Benutzeravatar
Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Tipps zum Löten

21. Dez 2015, 16:44

Hallo Freunde,

ich habe nun alles zusammen was ich benötige. Habe auch schon mit dem löten begonnen. Mein proplem ist, wenn ich die LEDs an den Fernseher anbringen will, gehen die gelöteten Kabel an den Lötstellen ab. Was mache ich falsch? Zu wenig Lötzinn oder zu kurze Kabel? Habt ihr irgendwelche Tipps beim löten?!

Vielen Dank
Gruß Dini

kapow
Neuling

Beiträge:11
Registriert:21. Dec 2015

Tipps zum Löten

21. Dez 2015, 19:36

Ich habe zuerst dünneren Lötzinn verwendet bis ich gemerkt habe, dass dieser nicht richtig auf den stripes hält.
Dann bin ich auf dickeren umgestiegen und siehe da...
Wenn du noch anderen zum Testen da hast würde ich es mit dem probieren. ;)

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Tipps zum Löten

21. Dez 2015, 20:51

Hey Dini24,
du brauchst auf jeden Fall genug Lötfett zum fließen des Lötzinns. Ich selber habe Lötzinn mit Fett drin, aber das war manchmal nicht genug und ich musste separat welches dazunehmen.
Am besten du verzinnst die Kontakte am Stripe vorher und am Kabel. Dann alles am TV anbringen, bis auf die jeweiligen Enden (damit du nicht direkt auf dem TV löten musst). Dann brauchst du eigentlich bloß noch das Kabel dran halten und erhitzen. Ein Tipp zur kalten Lötstelle: wenn das Zinn fest wird, muss es glänzen. Wenn es matt ist, hast du keine richtige Verbindung. Ich selber habe eine Lötstation vom Conrad für 20€, da kannst du auch die Temperatur gut einstellen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Martin

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Tipps zum Löten

23. Dez 2015, 16:57

Danke für eure hilfreichen Tipps. Hab jetzt ein neues Lötkolben mit dem ich besser auskomme dabei hab ich eure Tipps beachtet. Viel besser als beim erstenmal.

Nur hab ich noch eine Frage. Ist es ein Problem wenn 1-2 Lötpunkte Kontakt haben. Ist durch Zuviel Lötzinn passiert. Hat es irgendwelche Einschränkungen?

Gruß Dini

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Tipps zum Löten

23. Dez 2015, 18:59

Ja die Kontakte sollten sich nicht berühren.

Zurück zu „Ambilight - Support“