ThorstenSH
Mitglied

Farben leicht verschoben

12. Dez 2016, 14:35

Hallo,
bei den Einstellungen bin ich leider nicht fündig geworden.
Wenn ich ein RGB-Bild in Kodi anzeigen lassen, dann sind die Farben leicht verschoben (siehe Bild!). Hat jemand eine Idee, wie ich dieses ändern kann ?

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
20161212_142312.jpg

Donald
Moderator

Farben leicht verschoben

12. Dez 2016, 15:48

Evtl. die Eck-Led in Hyperion weglassen oder den Stripe auf dem TV verschieben. Das Problem kommt immer dann, wenn der Stripe nicht ganz so sitzt, wie es Hyperion voraussetzt.
Die Eck-Led müssen wirklich am absoluten Aussenrand des TV sitzen.

DEATHROW
Mitglied

Farben leicht verschoben

12. Dez 2016, 16:31

Oder in Hypercon die mit 0 nummerierte LED so verschieben bis es einigermaßen optisch passt.
Das Problem hat man häufig wenn die Anzahl der LEDs sich von oben im Vergleich zu unten inkl. der freien Stellen um beispielsweise 1-2 LEDs unterscheidet.
Wie gesagt, LED 0 so verschieben bis es einigermaßen passt, im Nachhinein wird es eh kaum auffallen.

ThorstenSH
Mitglied

Farben leicht verschoben

12. Dez 2016, 17:08

Was mich nur wundert ist, dass die blaue Seite oben zu lang und unter korrekt ist, rot unten zu lang und oben korrekt und grün oben länger als unten ist.
Das kann man mit verschieben nicht viel retten denke ich ☺️

@DEATHROW:
Außerdem beginnt meine 0 genau in dem unteren bereich zwischen grün und blau wo es korrekt ist. Da würde ein verschieben nicht unbedingt viel bringen.

DEATHROW
Mitglied

Farben leicht verschoben

13. Dez 2016, 19:50

Ich hatte das gleiche Problem und habe die 0 Led unabhängig wie in der Anleitung empfohlen (Position bezogen) in HyperCon so verschoben bis das Ergebnis für mich in Ordnung war.

ThorstenSH
Mitglied

Farben leicht verschoben

13. Dez 2016, 20:18

Ah, ok. Dann werde ich das morgen mal austesten. Ich habe die ECK-LEDs schon einmal weggelassen und es sieht schon besser aus. Aber mal testen ob ich mit dieser Änderung noch den letzten Schliff hinbekommen kann. Danke.

Zurück zu „Ambilight - Support“