mackxx
Neuling

Nur die ersten beiden LEDs leuchten.

9. Nov 2016, 21:36

Hallo zusammen,

da ich langsam anfange bei meinem Ambilight zu verzweifeln, habe ich entschlossen euch um Hilfe zu beten.

Ich hatte am Wochenende das System bereits soweit, dass alles funktionierte. Da die Hyperion App aber nicht funktionierte, habe ich ein Openelec komplett neuinstalliert, in der Hoffnung dieses Problem zu lösen. Aber seitdem hat es nicht wieder funktioniert.

Zur Zeit habe ich alles softwaremäßig am laufen, kann auf den Raspi zugreifen und auch auf Befehle an Hyperion wird reagiert, aber die Hardware (LEDs) spielen nicht mit. Garkeine Reaktion.

Aber: Sobald ich die Masse vom Raspi (Pin 9 - alles nach Anleitung/Tutorial installiert) trenne leuchten die ersten beiden LEDs.

Hatte dann vermutet, dass der typische Fehler mit der Defekten ersten LED vorhanden ist. Daher habe ich auch diese entfernt und alles nochmal sauber an die zweite LED gelötet. Wieder passiert das gleiche Phänomen, sobald ich die Masse vom PI abziehe leuchten die ersten beiden LEDs (nun die 2. und 3. von ehemals). Auch sobald ich zwischen den LEDs den Finger auf die Verbindungspins lege und dabei das Gehäuse des Netzteils berühre, leuchten die LEDs auf (daher nehme ich an, dass es nicht an der Versorgungsspannung liegen kann)

So habe ich mittlerweile folgende Möglichkeiten ausprobiert:

• Überprüfung aller Verbindung (GPIO zum LED Streifen, LED Streifen allgemein)
  • Überprüfung der Spannungsversorgung (beidseitig eingespeißt)
  • Neukontaktierung/Entfernen der 1. LED
  • Sämtliche Openelec Versionen durchprobiert
  • Verschiedene Hyperion Configs
  • Aufspielen des Testimages aus dem Forum
  • Installation von Hyperion mit Hypercon

Ich weiß das Bilder von der Verkabelung bzw. die Durcharbeitung der Puntke aus der Hilfestellung von Vorteil sind um adequate Hilfe zu leisten, allerdings ist das ganze jetzt wieder so sauber verkabelt (am Anfang ging es ja) und der TV hängt, dass ich erst am Wochenende dazu kommen könnte.

Vielleicht hat einer von Euch genau die gleichen/ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei der Suche in Foren haben mir die meisten Ratschläge (vorallem das Entfernen der ersten LED) nicht weiterhelfen können. Außerdem finde ich es nicht nachvollziehbar, warum die ersten beiden LEDs leuchten (Farbänderung von diesen auf Befehl von SSH findet auch nicht statt, sie leuchten immer bläulich/grün).

Gruß
mackkx

pauk2
Mitglied

10. Nov 2016, 09:50

Bei mir trat es wegen den eckverbindern. Die Kontakte lagen nicht richtig auf

Orbit
Mitglied

10. Nov 2016, 15:56

Es kann sich eigentlich nur um ein Kontaktproblem handeln.
Aber auch der Stripe oder der Pi kann kaputt sein ( Spannungsschaden), so war es bei mir der Fall.

mackxx
Neuling

10. Nov 2016, 16:44

Dann werde ich mir die Kontaktierung nochmal genauer anschauen.

Kontaktprobleme bei der Spannungsversorgen +5V und Masse kann ich ja ausschließen, wenn ich die 5V (an verschiedenen Punkten im Stripe).

Kontaktprobleme von Data oder Clock sollten ja dann doch direkt von der 2ten auf die 3te LED bestehen oder?

Das sinnvollste wäre dann erstmal alles auf Durchgang zu prüfen. Und hoffentlich ist kein neuer PI notwendig.

Danke für die schnellen Antworten.
mackxx

Zurück zu „Ambilight - Support“