Bud
Neuling

Beruf:Service Techniker

Problem mit externer Quelle und Bildaussetzern

3. Jun 2016, 09:14

Hallo erstmal,

ich hab mich schon fleissig durch das Forum gegraben, finde aber mein Problem in keinem anderen Thread :D Egtl. handelt es sich um zwei unterschiedliche Probleme denk ich.

Zum einen:

- Ambilight unter Kodi funktioniert tadellos
- Ambilight mit externen Quellen funktioniert nur bedingt. Wenn ich meine Sat Receiver als Quelle nutze hab ich keinerlei Probleme, spiele ich aber eine DVD oder Blu Ray auf demBlu Ray Player ab, hab ich nur noch einen komplett blauen LED Rand und keinerlei Funktion. Eine weitere Quelle kann ich aktuell nicht nutzen, da verliehen. Ich sollte noch erwähnen, dass alle Quellen an einem Denon AVR angeschlossen sind.

Problem zwei:
- Gestern konnte ich längere Zeit ohne Probleme Blu Ray schauen (mit Außnahme des blauen LED Rand)
- Am späteren Abend wurde die Quelle dann auf Sat geändert, dann kam es zu sporadischen Bildaussetzern, der Ton blieb aber bestehen. An und Abstecken des HDMI Splitter brachte keinen Erfolg. Ich vermute aber den Splitter :roll:

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und kann mir dabei vielleicht weiterhelfen ?

Danke vorab!

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

3. Jun 2016, 09:41

viewtopic.php?f=8&t=836
Beitrag #2, blaues Bild bei externer Quelle -> Bildverbesserer am Quellgerät (deinem BD Player) abschalten.
Kein Support per PM!

Bud
Neuling

3. Jun 2016, 10:44

So folgendes hab ich gerade ausprobiert:

- Von PAL auf NTSC -> kein Erfolg
- externe Spannsungsversorgung am Converter -> kein Erfolg
- Ändern der Einstellungen am Blu Ray Player -> kein Erfolg, da keine Einstellungsmöglichkeiten :oops:
- Gehäuse am Converter geöffnet -> siehe Anhang (ist das ein betroffener Converter mit der flaschen Platine ?)

zu zweitens:

- Der Splitter spinnt komplett, jetzt hatte ich keinen Ton dafür aber Bild, erst durch mehrmaliges Neustarten des Splitters funktinoniert der nun wieder...
mal schauen wie lange; Reklamation wurde bereits eingeleitet
Dateianhänge
DSC_1030.JPG

b2un0
Moderator

3. Jun 2016, 10:49

Wenn dein SAT Receiver läuft und der BD Player nicht, beides aber über den HDMI Splitter eingehend als Quelle am Konverter endet, muss die Ursache ja durch den BD Player kommen - verständlich, oder?

Was ist das den für ein BD Player und welches Material guckst? Bereits 4k? oder nur FullHD?

Und Einstellungen die irgendwas mit dem Bild machen, es noch mal aufbereiten, oder sonstwas gibt es immer.
Kein Support per PM!

Bud
Neuling

3. Jun 2016, 11:02

Ja, das ist völig klar. Deswegen brauch ich ja Hilfe ;)

Der Blu Ray Player ist ein "günstiger" LG BP 420. Im Menü ist rein gar nichts zu finden, was die Einstellungen angeht. Hab gerade auf Werkseinstellung zurück
gesetzt, in der Hoffnung ein Setup mit anderen Einstellungen zu bekommen. Auch hier keine Möglichkeiten.

Ich schaue nur in Full HD

Auf der LG Homepage werden folgende Optionen angegeben:

Video DAC ja
Farbe Deep Color (erweiterte Farbtiefe), xvYCC (erweiterter Farbraum)
Signalausgabe PAL/NTSC bis zu 1080p 24Hz/60Hz
Konvertierung zwischen PAL und NTSC ja

Änderbar sind diese Werte leider nicht.

b2un0
Moderator

3. Jun 2016, 11:19

Ja "Deep Color" ist ja schon das Problem, wie bei der PS4 (steht ja in meinem Hilfebeitrag).
Defakto muss es aber irgendwo Einstellungen für das Bild geben.

Ich würde es mal hiermit probieren, das muss auf RGB.
2016-06-03 at 11.20.png
Kein Support per PM!

Bud
Neuling

3. Jun 2016, 11:40

Das hab ich auch gefunden und bereits ausprobiert. Mehr lässt sich nicht einstellen.

Hab auch die Optionen PAL und NTSC am Converter verstellt während auf RGB umgestellt wurde. Leider kein Erfolg

Zurück zu „Ambilight - Support“