Benutzeravatar
Testi_Testmann
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:28. Nov 2015

Ambilight Remote + Effekte

31. Aug 2017, 19:41

Hi Leute,
ich habe mir jetzt auch endlich mal ein Ambilight gebastelt und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt auch alles soweit (evtl. werde ich die Tage noch nen Erfahrungsbericht bzgl. des Baus posten).

Kurz zum Setup (RPi 3/LibreELEC):
Zentrum ist mein Onkyo AVR mit 2 HDMI outs. Der eine geht zum TV, der andere zum Grabber. Es läuft also alles (auch Kodi) über den externen Grabber. Theoretisch sollte es ja auch funktionieren, wenn man in der config den internen + den externen wählt. Deswegen hab ich das mit dem Umschalten aus der Anleitung hier übrigens nie verstanden.
Bei mir funktioniert es aus irgendwelchen gründen nicht, wenn ich beide Grabber aktivieren (dann ist nur der interne aktiv, Prios sind aber richtig gesetzt). Ist mir aber auch erstmal egal, weil es macht ja keinen Unterschied.

Mein Hauptfrage ist folgende:
Ich möchte einfach nur einen CEC-Befehl "Starte Hyperion" bzw. "Stope Hyperion" wie es ja auch über den Configeditor/SSH funktioniert (siehe Screenshot) senden. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Die Scripte aus der Anleitung funktionieren nicht so richtig.


Zur zweiten Sache:
Es gibt ja die Hyperion Effekte. Die funktionieren bisher nicht, weil sich der Pfad wohl geändert hat und diese jetzt nicht mehr gefunden werden. Wenn ich in der config den Pfad manuell anpasse, geht interessanterweise gar nichts mehr. Mein Ziel ist es eigentlich, per Kodi oder sonstwie die Effekte abzuspielen (z.B. beim Musik hören). Deshalb die zweite Frage: Weiß jemand wie man da rankommt bzw. wie man die startet (vorzugsweise nicht über die App).


Und eine kleine Anmerkung noch:
In der Anleitung steht, dass man die hyperion.config.json in dem Pfad storage/configfiles ablegen soll. Das hat sich wohl anscheinend auch geändert und sollte vielleicht mal in der Anleitung angepasst werden (da hab ich nämlich ein bisschen Zeit mit der Fehlersuche verbracht). Korrekt müsste der Pfad: storage/userdata/addon_data/service.hyperion heißen

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
LG
Steffen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 19.43.03.png

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight Remote + Effekte

1. Sep 2017, 11:34

Je nach Betriebssystem sind halt die ordnerpfade anders.
In der Anleitung ist OpenElec das betriebssystem. ich selbst nutze OSMC und du Libreelec. Da muss man sich halt mal durchfuchsen um die richtigen Ordner zu finden.

Ich nutze WinSCP. Da hat man dann ne gute Ordneransicht und kann die Configs dort gleich im Texteditor bearbeiten und abspeichern

Zurück zu „Ambilight - Support“