ashunsen
Neuling

Test mit vorkonfiguriertem Test Image erfolglos

6. Jul 2016, 10:02

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich es richtig mache -> bitte etwas Nachsicht ;) Ich bin hier bereits seit einigen Wochen anonym am Stöbern gewesen, um mir die Hilfe aus den verschiedensten threads zusammenzusuchen. Aber leider ist das bisher erfolglos.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das vorkonfigurierte SD Image dieses Forums bei richtiger Verkabelung und Start des PI´s die LED`s einmal kurz aufblinken lassen.

Ich habe ein 5050 und 2801 LED gekauft und verkabelt. Wenn ich die Verkabelung (LED, Pi, Netzteil) mit einem Multimeter teste, bekomme ich eine Rückmeldung, dass Strom fließt und zwar wie folgt:

LED:
+ auf +/GND/CO/DO/CI/DI
GND auf +/GND/CO/DO/CI/DI
CO auf nächstes CI
DO auf nächstes DI

PI/LED:
Pin 9 auf GND
Pin 19 auf CI
Pin 23 auf DI

Netzteil/LED:
+ auf +/GND/CO/DO/CI/DI
GND auf +/GND/CO/DO/CI/DI

Es fließt kein Strom zwischen:
CO auf nächstes CO
DO auf nächstes DO
CO auf übernächtes CI
DO auf übernächtes DI
Eine Stromzufuhr endet vor CO/DO an der jeweiligen Stelle, die ich mit den roten Pfeilen markiert habe.

Ist der LED Streifen nur am Strom angeschlossen, blinken einzelne LED´s bis zum Ende des Streifens auf. Ich hatte die Verkabelung vom PI auf den LED Streifen bereits einmal geändert, d.h. Pin 19 auf DI und Pin 23 auf CI. Aber leider war das Ergebnis ebenfalls erfolglos.

Nun sind meine Fragen wie folgt:
Ist die Verkabelung korrekt?
Fließt der Strom richtig, wie ich es beschrieben habe?
Was muss ich ändern?
Welche Infos sind eventuell noch nötig?

Vorab schon einmal vielen Dank fürs Anschauen und das Feedback.
Dateianhänge
Amiblight Verkabelung.jpg

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

6. Jul 2016, 12:02

Moin und Willkommen :)

sieht für mich erstmal danach aus als wäre an der ersten LED der Chip defekt.
Hast du bereits ein weiteres Teilstück wo du einfach mal alle vier Adern anlöten & anschließen kannst?

Ich habe ein 5050 und 2801 LED gekauft und verkabelt.

Was meinst du mit "5050"?
Kein Support per PM!

ashunsen
Neuling

6. Jul 2016, 12:32

b2un0 hat geschrieben:Moin und Willkommen :)

sieht für mich erstmal danach aus als wäre an der ersten LED der Chip defekt.
Hast du bereits ein weiteres Teilstück wo du einfach mal alle vier Adern anlöten & anschließen kannst?

Was meinst du mit "5050"?

Woran erkennst Du das der erste Chip defekt ist? Dann könnte ich nach weiteren fehlerhaften Chips schauen.

Ich habe noch Teilstücke an denen ich die Kabel neu anlöten könnte.

5050: Ich dachte, das ist eine benötige technische Angabe für den LED-Streifen. Siehe Bild (wenn korrekt): https://www.ledkauf24.de/media/image/SMD-Unterschiede.jpg

b2un0
Moderator

6. Jul 2016, 15:50

Aus Erfahrung hier im Support Bereich, erkennen kannst du das so nicht.
Aber es kommt nicht selten vor das die erste(n) LED(s) einen Weg haben oder durch die Lötarbeiten einen weg haben - gerade wenn man (seit Jahren wieder) das erste mal Lötet.
Kein Support per PM!

ashunsen
Neuling

6. Jul 2016, 18:21

Habe die Kabel an einem anderen LED Streifen neu verlötet.

Es gab einen erkennbaren Fortschritt: die eine LED, die vorher beim Leuchten immer mal wieder flackerte, leuchtet nun konstant.

Aber beim Starten des PI´s leuchten die LED`s wie hier beschrieben nicht auf: viewtopic.php?f=8&t=13 (das Image auf SD-Karte geladen per USBIT und PI gestartet -> Am Anfang erscheint die Fehlermeldung resize nicht möglich, aber die Größe der SD-Karte ist mir aktuell egal)

Gibt es eine weitere Möglichkeit zu testen, ob die Pin´s vom PI fehlerfrei/ korrekt sind?

ashunsen
Neuling

6. Jul 2016, 18:37

Nachtrag: Über die Hyperion Android APP kann ich auf den PI zugreifen (keine Fehlermeldung), aber leider werden die Änderungen nicht dargestellt.

ashunsen
Neuling

7. Jul 2016, 18:27

Besteht eigentlich die Möglichkeit herauszufinden, ob die PIN´s richtig funktionieren. D.h. eine Befehlszeile zum testen, ob es Feedback zu den benötigten Pin´s gibt.

Nach dem Motto: Ich verbinde Pin 11 mit Pin 13 per Jumperkabel und mit dem Code prüfe ich: Wenn Pin 11 -> Pin 13 korrekt anspricht, schreibe ja und wenn nicht, schreibe nein?

b2un0
Moderator

8. Jul 2016, 08:37

ashunsen hat geschrieben:Nachtrag: Über die Hyperion Android APP kann ich auf den PI zugreifen (keine Fehlermeldung), aber leider werden die Änderungen nicht dargestellt.

Dann ist ja Softwareseitig alles in Ordnung.

Teste andere Teilstücke.

Bzgl GPIO/SPI Test, da geht nur das hier
https://www.raspberrypi.org/documentati ... /README.md
das ist aber nicht ohne.
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“