Benutzeravatar
skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 15:55

Mein Setup läuft im prinzip 1A, nur leider kommt es in unregelm. Abständen zu einem Ausfall des Grabbers/Splitters/HDMI-AV-Converters.
Ambilight springt dann auf Rainbow Farben, und über die Konsole sehe ich das folgende Bild wenn ich einen Screenshot mache:

Bild

Woran kann es liegen?
  • Ein Pi Reboot führt zu keiner Änderung, einzig und allein ein Splitter Reset oder ein HDMI-AV-Converter PAL/NTSC Switch führt wieder zum Bild.
  • Der Splitter wird außerdem sehr heiß.
  • Wenn ich den Splitter ab- und wieder anstecke, kommt das Bild wieder.
  • Wenn ich den Converter einmal von PAL bzw. NTSC hin- und her schiebe, kommt das Bild auch wieder.
  • Die Aussetzer kommen meistens erst nach einiger Zeit (1+ Stunden), nachdem Ambilight aktiviert wurde.

Ich verwende die folgenden Komponenten:
Splitter: http://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A
Converter: http://www.amazon.de/gp/product/B00LC4KWCO
Grabber: http://www.amazon.de/gp/product/B0013BXFLG
Zuletzt geändert von skillrz am 21. Jan 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:20

Ich verwende genau die gleichen Geräte (überall steht drüber "Sie haben diesen Artikel am XY gekauft.").

Woher kommt das Signal am HDMI Splitter? welches Gerät?

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:23

Das Signal kommt v. einer Sony Soundbar (die sozusagen als AV Receiver agiert).
Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich keinen Ausfall am TV Bild habe...das spricht eigentlich gegen ein Splitter Problem.

Bleibt also nur noch der HDMI-AV-Converter, oder der Grabber. Wie gesagt, switche ich einmal hin- und her (PAL/NTSC), kommt das Bild wieder am Pi an.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:25

Wenn dann sehr wahrscheinlich von dem HDMI-AV-Converter da diese ja trotz gleichem Aussehen sehr unterschiedliche Chips drin haben und entsprechend qualitativ abweichen.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:27

Soll ich also einen neuen bestellen und mal beobachten? Die grünen Streifen sind ja "normal", oder?

Ich glaube, wenn es ein Splitter Problem wäre müsste auch das TV Bild weg sein (bzw. Tonausfälle etc.).

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:35

Japp, ich würde erstmal nur den Converter austauschen

Oder halt direkt sowas :D
http://www.insaneware.de/HDMI-zu-CVBS/HDMI-AV-Converter
(ich find leider kein Amazon Link..)

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:43

Ist das ein kombinierter Splitter und Converter? d.h. ich ersetze damit meinen Splitter und HDMI-AV-Converter, USB Grabber bleibt bestehen...?

Leider habe ich den Splitter unten im TV Rack verstaut, der HDMI-AV-Converter sowie der Grabber kleben oben am TV. Dazu müsste ich also das nach oben gehende HDMI Kabel mit einem 2m Chinch Kabel (Grabber bleibt oben am Pi) oder mit einem 2m USB Kabel (Grabber wandert auch nach unten). Wäre gut zu wissen, ob es bei solchen Strecken über Chinch/USB zu Problemen kommen kann...?

Grabber ist wohl sicher ein Problem, da er ohne externe Stromversorgung + 2m USB Kabel sicher zu wenig Saft haben wird.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 16:47

skillrz hat geschrieben:Ist das ein kombinierter Splitter und Converter? d.h. ich ersetze damit meinen Splitter und HDMI-AV-Converter, USB Grabber bleibt bestehen..


Korrekt. Ich such aber noch nach dem Gerät im Netz um da mal genaue Produkt Spezifikationen zu bekommen - auf der verlinkten Seite sind mir das zu wenig Informationen.

Hier der Amazon Link dazu: http://www.amazon.de/gp/product/B016ID1UTM
Ist halt nur HDMI 1.3
Sieht jetzt nicht sooo doll aus das Gerät..

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 17:27

@ b2un0 Das Ding kannste verbrennen ! HDMI 1.3 !! Das kann noch nicht mal 3D. Das geht erst aber HDMI 1.3a.
@ skillrz Diese miesen Converter haben mich schon in den Wahn getrieben. Gehen entweder nicht wie sie sollen oder sind gleich kaputt. So wie bei dir gings bei mir auch los. Also: Tonne
Habe mir dann gleich ein paar mehr neue bestellt, da es besser ist, immer einen in Reserve zu haben. Bei Lieferzeiten von 3-4 Wochen kommt sonst Frust auf.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 17:35

Donald hat geschrieben:Diese miesen Converter haben mich schon in den Wahn getrieben. Gehen entweder nicht wie sie sollen oder sind gleich kaputt. So wie bei dir gings bei mir auch los. Also: Tonne
Habe mir dann gleich ein paar mehr neue bestellt, da es besser ist, immer einen in Reserve zu haben. Bei Lieferzeiten von 3-4 Wochen kommt sonst Frust auf.


Ich habs befürchtet. Hast du vielleicht einen Aliexpress Link für mich? Die Dinger auf Amazon (Liqoo) gehen ganz schön ins Geld mit der Zeit (17€). 1 Stück in Reserve klingt nach einem guten Plan :)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 18:02

Das Teil von Liqoo hat bei mir auch extrem Ärger verursacht. Die wirklich guten Teile von Goldwinge, von denen ich mehrere gekauft habe (bisher ohne Ausfall) sind aber im Moment offensichtlich nicht lieferbar.
Hier : http://www.amazon.de/gp/product/B014KN5 ... ge_o07_s00
Werden auch aus China geliefert. 2 Wochen mind. Lieferzeit.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 18:19

Danke für den Tipp.
Dein Link zeigt auf einen Converter von "Reefeel", auf Aliexpress habe ich zu dem Namen leider gar nichts gefunden :(
...auch nicht zu Goldwinge(?)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 18:47

Im Moment wird der Converter von Refeel verkauft. Vor zwei Wochen wars noch Goldwinge. Das geht bei Amaz.. ja bekanntlich wild durcheinander. Es handelt sich aber um den gleichen Converter.

skillrz
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:14. Dec 2015

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 18:52

Hast du die Dinger jemals bei Aliexpress bestellt? Dürfte dann nochmal ein wenig günstiger sein...

Dann warte ich mal darauf, dass die Converter bei Amazon wieder verfügbar sind und verwende einstweilen den "defekten" Liqoo. Grad vorhin ist es wieder passiert, 1x von PAL auf NTSC und zurück behebt das Problem (Bild wird schwarz, danach funkt es wieder).

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Fehlersuche externe HDMI Quellen (Testbild)

21. Jan 2016, 20:07

skillrz hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Aliexpress Link für mich?


Hier ist meiner her. Aktuell 8,17 Euro Stück. Lieferzeit war 16 Tage. Habe einen 2. für meinen 2. TV noch bestellt (9. Jan).

Zurück zu „Ambilight - Support“