Benutzeravatar
Ambilight1980
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:9. Dec 2015

ein paar leds flackern nur

9. Dez 2015, 20:11

Hi Leute,

ich hab mir nach der Anleitung vom Kodi / Raspberry Blog die folgenden Komponenten bestellt:

3m ws2801 Stripe

1x schaltnetzteil 5V 10A

Raspberry Pi2 mit micro SD card

Kabel und kleinmaterial.


Ich hab jetzt die LED Streifen hinten auf meinen TV verklebt und verloetet. ( Hab nur einen Streifen oben und jeweils einen rechts u. links.

Ich hab alles so wie in der Anleitung vom dem Blog gemacht, Openelec installiert, Hyperion via SSH installiert, die ambilightfunktion in der config file
aktiviert, hyperion file erstellt und in configuration kopiert.

Wenn ich jetzt das Netzteil anschliesse und den PI2 starte, dann flackern ein paar leds auf der rechten Seite ( wenn man vor dem TV steht ) ab un an bunt.
Dabei bin ich allerdings nur im Kodi menu ( hab in hyperion XBMC auf on gestellt ). Eigentlich sollte ja beim initalisieren der ganze Stripe einmal leuchten ( hab ich aktiviert).
Leider passiert aber nichts.

Kann es sein das der LED Streifen irgendwie defekt ist oder muss ich gar irgendwo nocht das ambilight aktivieren ?

wenn ich eines der Buskabel am raspberry abziehe, dann leuchten ca 14 leds am Stripe weiss, das wars dann aber leider auch.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

gruss
Marcus


Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

ein paar leds flackern nur

9. Dez 2015, 22:59

Hallo Marcus,

ein Defekt kann natürlich immer vorliegen.. komischerweise war bei vielen Leuten genau die erste LED defekt und darum leuchteten alle nachfolgenden nicht mehr. :?

Deine Einstellungen sehen gut aus, darum vermute ich den Fehler bei der Hardware.

Ich gehe mal davon aus dass du die Verkabelung geprüft hast und alles richtig miteinander verbunden ist :?:

Stimmt denn die Laufrichtung der LEDs? Weil die Steuerung der Farben nur am Anfang funktioniert. Wenn man die Steuerleitungen (DI, CI) am falschen Ende anschließt, funktioniert das nicht.

Der LED Stripe beginnt immer mit dem "großen" schwarzen Controller Chip, gefolgt von der LED.

Bild

Ambilight1980
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:9. Dec 2015

ein paar leds flackern nur

16. Dez 2015, 06:01

So, es lag tatsächlich an der 1. led.

Ich hab die led ausgetauscht und jetzt funktionierts endlich ! Ist ja der absolute wahnsinn !

Kanns nur jedem empfehlen !

Zurück zu „Ambilight - Support“