Hallo,
ich habe das Projekt Ambilight nach einigen Schwierigkeiten endlich umgesetzt. Da ich eine absolute Niete im Löten bin, habe ich mir die Eckverbinder aus dem Tutorial bestellt, um mir so die Lötarbeit an den Ecken zu ersparen. Die LED Streifen alle auf den TV aufgeklebt und mit den Eckverbindern verbunden. Hat sich recht gut gemacht. Alles wie im Tutorial beschreiben weiter gemacht und dan Strom dran und geteset.
Beim ersten Test wurden die Kabel für die Spannungsversorgung sehr warm genau wie der erste LED Stripe. An den LEDs konnte man sich fast die Finger verbrennen. Naja meistens ist ja der Mensch die größte Fehlerquelle, also alles noch mal nachgeschaut, aber es wurde nicht besser.
Als ich mir dann einen Spannungsprüfer besorgt habe, habe ich festgestellt, dass die Spannung genau bis zum ersten Eckverbinder anlag, aber nicht weiter. Der Rest der Stripes war tot. Irgendwann habe ich mir die Eckverbinder mal genau angesehen und festgestellt, dass die Kennzeichnung "+" für die Spannungsversorgung nicht passt. Die Spannung kommt außen am Eckverbinder an und geht innen wieder weg. Somit vertauscht der Eckverbinder alle Signale und der ganze Spaß wird nur heiß aber nicht mehr Wenn man die abgehende LED Leiste drehen würde, passt das ja mit den Signalen wieder, aber die LED Streifen sind ja richtungsgebunden.
Also doch Löten an den Ecken
Zu guter letzt hatte ich noch das Problem, dass nur eine LED leuchtete. Ich habe mir wahrscheinlich die erste Leiste zerschossen. Habe die komplette erste untere LED Leiste ersetzt (zum Glück ein Meter mehr bestellt) und dann hat es funktioniert.
Ich wollte das nur mal schildern damit der nächste nicht die selben Probleme hat und Stunden lang sucht .