ich bin neu hier und bin begeistert von den Möglichkeiten die uns durch den PI geschenkt wurden. Ich habe in der Vergangenheit bereits viel mitgelesen und auf dieser Basis und insbesondere auch der Tipps von Aki die erforderlichen Komponenten bestellt, die mittlerweile auch alle da sind. Ich habe dannn fröhlich angefanngen zu basteln und zu löten, die Stripes an den TV geklebt und wollte dann mit der Softwareseite beginnen. Soweit so gut. Es ist jedoch so, dass keine einzige LED leuchtet. Soweit zum Vorspiel.
Jetzt zu den Details:
- RPI 3 mit neuestem Openelec (Stable)
- APA102 LED-Stripe (auf Laufrichtung geachtet)
- Netzteil 5VDC 10A mit DC Stecker 5,5/2,1 (Insaneware)
- DC Stecker an Schraubklemme (Verbindung von 5V+GND vom Stripe zum NT --> mittels dünnen Litzenkabeln)
- Litzenkabel vom Stripe an PI (GPIO an Pin 9 19 23 gelötet)
Videograbber Splitter etc. habe ich jetzt mal ausgelassen, da wir ja quasi erst bei Schritt 1 der Anleitung sind.
Der Stripe bekommt am Anfang (2. LED 4,99 V) und am Ende noch 4,89V, sodass Spannung anliegt. Eigentlich müssten doch so zumindest vereinzelt die LEDS leuchten oder? Dies tun sie allerdings überhaupt nicht. Lässt man die Stromverbindung eine zeit aktiv wird der Stripe leicht warm (nicht heiß).
Ich habe dann auch den Softwareteil (Teil 2 d. Anleitung --> Installation Hyperion etc.) vorgenommen. Der RPI funktioniert, Openelec läuft einwandfrei... nur - wie erwartet - bleiben die LEDs komplett dunkeln.
Ich habe dann den übrig gebliebenen Stripe genommen, 5V + GND angelötet und mit Spannung versorgt, auch dieser Teil bleibt dunkel. Ein Fehler der mir dann aufgefallen ist, war, dass ich CL an Pin 25 und nicht Pin 23 gelötet hatte. Auch diese Korrektur brachte jedoch kein Licht ins Dunkel.
Kann es sein, dass ich einen Vollständig defekten Stripe erhalten habe? Das wäre natürlich bei einem Preis von rund 60 € (aus China) mehr als ärgerlich.
Kann mir vielleicht hier jemand bei meinem Problem helfen?
Welche weiteren Details benötigt ihr noch? Bilder der Verkabelung kann ich natürlich nachreichen.
Vielen Vielen Dank schonmal für eure Mühe und natürlich vielen Dank für die tolle Anleitung, auch wenn sie mir aktuell noch nicht zum Erfolg verholfen hat.