JustClever
Neuling

ProSieben, RTL, etc... und Ambilight - gestörtes Bild

8. Dez 2016, 11:29

Hallo alle zusammen,

ich habe mein Ambilight System soweit vollständig eingerichtet und bin damit eigentlich super zufrieden!
Eigentlich funktioniert alles sehr gut, außer die Sender ProSieben, SAT1, RTL, etc...
Immer wenn ich diese Sender auswähle, erhalte ich ein gestörtes Fernsehsignal, wenn die Farbe des Ambilights sich stark verändert.
Bei den Sendern von Sky ist das überhaupt kein Problem...
Scheinbar wird das TV-Signal enorm gestört...

Das Signal kommt dabei immer von meinem Sky-Receiver (Satellit) durch einen AV-Receiver in den HDMI-Splitter.
Kann sich jemand erklären, warum die oben genannten Sender Probleme machen, während die Sky Sender problemlos funktionieren?
Danke bereits für eure Hilfe!

Viele Grüße
JustClever

Donald
Moderator

8. Dez 2016, 12:01

Das dürfte ein Form der Störeinstrahlung sein. Normalerweise ist es umgekehrt, sodas das Ambilight durch externe Störeinstrahlung gestört wird.

Ich ghabe ein ähnliches Verhalten: das Ambilight stört das zusätzlich vorhandene Philips hue System. Die hue-Lampen im Haus ändern dann willkürlich die Farben, wenn die Farben des Ambilight sich stark ändern.

Störeinstrahlung ist kompliziert. Einziger Tip: die Sky und Ambilight-Komponenten möglichst weit von einander trennen. Und die Komponenten ermitteln, die nicht geschirmt sind. Evtl. die Steuerkabel zum LED-Stripe ?
AV-Receiver, HDMI-Kabel usw. sind in der Regel gut geschirmt. Splitter und einfache Kabel nicht. Das wäre zumindest mal ein Ansatz !

JustClever
Neuling

8. Dez 2016, 12:04

Kann vielleicht sein, aber dennoch verstehe ich nicht, weshalb das Problem nur bei den Sendern von RTL, ProSieben, ... auftreten und bei Sky nicht.
Letztlich kommen alle Sender vom gleichen Receiver und durchlaufen die gleichen Kabel...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

8. Dez 2016, 12:08

aber mit stark unterschiedlichem Pegel vermute ich mal. Hoher Pegel = besser gegen Störeinstrahlung geschützt

Wie gesagt: das wäre ein Ansatz um überhaupt der Ursache auf die Spur zu kommen. Wegen diverser Probleme mit Störeinstrahlung habe ich meine 3 Ambilight Systeme bestimmt schon 4-5 mal komplett abgebaut und den Aufbau überarbeitet.

JustClever
Neuling

8. Dez 2016, 12:17

Alles klar! Ich werde mal etwas testen heute!! Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“