svenge71
Neuling

Plötzlich kann ich die HDMI-Quellen nicht mehr ansprechen

20. Dez 2015, 08:33

Seit 2 Tagen laufen erfolgreich meine Stripes, jedoch seit heute wenn ich HDMI-Quellen anwähle leuchten zwar alle LED's in weichen weiß, aber sonst keine Farbanpassungen mehr :( , nach dem Switch auf externe HDMI-Quellen kommt zwar noch der Rainbow-Effekt, aber das wars dann.
Unter Kodi läuft nach wie vor alles bestens, verändert an der der Konfiguration habe ich gar nichts. Irgendjemand eine Idee wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte ?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

digital.arts
Mitglied

Beruf:Admin

20. Dez 2015, 11:44

...das kann dann nur entweder am Splitter, Converter oder am Grabber liegen. Andere User haben schon berichtet, dass sich der Splitter "aufgehängt" hat; den mal kurz stromlos machen...
Was zeigt ein Screenshot, über die console erstellt ?

svenge71
Neuling

20. Dez 2015, 11:57

Hab alles vom Strom genommen, leider kein Erfolg.
Welchen Screenshot soll ich erstellen? Bin Neueinsteiger bei Linux :roll:

Donald
Moderator

20. Dez 2015, 12:03

Bei mir wars der HDMI2AV Converter. Läuft nur mit Stromversorgung stabil. Also USB Kabel am USB vom TV angeschlossen und gut.
Ist auch schon der zweite Konverter. Der esrte war defekt, das sich in wilden Ambiligt-Leuchten und dann nach 5 Minuten in totalem Aus zeigte.
Der HDMI Splitter zickt auch manchmal. Ich musste nicht nur die Stromversorgung kappen, sondern auch alle 3 HDMI Kabel ziehen, wenn der sich mal aufgehängt hatte.

digital.arts
Mitglied

Beruf:Admin

20. Dez 2015, 12:17

Info zum Screenshot
(5 Sekunden Suche über Google: "openelec Fushicai Screenshot")
von hier: http://goemkay.tumblr.com/post/11206904 ... n-tutorial

Code: Alles auswählen

Der Screenshot Test
So, jetzt wird es das erste mal wirklich spannend, denn nach dem Screenshot wisst Ihr ob euer Setting (und hier speziell der Grabber) läuft oder nicht!
Wechselt in das Verzeichnis /storage/screenshots
cd /storage/screenshots
Der Befehl mit dem Ihr einen Screenshot absetzt ist folgender:
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 /storage/.config/hyperion.config.json –screenshot
Jetzt sollte sich im Screenshots Verzeichniss ein Screenshot befinden. Ist der Screenshot schwarz, dann hat der Grabber ein Problem…oder Ihr mit dem Grabber :) Seht ihr also kein Bild, dann könnt ihr versuchen ncah einer Lösung zu Googlen….hab ich gesehen….hab ich gemacht….wollt ihr NICHT! Packt den Grabber ein, schickt ihn zurück und bestellt einen neuen! Am besten ihr bestellt einfach ein paar verschiedene in verschiedenen Shops und schickt dann die zurück die nicht funktionieren oder die ihr nicht mehr braucht, das ersparrt euch eine Menge Zeit und Kummer. Viel besser ist es allerdings wenn ihr ein Bild im Screenshot seht, denn dann seid Ihr fast fertig :)
Jetzt könnt/müsst ihr noch die Ränder so beschneiden, dass auch nur das Bild über bleibt, damit die Bildanalyse besser wird.
Dafür macht ihr wieder Screenshots und fügt folgende Teile an:
–crop-top 0            –>oben abschneiden 0=nichts >0 = abzuschneidende Pixel
–crop-bottom 0      –>unten abschneiden
–crop-left 0            –>links abscheiden
–crop-right 0          –>rechts abschneiden
–size-decimator 4  –>Bildgröße an sich verkleinern (spart performance)
–frame-decimator 2 –> Nur jedes zweite Bild wird analysiert

Der Befehl sieht dann zusammengebaut wie folgt aus:
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 /storage/.config/hyperion.config.json –crop-top 0 –crop-bottom 0 –crop-left 0 –crop-right 0 –size-decimator 4  –frame-decimator 2 –screenshot
Wenn ihr die für euch zutreffenden Werte ermittelt habt, dann müsst ihr diese in die hyperion.config.json eintragen und zwar an forlgender Stelle (die hier enthaltenen Werte sind auf mein Setting zugeschnitten. Ich glaube die könnt Ihr übernehmen wenn ihr das gleiche Setting benutzt):
“grabber-v4l2” :
   {
       "device" : “/dev/video0”,
       "input" : 0,
       "standard" : “PAL”,
       "width" : 640,
       "height" : 480,
       "frameDecimation" : 4,
       "sizeDecimation" : 8,
       "priority" : 1100,
       "mode" : “2D”,
       "cropLeft" : 26,
       "cropRight" : 27,
       "cropTop" : 20,
       "cropBottom" : 20,
       "redSignalThreshold" : 0.1,
       "greenSignalThreshold" : 0.1,
       "blueSignalThreshold" : 0.1
   },
“endOfJson” : “endOfJson”

svenge71
Neuling

20. Dez 2015, 12:38

Danke für die Info, werde ich heut Abend testen wenn ich zu Hause bin

svenge71
Neuling

20. Dez 2015, 19:50

Danke Donald ! Das wars, der HDMI2AV Converter per USB am TV angeschlossen und das ganze fluppt wieder.

Zurück zu „Ambilight - Support“