aber egal ob ich 250k oder 1mio einstelle, ändert nichts. Im Anhang noch Bilder von Hyperion und Video des flackerns.
Ich verwende auschhließlich die empfohlene Hardware.

Vielleicht noch interessant, auch wenn ich mich über die App verbinde, kann ich zwar die farbtöne einstellen, aber auch diese flackern immer wieder sporadisch. -.-

Weis echt nicht an was es liegen kann. Hab 91 LEDs (unter 3m) und versorge die LEDs nur von einer seite mit spannung.

Flackern der LEDs: https://youtu.be/LpSifdgAkzs
Dateianhänge
hyp5.PNG
hyp4.PNG
hyp3.PNG
hyp2.PNG
hyp1.PNG

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

18. Apr 2016, 10:24

Dann speis doch noch mal am Ende Strom ein um zu schauen ob es daran liegt.
Kein Support per PM!

pommes
Neuling

18. Apr 2016, 17:22

Danke für den Tipp. Da es bei anderen auch von nur einer Seite funktioniert, war ich skeptisch.

Hab das Netzteil von LEDs in einer Mehrfachsteckdose mit Schalter eingesteckt gehabt. --> LED's flackern

Netzteil von LEDs direkt in die Steckdose gesteckt. --> kein flackern mehr :)

Hab dafür keine Erklärung, vielleicht hat die Mehrfachsteckdose einen Schuss, auf jeden Fall flackert es jetzt nicht mehr :D

pommes
Neuling

20. Apr 2016, 12:43

okay sehr komisch, hat ein Tag lang funktioniert und heute geht es schon wieder nicht mehr -.- muss an was anderes liegen

Demoman
Mitglied

20. Apr 2016, 12:52

Probier mal deine gamma werte höher oder niedriger einzustellen. Bei mir hat es was gebracht.

Seppel
Neuling

20. Apr 2016, 15:29

Hi pommes, schade das es nicht mehr funktioniert bei dir. Dein Tipp hat mir sofort geholfen, auf das einfachste kommt man ja manchmal nicht. Ich hatte aus Verzweiflung schon alle Lötstellen noch mal neu gemacht weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Also vielen Dank für deinen Tipp und Danke auch an das gesamte Forum hier so wie an Aki für die genialen Anleitungen. Ich hoffe das es bei mir länger funktioniert als einen Tag.

pommes
Neuling

21. Apr 2016, 07:39

Gestern war es auch wieder besser. ich werde mal mit den gammawerten etc. noch etwas spielen. (danke demoman)!
Freut mich Seppel :D

Demoman
Mitglied

25. Apr 2016, 13:06

pommes hat geschrieben:Gestern war es auch wieder besser. ich werde mal mit den gammawerten etc. noch etwas spielen. (danke demoman)!
Freut mich Seppel :D

Und hat es was gebracht ?

Seppel
Neuling

25. Apr 2016, 15:34

Nur zur Info, bei mir läuft es seit dem Tipp von Pommes dauerhaft stabil. Hast du (pommes) noch irgendetwas was als Störquelle in Frage kommt? Scheinbar ist das Netzteil sehr störanfällig was andere Geräte angeht.

pommes
Neuling

26. Apr 2016, 19:44

Sorry, hatte in den letzten tagen nicht so viel zeit.
Leider nicht wirklich.
Kann es evtl auch an den Werten von Linear Smoothing liegen?
Ich hab Baudrate 250k , standardmäßig war aber 1million voreingestellt.

komisch war auch, dass wenn kodi in stand by geht die letzte led ab und zu blinkt. auch nicht immer.. :D

Falls jemand doch noch eine idee hat, immer her damit!

Zurück zu „Ambilight - Support“