Sorry, ich bin total gefrustet. Ich habe jetzt schon so viel gelesen und an meinem System herumgefummelt, ich kriege es einfach nicht hin.
Leider nicht einmal, dass die LEDs mit dem Test-Image funktionieren. An ein paar Stellen der Anleitung war mir einiges nicht klar und es dauerte bis ich den Sinn verstanden habe. Das ein oder andere Bild mehr, wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen. Wenn ich es denn irgendwann hinkriege, werde ich gerne auch ein paar Knackpunkte zusammenschreiben, an denen ich gestolpert bin. Bin eigentlich ein versierter Löter (Schon viele Homematic Sachen gelötet), aber hier war doch relativ viel Interpretationsspielraum.

So jetzt zur Sache:
Ich habe das Tutorial hier gefunden, weil ich diese LEDs bestellt habe:
https://de.aliexpress.com/store/product/Free-Shipping-5M-WS2801-RGB-LED-magic-dream-color-Strip-light-32Leds-M-non-Waterproof-32ic/1901621_32450765492.html?detailNewVersion=&aff_platform=aaf&sk=Y7bAZbY%3A&cpt=1481736768333&af=207113&afref=&cv=12&dp=12%3A%3A207113%3A%3A0b003b28vqsi%3A%3A%3A%3A1481736768&cn=15727&categoryId=200001051&aff_trace_key=8bab17373caa406d8e3c6d74344141cb-1481736768333-05853-Y7bAZbY
Danach habe ich alles, wie in der Liste vorgestellt, beim dort verlinkten Anbieter gekauft.
Netzteil habe ich das geschlossene (5V 8A 40W LED Power Supply Netzteil 230V z.B. für WS2811 WS2812 WS2812B WS2801). Die Litzen habe ich gekauft, wie empfohlen. Die Ecken habe ich gelötet.
Beim Anschließen des Netzteils und Betätigen des Schalter gehen einige LEDs auch an. Manchmal aber auch nur 2 oder 3. Ich habe einen 55 Zoll Samsung Fernseher und habe die LEDs vorher mit Tesa aufgeklebt und genau abgemessen. Dann erst abgeschnitten und gelötet. Die LEDs habe ich bereits aufgeklebt.
Leider sind die Kabelfarbenanordnungen anders als im Tut. Daher habe ich versucht, dies entsprechend meiner Belegung zu berücksichtigen.
Die schwarze Litze auch der Empfehlung habe ich auch für 5V und Ground für das Netzteil (Kabel Stromadapter Buchse G55 DC 2,1mm/5,5mm CCTV) verwendet. Plus (also 5V) habe ich, weil beide schwarz, mit einem roten Klebeband gekennzeichnet, damit ich den Pluspol erkenne. Das schwarze Kabel wird in meinem Fall ja nicht benötigt und daher habe ich es mit Schrumpfschlauch isoliert.
Wenn ich also das Netzteil anschließe, gehen die LEDs an, manchmal eben mehr, manchmal weniger. Aber durchgehend bis zum Ende. Gelötet ist wohl dann korrekt.
Das blaue Kabel ist auf PIN 9, Grün 19 und Rot auf 23 (wie in der Anleitung). Somit geht Rot auf CK, Grün auf SI (heißt so bei mir) und blau auf Ground, wenn ich den Stecker so belege ( benutze hierzu die Jumperkabel). Die Lötpunkte sind gut gelötet und nicht verbunden, auch wenn das auf dem Blitzbild so ausschaut. Mehr fällt mir nicht ein.
Beim Test mit dem PI-Test-Image passiert leider gar nichts. Habe auch schon die beiden mittleren Farben vertauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den Fehler noch suchen soll.
In einer anderen Beschreibung https://hyperion-project.org/threads/raspberry-pi-3-mediacenter-hyperion-ambilight-ohne-l%C3%B6ten.112/ wird komischerweise der PIN6 mit Ground verbunden, warum ist das so hier?
Habe ich aber auch versucht, wieder ohne Erfolg.
Ich denke, die Hyperion Config und dies alles zu senden, macht keinen Sinn, da es ja mit dieser Config auf jeden Fall hinhauen sollte, da korrekt konfiguriert. Wenn das bei mir schon nicht geht, muss ja davor schon was falsch sein.
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
https://goo.gl/photos/fHyXBCuYPzeS8EdW9