LED: APA102c 3m
Grabber: LogiLink mit korrektem chipsatz
Netzteil: 5V 6A
in KODI geht es.
PI hängt über USB am Netzteil der LEDs.
(1.) Problem: habe mal ein paar Screenshots vom Grabber gemacht und von 10 sind 4 mit grünem Schleier, wieso ist das so?
Schließe ich ihn an den PC kann ich problemlos TV streamen ohne grünen Schleier
(2.) Problem: habe jetzt alles verbunden und auf TV gewechselt, fast alles grün, wegen diesem Grünstich.... nachdem ich wieder auf Kodi gewechselt habe leuchtet die hälfte aller LEDs wieder dauer weiß/grün, neustart, strom ab, etc. bringt nix -.- WAS IST DAS
(3.) Problem: sobald ich über die Hyperion App die Helligkeit auf den niedrigsten noch leuchtenden Wert stelle fängt der letzte Meter an wie wild zu blinken und ich muss wieder neu löten, damit es aufhört.
ps:
Hab mit Multimeter getestet, 5V und GND haben Verbindung von Anfang bis Ende, CO und CI kann ich damit ja nicht testen also wieder Lötstellen prüfen...
edit #1:
Eindeutig... das Problem ist sobald man auf den Grabber bzw. externe Quellen umschaltet sind nahezu alle LEDs durchgedreht. Stellt man auf KODI zurück funktioneren nur die ersten 31 von 96.
Auch vom Strom nehmen etc. ändert nichts mehr daran das einzige was bleibt ist neu verlöten an den Stellen ab denen es andere Farben hat oder gar aus ist (bevorzugt an den Ecken bzw. den Stellen mit den 270 Ohm Wiederständen(?) bzw. nur an Stellen wo gelötet wurde. Eventuell kühlen diese ab aber wieso nur wenn man auf ext. Quellen schaltet?
Betreibe ich es nur über KODI läuft alles problemlos und über längere Zeit. Scheinbar hält sich in den LEDs eine Art Kommando zum Leuchten wie sie wollen bis man sie ablötet und wieder dran lötet, dann geht der nächste Strang wieder nicht...
Also ab jeder Stelle die nicht geht neulöten, testen, nächste Stelle neulöten, testen, etc. und 2 LED gehen schon gar nicht mehr -.- muss ich wohl ne Lücke in den MItte machen
edit #2:
Nachdem es jetzt einige zeit aus war habe ich es wieder eingeschaltet und die Startanimation at soweit funktioniert nur traten dabei weiße Blitze auf allen LEDs auf. Gehe ich über die Hyperion APP rein und stelle eine Farbe ein lecuhten zwar alle in der Farbe aber verienzelte LEDs und größere STränge blitzen ab und zu weiß auf.
edit #3:
Voltage bei 91 funktionierenden LED:
v5: 5,5 V
CO: 4,0 V
DO: 0,6 V
CI: 0,33 V
DI: 0,6 V
Die 5 die nicht gehen:
v5: 5,5 V
CO: 4,3 V
DO: 4,3 V
CI: 4,0 V
DI: 0,01 V
Schließe ich nur eine der 5 an blinken alle.
edit #4:
Habe nun die einzelnen Problem LEDs rausgetrennt und neu verlötet, nach mehreren Test geht wieder alles sogar die die Probleme gemacht haben, also funktionieren 94 von 96.