Benutzeravatar
Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

18. Okt 2016, 12:51

Ich habe das Ambilight exakt nach der Anleitung hier auf der Seite aufgebaut, so dass ich im Kodi die 3 Favoriteneinträge dazu habe. Mein Problem ist, dass ich nicht beliebig zwischen den Funktionen wechseln kann. Schalte ich darüber das Ambilight aus, kann ich es ohne einen Neustart nicht wieder einschalten.

Habt ihr das gleiche Problem oder wenn nicht, habt ihr eine Lösung parat ;) ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

18. Okt 2016, 18:27

Das hatte ich bisher nie ausprobiert. Aber du hast recht. Klappt bei mir auch nicht. "Ambilight ausschalten" wirkt für Kodi endgültig. Kriegt man über "Ambilight für Kodi aktivieren" nicht mehr zum Laufen. Neustart erforderlich. Allerdings funktionieren nach dem Ambiilight ausschalten noch die Scripte für "Ambilight für externe Gerärte aktivieren" und "Ambilight für Sat-TV aktivieren" !!
Eine Lösung habe ich auch nicht. Vielleicht schaut mal jemand mit Ahnung die Scripte durch ?

Aber warum um Gottes Willen sollte man das Ambilight ausschalten ??

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

18. Okt 2016, 19:00

...weil es bei mir momentan einfach so wieder an geht (siehe anderer Thread von mir). TV ist aus, somit aus das Raspi und auf einmal geht das Ambilight wieder an...

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

18. Okt 2016, 20:08

Lass den Raspi einfach an und gut is......... Der frist schliesslich kaum Strom.
Oder du schaltest den Stripe einfach mit aus. Z.B. mit einer Funksteckdose.

Grizzlylights
Neuling

Beiträge:19
Registriert:5. Oct 2016

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

26. Okt 2016, 08:46

Da ich den Raspi über den USB Anschluss am TV mit Strom versorge, wird er dadurch auch immer automatisch ausgeschaltet. Daher klappt das bei mir mit dem Dauerhaften Einschalten nicht. Klappt das denn bei euch mit dem Umschalten der Funktionen aus dem Favoritenmenü?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

26. Okt 2016, 10:42

Bei mir klappt das wunderbar. Ich habe zudem eine Xbox-Fernbedienung so programmiert, dass ich alle Funktionen auf dem Homeknopf habe. Das bedeutet, dass standardmäßig beim Start Ambilight für Kodi startet. Wenn ich einmal klicke, habe ich Ambilight für TV. Wenn ich noch einmal klicke geht das Ambilight aus usw.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight Quellen wechseln klappt nicht richtig

26. Okt 2016, 14:10

Hallo Arminius, mit dem neuen HyperCon und der daraus resultierenden hyperion.config.json klappt die Umschaltung von TV auf RPi auch Vollautomatisch. Wird über die Priorität gemacht. Wenn du also vom RPi zum TV wechselst, ist auch Ambilight schon da ! Umgekehrt natürlich auch. Du brauchst also gar keine Schaltscripte mehr. Es sei denn, man nutzt am Grabber beide Eingänge, die muss man weiterhin per Script wechseln.

Zurück zu „Ambilight - Support“