Guten Morgen,
ich lese hier seit einigen Wochen mit und habe dank eurer Anleitungen und Tipps bereits ein funktionierendes AmbiLight über Kodi. Danke erstmal dafür
Ich bin grundsätzlich bestrebt mir selbst zu helfen, aber ich komme nicht mehr wirklich weiter und hätte gerne die ein oder andere Meinung von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen.
Sachstand:
AmbiLight über Kodi läuft mittlerweile super. Als 2. Schritt habe ich nun alle Komponenten (genau nach Anleitung) für ein ext. Ambilight bestellt und montiert. Leider bekomme ich über Hypercon kein Screenshot geladen (nur graues Bild, ab und zu unten mit grünem Balken, ca. 1/5 vom Bild) und letztendlich über eine Standardconfig das ext. AmbiLight zwar gestartet (Start-Rainbow kommt), aber danach bleiben die LEDs aus.
Heißt für mich das kein verwertbares Signal beim Pi ankommt bzw nur ein schwarz/graues Bild worauf die LEDs nicht anspringen.
Habe folgendes unternommen:
-Splitter funktioniert, da Bild am TV ankommt.
-Grabber wird vom Pi sauber erkannt (USB-Auflistung)
-Konverter zusätzlich mit USB-Strom versorgt (ohne Strom dauerhaftes "Spulenfiepen") und verschiedene PAL/NTSC Schaltereinstellungen probiert
-1x alle Verbindungen neu gesteckt
Summa summarum würde ich jetzt auf einen defekten Konverter tippen. Kann das Fiepen ohne zusätzlichen Strom halt nicht einordnen.
Bevor ich neue Teile bestelle, wollte ich hören ob jemand etwas ähnliches erlebt hat, noch einen Tipp hat, oder einfach die Bestätigung haben, dass ich alles logische probiert hab. Ihr kennt das ja sicherlich
Konfig:
-RasbPi 3 B
-APA102 60Stk/m
-Samsung 55"
-LibreElec 8 / RecalBoxOS 4 über Noobs
-Alle Teile nach Einkaufsliste, bis auf Netzteil, alle Teile und Kabel sind NEU
MfG
Pascal