Benutzeravatar
OrcaBurrito
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Jan 2016

Kein Ambilight mehr

29. Jan 2017, 08:15

Hallo, habe seit langem nach der Anleitung ein wunderbar funktionierendes Hyperion. Vor zwei Wochen kam ein Sony Bravia 4K TV und ein Yamaha 4K AVR hinzu. Seither funktioniert mein "Ambilight für alle Geräte nicht mehr". :(

Meine Frage lautet brauch ich für 4 K Geräte andere Ambilight Komponenten als für Full HD Geräte? Es wird nur Full hd Material wiedergegeben, außer meine Xbox one S welche uhds spielt und bei manchen Games HDR verwendet.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eventuelle Antworten

orcaBurrito

PS: falls noch genaue Geräteangaben benötigt werden, bitte mitteilen. Kann erst später nachsehen da im momentan nicht zuhause bin.

Ambilight direkt über den Kodi und libreelec funktioniert tadellos. Bin mit meinem Latein am Ende.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kein Ambilight mehr

29. Jan 2017, 11:30

4K Qualität über HDMI funktioniert nicht mit dem Splitter bzw. dem Coverter zusammen. Da gibt es auch keine praktikable Lösung. Also: 4K Aufrüstung bedeutet, dass das Ambilight über alle Geräte nicht mehr geht.
Wenn du deinen AVR auf 1080p Ausgabe umstellen kannst, könntest du noch weiter Ambilight nutzen. Die Xbox wird dann aber auch kein UHD und HDR mehr bringen. Zur Not könnte man die Xbox direkt an den TV anschliessen. Damit ist dann aber Ambilight für die Xbox gegessen..........

OrcaBurrito
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Jan 2016

Kein Ambilight mehr

29. Jan 2017, 14:22

Vielen Dank für die Antwort, hab ich mir fast gedacht das es mit der 4K Geschichte zusammenhängt. Leider kann ich meines Wissen das 4K Gedöns am AVR glaub ich nicht ausschalten.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Kein Ambilight mehr

30. Jan 2017, 01:02

Hallo, doch doch, da gibt es sogar zwei Lösungen:

1.: die Ausgabeauflösung des AVR kannst du einstellen, denn sonst könnte niemand den 4K AVR nutzen, der noch einen Full HD TV besitzt ;)
Du könntest den AVR dazu zwingen Signale in 1080p auszugeben, da würde deine bisherige Technik wieder funktionieren. Der Sony würde sich dann um das Upscaling kümmern und du hättest später dein hochgerechnetes "4K Bild".

Wenn du nun aber vielleicht ein UHD BluRay Player besitzt und du nicht auf native 4K verzichten möchtest:

2.: Gib wenn möglich deinen AVR zurück wenn dieser nur einen HDMI Ausgang besitzt. Es gibt von Yamaha mehrere Modelle die zwei HDMI Ausgänge besitzen. An einen Ausgang schließt du deinen Fernseher an, und an die andere Buchse müsstest du dann einen externen Scaler wie diesen:
https://www.ligawo.eu/ligawo-3050020-hdmi-scaler-bidirectional-up-to-4k/a-3050020/ anschließen. Dieser bekommt dann ebenfalls ein 4K Signal und scaliert es auf 1080p herunter. An diesen Scaler hängst du dann ebenfalls deine Ambilight Technik.

Dieser Scaler ist notwendig, da bei gleichzeitiger Ausgabe des Bildsignals über die zwei HDMI Buchsen, nur eine, und zwar die kleinere Bildauflösung gesendet werden kann. Würdest du diesen Scaler nicht zwischenschalten würde dein 4K TV ebenfalls nur 1080p bekommen.

Hach..Technik ist was wunderbares.... ;)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kein Ambilight mehr

30. Jan 2017, 10:17

Für die reine Bildauflösung 4K mag der Scaler ja nützlich sein, aber wie sich das mit HDR und ARC verhält müsste man selber mal testen. 3D wird auch nicht unterstützt. Soweit mir bekannt, gelten diese Einschränkungen immer für beide Ausgänge an einem Splitter bzw. am AVR. Also unterstützt der Scaler kein HDR, gibts das beim TV Ausgang auch nicht. Oder hast du in der Praxis bessere Erfahrungen gemacht ?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Kein Ambilight mehr

30. Jan 2017, 14:00

Ja da hast du schon Recht Donald, aber hier stellt sich ehr die Frage ob man dies benötigt.
3D zum einen wird nur noch von Premium Modellen der Hersteller unterstützt. Man kann es durchaus zur absterbenden Technologie zählen.
Und zum anderen ist meiner Meinung nach HDR überbewertet. In den meisten Fällen glauben die Leute damit bessere Bilder sehen zu können, obwohl die Funktion meist erst im TV aktiviert werden muss. Und selbst wenn es aktiv ist, ist es immer noch fraglich ob das Bild tatsächlicher besser aussieht oder einfach nur am "psychedelic Factor" schraubt. Ich habe schon vor längerem den Versuch unternommen und die gleichen Bilder mit und ohne HDR verglichen.
Ergebnis: unterschiedlich! Bilder können tatsächlich kräftiger und bunter wirken. Aber nicht zu selten wirkt es manchmal zu viel. Grundsätzlich stellen die meisten Nutzer die Farben und die Hintergrundbeleuchtung zu stark ein. Das wirkt dann schon oft unangenehm wenn man abends schaut, und HDR zieht da ja auch noch voll mit rein. Außerdem hängt es auch stark von der Panelbeleuchtung ab wie gut es letztenendes wirkt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kein Ambilight mehr

31. Jan 2017, 12:01

Ich möchte auch keine Diskussion um das Für und Wieder von technischen Neuerungen lostreten, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Schmerzgrenzen. In Sachen 3D und HDR habe ich z.B. völlig andere Erfahrungen und Meinung als du.

An dieser Stelle muss man sich entscheiden: Entweder ich versuche mit viel Aufwand und Geld aktuelle Techniken (z.B. 4K) so hinzubiegen, dass sie mir mein Ambilight liefern oder ich verzichte auf Ambilight und nutze Features wie 3D, HDR, ARC etc.

Für mich habe ich vorerst die Entscheidung getroffen: Über HDMI kommt bei mir nur noch Ambilight als Loungelight zum Einsatz.
Auch ganz schön anzusehen ! Splitter und Grabber sind in Rente. Vielleicht wird es in Zukunft ja wieder eine bezahlbare Lösung geben ohne auf die neuesten technischen Entwicklungen verzichten zu müssen.

Zurück zu „Ambilight - Support“