Benutzeravatar
nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

27. Sep 2017, 08:47

hoaschter hat geschrieben:Oder hast du das Bild zu sehr beschnitten? dadurch kann man natürlich auch eine Verschiebung bekommen...


also LEDs hab ich, werd da jetzt langsam paranoid, schon 4x durchgezählt :D
ja die stimmen

83 oben, 82 unten, 46 links und 46 rechts und jeweils den haken gesetzt für die LEDs in den Ecken.
es sind also ingesamt 261

genau diese Summe hab ich auch einmal komplett durchgezählt (inkl. mitzählen der LEDs in den Ecken).

Wenn ich auf den TV von der Couch schaue, fangen die LEDs in der Mitte unten an und gehen nach links. Also habe ich genau an diesem Punkt die 0 in HyperCon gesetzt und im Uhrzeigersinn ausgewählt.

Die Beschneidung, also dass mit Horizontalem Abstand und Vertikalem Abstand hab ich auf 0 mitlerweile wieder. Die Änderung des Abstands in der Vertikalen brachte leider keine Verbesserung, da ja dann auch oben beschnitten wird. damit schiebts das ja nur von oben nach unten und von unten nach oben.

Die schwarzen Balken sind auf den Pixel genau im Grabber menu entfernt.

Hats beim Grabber noch was wegen der Skalierung zu tun?

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

27. Sep 2017, 19:06

Beim Holen vom Grabberbild habe ich jedes mal diese feinen grünen Linien drin.
Bin jetzt auch noch einmal genau nach Anleitung vorgegangen. Hab die Pixelentfernung um jede Seite 5 Pixel erhöht.
Der Screenshot zeigt ohne die +5 Erhöhung die Einstellungen an.

Unbenannt.png


Frau hat auch gerade gezählt. Also die Anzahl stimmt :) Der Start auch.

Unbenannt2.png

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

28. Sep 2017, 07:19

Das mit dem Rot bringt mich auch noch zum Verzweifeln. da bastel ich auch schon ewig an einer Lösung.
Alle Farben passen perfekt. Auch Hautfarbe. Dann gibt es aber mal wiede rSzenen, wo die Hautfarbe durch anders Licht in der Szene etc. etwas dunkler ist (nicht wesentlich viel) und die LED's gehen gleich stark ins Rote. Dasselbe mit Gelb. Mal passt es perfekt, ändert sich der Gelbton aber etwas ins Dunkle, dann isses eher dunkles Orange.
Abhilfe schafft da bei mir, wenn ich denn GAmmawert für Grün ungefähr auf Hälfte im Vergleich zu Rot und Blau setze, dann ist aber wiederum so, dass bei Grau die LED's eher blau und Grün leuchten und auch sonst ander Farben teilweie nicht mehr so gut passen..... Dafür allerdings Hautfarbe und Gelb perfekt sind.....

Ich hab da bisher also noch kene perfekte Lösung gefunden. Kann das auch immer nur in Abwesenheit meiner Frau machen, das sie das "rumgebastel" nervt ;)

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

28. Sep 2017, 14:36

Marci_Marc hat geschrieben:Kann das auch immer nur in Abwesenheit meiner Frau machen, das sie das "rumgebastel" nervt ;)


Ok der Punkt ist bei mir jetzt glaube auch erreicht :D
Sitze seit 5 Tagen jeden Abend an den Einstellungen.

Das mit dem 1 LED verschoben habe ich glaube jetzt sogar herausgefunden... steinigt mich!
Das Holzkonstrukt was ich unten drunter habe, ist auf der Seite wo die LED um 1 nach oben verschoben ist, etwas weiter oben... muss ich weiter erzählen?

Ok, also ich bin jetzt auch an dem Punkt, wo nur noch die Farben ab und zu nicht ganz passen.

BTW: was hastn als Verzögerung und Hertz für die APA102 eingestellt? 200/20 ist da ja standard. Hat sich da irgendwas besseres bewährt?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

28. Sep 2017, 16:05

Ich hab ws2801 guck mal in den Alexa Thread. Dort hab ich meine Configs gepostet. Hab das nicht im Kopf. Sitze gerade beim Zahnarzt

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“