strassmann
Neuling

LPD8806 leuchten nach Lötstellen nicht mehr

29. Dez 2015, 09:35

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal bei den Machern für die super Anleitungen bedanken. Alles ist sehr ausführlich und einfach beschrieben. Weiter so!!

Zuerst einmal die Frage: An was kann es liegen, dass nach Lötstellen die LED's nicht mehr leuchten?

Leider habe ich ein kleines Problem mit meinen LED-Stripes. Da ich das Projekt Ambilight schon länger auf meiner Liste habe, fand ich einem anderen Tutorial den Tipp, man solle doch die LPD8806 LED-Stripes bestellen. Den Rest habe ich nach Anleitung bestellt.

Zuerst habe ich die LED's mit dem PI und dem Netzteil verbunden ohne den Strip bereits zu zerschneiden. Anschliessend habe ich die Hyperion-Software installiert. Für die Anzahl habe ich einfach einmal grob abgemessen. Beim ersten Test lief alles einwandfrei und die Freude war riesig!

Als nächstes habe ich die LED richtig abgemessen und zugeschnitten, das json mit den neuen Werten auf dem Pi abgelegt und alles neugestartet. Ich habe 210 LED's a 5 Stripes verbaut. Danach habe ich die Ecken gelötet, was nach meiner Überraschung echt gut ging.
Die Enttäuschung erfolgte aber beim Test. Es brannten nur noch der erste Strip mit 24 LED's. Dieser reagierte aber einwandfrei auf den Pi. Die restlichen 4 Stripes gaben kein Lebenszeichen von sich. Also habe ich die Verbindung zum Pi gekappt und einmal geschaut ob die anderen zufällig leuchten, wenn sie mit Strom versorgt werden. So leuchteten auch die Anderen.

Ich habe dann einmal den 2. Strip entfernt und den 1. direkt mit dem 3. verbunden. Resultat war das Gleiche. 1 lief und ab der Lötstelle funktioniert nichts mehr.
Danach habe ich die letzten 2 LED's vom 1. Strip ausgetauscht um zu sehen ob das Problem am letzten Controller liegt. Als ich das Resultat getestet habe, brannten nur noch 22 LED vom Stripe 1. Die Ausgetauschten liefen auch nicht mehr.

Darum komme ich auf meine Frage, ob ich die LED's nicht überall zerschneiden kann? Gemäss Lieferant sollte das funktionieren.
http://www.aliexpress.com/item/Wholesale-5M-60-LED-m-pixels-LPD8806-8806-IC-SMD-5050-RGB-LED-Strip-Light-Individual/1838594736.html

Ich habe mir dann die gesamten 5m LED einmal angeschaut. Es wurden vom Werk aus schon mehrere kleinere Stripes zu 5m verlötet. Einen kleinen Unterschied kann man aber feststellen. Bei den Lötstellen vom Werk sind auf beiden Seiten je 2 kleine Controller bei CO/CI und DO/DI (siehe Bild(A)). Bei den anderen Verbindungen gibt es auf jeder Seite nur einen(siehe Bild (B)). Könnte das der Grund sein? Kann es leider nicht mehr testen, da ich keine übrigen LED's mit 2 solchen Lötstellen habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin nun auf Euch angewiesen. Ansonsten muss ich dann neue LED-Stripes bestellen.

Ich hoffes es genügend detailliert und bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Danke und Gruss
Daniel

IMG_20151228_225055.jpg

Donald
Moderator

29. Dez 2015, 12:05

Eigentlich eine klare Sache: durch das Zerschneiden und verlöten eines kurzen Kabels für die Ecken verlängerst du tatsächlich nur die Verbindung von 1 cm Lötauge auf 4-5 cm Kabel. Also nix passiert. Sollte gehen. Die Richtung des Led-Stripe sollte allerdings erhalten bleiben. Das ist klar.
Es bleibt rätselhaft..........

strassmann
Neuling

29. Dez 2015, 12:52

Die Richtung des Led-Stripe sollte allerdings erhalten bleiben. Das ist klar.

Ja die Richtung stimmt mit Sicherheit. Habe vor dem Zerschneiden extra Markierungen angebracht.

korbip
Mitglied

30. Dez 2015, 10:14

Ich trau mich kaum die Frage zu stellen...

Aber hast du den Stripe mal wirklich auf Durchgängigkeit getestet? (Stichwort Multimeter)

So wie du es beschreibst scheint es bei deinem ersten Versuch hauptsächlich an deinen Lötstellen bei CO und DO zu hapern.

Dein Zweiter Versuch weißt dann eher auf ein defektes LED-Modul hin. Also weil alles nach einer LED nicht mehr leuchtet.

JXD
Neuling

30. Dez 2015, 11:21

Bei meinen ersten 32 Lötstellen waren 2 defekt (nicht richtig "durchgelötet", nur "drangepappt"). Schau dir nochmal die Verlötungen am Ende von Strip1 an. Bei mir war es nach Strip 3...

strassmann
Neuling

4. Jan 2016, 17:07

So einmal ein kleines Update:

- die 2 neuen LED's auf dem 1. Stripe funktionieren nun tadellos. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber nachdem ich den Mulimeter auch direkt auf die Löststelle gehalten habe, haben sie zu blinken begonnen und als ich die Testbilder geladen habe, reagierten sie einwandfrei.

Ich trau mich kaum die Frage zu stellen...

Aber hast du den Stripe mal wirklich auf Durchgängigkeit getestet? (Stichwort Multimeter)

Jap wurde geprüft und ich würde mit meinem sehr beschränktem Wissen trotzdem behaupten, dass eine Verbindung besteht.

Ich habe jetzt noch dem Hersteller geschrieben. Rückmeldung bekam ich nach einer Stunde (war ich doch sehr erstaunt über den Service von Aliexpress und dessen Verkäufern). Ich muss aber nun noch Fotos nachsenden.

Gruss

Metrix
Neuling

7. Jan 2016, 18:37

Ich hatte bei meinem Projekt ähnliche Probleme. Bei mir ist es der 2801 Stripe gewesen, 3x 1 m Stücke die von Werk aus 2x 50 cm Stücken bestanden.
Bei den Lötstellen und am Ende hatten die LEDS solche zusätzlichen Controller.

Nach Ecken hatte ich auch Probleme gehabt, Teile des Stripes leuchteten nicht. Da habe ich auch gemerkt dass die LEDs unterschiedlich waren.

Nach langem hin und her, neu Löten aller Verbindungen, prüfen der Hard- und Software habe ich alle LEDs mit den zusätzlichen Controllern ausgetauscht und es lief und läuft seitdem ohne jegliche Probleme. Ich hatte zum Glück noch einige Reststücke.

Vielleicht hilft dir das.

strassmann
Neuling

8. Jan 2016, 15:32

Metrix hat geschrieben:
Nach langem hin und her, neu Löten aller Verbindungen, prüfen der Hard- und Software habe ich alle LEDs mit den zusätzlichen Controllern ausgetauscht und es lief und läuft seitdem ohne jegliche Probleme. Ich hatte zum Glück noch einige Reststücke.

Hmm zwar nicht was ich hören wollte aber war auch meine Vermutung. Hast du diese LED mit zusätzlichen Controllern einfach direkt an den Stripe gelötet und von dort mit Kabeln gearbeitet? Oder wie muss ich mir das austauschen vorstellen?

Vielen Danke für die Antwort

Metrix
Neuling

9. Jan 2016, 15:32

Im Gegensatz: die mit den zusätzlichen Controllern habe ich abgeschnitten und die "normalen" drangelötet.

Hast du unmittelbar vor oder nach den Lötstellen solche LEDs?

Zurück zu „Ambilight - Support“