Benutzeravatar
thyl
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Dec 2015

Ambilight + HDMI Splitter

15. Jan 2016, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe Ambilight laut der Anleitung zusammengelötet, alles verkabelt und installiert.

Jedoch tut sich gar nichts, kurzzeitig war eine LED blau an (wenn ich im Menü bin, seltsamerweise die letzte LED, ansonsten keine)

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es am HDMI Splitter liegt, den ich noch dran angeschlossen habe. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?



Danke für die Hilfe

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass diese letzte LED auch ohne RPI2 leuchtet, also nur an dem Strom angeschlossen. Habe ich dann nicht richtig gelötet?

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Ambilight + HDMI Splitter

15. Jan 2016, 20:07

Hey,
denke nicht das es am Splitter liegt.
Lade dir mal die hyperion.config.json runter die es hier zum Testen gibt. Lötstellen vielleicht nochmal kontrollieren nicht das es da irgendwo eine Berührung zwischen den einzelnen Kontakten kommt.
Bei mir leuchtete am Anfang nur die erste Led. Am Ende stellte sich heraus das die 2 nachfolgenden Leds kaputt waren.
Gruß

Dennis

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Ambilight + HDMI Splitter

15. Jan 2016, 22:40

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:

Teste Stück für Stück Dein Setup.

Nach dem Löten, Raspberry und Netzteil anschliessen. Teste nun nach erfolgter Hyperion Installation und Anpassung der Werte (LED`s zählen) via Raspberry. Du kannst mit einem Android/iOS Handy das Gratisapp von Hyperion laden und diverse Lichtgadgets testen. Wenn das alles läuft, dann funktionieren schon mal die Stripes.
Dann testest Du via den Testbildern aus dem Tutorial die Farben. Stellst sie so ein dass sie stimmig sind.

ERST DANN schliesst Du Splitter/Konverter/Grabber etc. an.
Hyperion .grabber.json erstellen und durch Screenshot so anpassen dass der Grabber keine schwarzen Ränder hat.

Ich habe hier meinen Setup von letzter Woche dokumentiert und Stolperfallen beschrieben.

Gutes Gelingen!

Zurück zu „Ambilight - Support“