Benutzeravatar
pauabaer
Neuling

Beiträge:5
Registriert:5. Jan 2016

Verbindungsstelle der LED Strip hinüber?

10. Jan 2016, 22:52

Hallo Leute..

..ich hab mich heute am Zusammenlöten der einzelnen LED Stripes gemacht. Wie befürchtet für mich nicht so eine leichte Aufgabe :lol:

Hab die Stripes bevor ich sie zerschnitten habe alles getestet und sie funktionierten alle. Hab nun die ersten beiden zusammenhängenden zusammen gelötet. Bis ich es sauber hatte (kein Kontakt zwischen den einzelnen Lötstellen) hat es einige Versuche gebraucht -.- Als ich sie zusammen hatte habe ich getstet ob sie in Kombi funktionieren. Leider hat nur der Streifen der am Netzteil und am Controler hängt funktioniert. Deshalb meine Frage mit Bezug auf das Bild..

Kann man sich die Verbindungsstellen auf den Streifen defekt löten? Ist die besagte Stelle (siehe Bild) nun unbrauchbar? Oder woran liegt es, dass der zweite Streifen nicht aufleuchtete??

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
pauabaer
IMG_2709.JPG

Gravis24
Neuling

Beiträge:12
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Dortmund
Beruf:Funktechniker

Verbindungsstelle der LED Strip hinüber?

11. Jan 2016, 20:57

sieht für mich so aus als ob du nicht richtig gelötet hast. eher verklebt. am besten erstmal mit der lötspitze und bleihaltigen lötzin einmal etwas lötzinn auf den kontakt bringen. der punkt in der mitte von den kontakten sollte nicht mehr zu sehen sein. aber auch nicht zu viel. danach die steuerleitung die du anbringen willst abisolieren und den draht auch mit lötzin versehen. ich kann dir gerne fotos morgen machen wie es ausehen sollte. achja und wenn du die leitung verzinnt hast kürzen. 2-3 mm nur. etwas übung bevor du die teueren leds machst schadet nie. mach dir erstmal einige leitungen fertig. so

aber wenn du magst schick ich dir beispiel fotos morgen wenn ich auf der arbeit bin.

Gravis24
Neuling

Beiträge:12
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Dortmund
Beruf:Funktechniker

Verbindungsstelle der LED Strip hinüber?

11. Jan 2016, 20:58

achja achte drauf nicht all zu lange an den pads mit zu großer hitze sonst löst sich der kontakt von dem stripe. und deine leitungen dürfen nicht zu starr sein.

pauabaer
Neuling

Beiträge:5
Registriert:5. Jan 2016

Verbindungsstelle der LED Strip hinüber?

11. Jan 2016, 21:36

Hey Gravis24..
..danke für deine Antwort!

achja und wenn du die leitung verzinnt hast kürzen. 2-3 mm nur.


Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit danach kürzen?

Wer das nächste mal etwas mehr üben, bevor ich an die Stripes gehe :)

Sind die Verbindungsstellen jetzt hinüber und ich muss diese LED rausnehmen? Was denkst du?

Gruß

Gravis24
Neuling

Beiträge:12
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Dortmund
Beruf:Funktechniker

Verbindungsstelle der LED Strip hinüber?

12. Jan 2016, 12:27

Hi
also schwer zu erkennen. es kann sein das der kontakt weil er nicht richtig gelötet wurde nur verdreckt ist. am besten mit lötzinn einmal verzinnen und kucken wie es aussieht und mit einem multimeter prüfen. das gute ist gnd und 5v sehen am schlimmsten aus. die kannst du ohne spannung durch piepsen oder mit spannung eben 5v.

https://drive.google.com/file/d/0B2bCFv ... sp=sharing

pauabaer
Neuling

Beiträge:5
Registriert:5. Jan 2016

Verbindungsstelle der LED Strip hinüber?

15. Jan 2016, 13:50

Hey Gravis24,
danke für das Bild. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft. Wenn ich demnächst mal Zeit finde, dann werde ich mich mal wieder den Stripes widmen.

Dank dir schonmal.

Zurück zu „Ambilight - Support“