Nachdem ich das Ganze nicht mehr zum Laufen bekam, habe ich die RPi's wieder zurück gewechselt und Librelec neu aufgespielt.
Hyperion lt. Anleitung bei hyperion-projekt per Hypercon.jar installiert und alle Einstellungen vorgenommen. Und dasselbe Resultat, Kodi = Ambilight einwandfrei, per Grabber mit Scart kein Ambilight. Screenshot erstellen und all das funktionierte einwandfrei, aber ich habe partout kein Ambilight per Grabber bekommen.
Also habe ich mal meine alten Konfigurationsdateien ausprobiert und das gleiche Ergebnis. Kodi = Ambilight, Grabber = Kein Ambilight.
Nun habe ich mal meine altes Image von Openelec zurück auf die SD-Card gepackt (mitsamt der alten Konfigurationsdateien).
Und siehe da, alles funktioniert auf Anhieb. Kodi = Ambilight und per Grabber ebenfalls Ambilight.
Also gehe ich davon aus, dass die Konfigurationsdateien einwandfrei sind, und das Problem wohl bei der aktuellen Hyperionversion im Zusammenspiel mit Libreelec zu suchen ist. Lasse das "Alte" System jetzt erst einmal weiter laufen, auch wenn es instabil ist. Aber lieber instabil, als gar kein Ambilight

Ist da irgendetwas bekannt bzgl. eines Problems des Ambilights per Grabber und Libreelec mit aktueller Hyperionversion?