E-R1CH
Neuling

LED's flackern in verschiedenen Farben

20. Jan 2016, 19:47

Hey Leute.

Habe jetzt alles streng nach Anleitung verkabelt und stoße auf folgendes Problem:

Die LEDs flackern teils unkontrolliert in allen Farben und manchmal aber auch genau so, wie ich es per app angegeben habe.

Ich habe an den gpios den gnd Stecker entfernt, da ich mit angeschlossenem gnd Stecker an gpio Platz 9 nur noch einzeln zeitversetzt und völlig wahrlos aufblühende LEDs bekomme.

Benötige dringend Hilfe, weiß nichts weiter.

Viele liebe Grüße

Squizzy
Mitglied

20. Jan 2016, 20:14

Alle Lötstellen sauber? Konfig wirklich in Ordnung? APA102 oder WS2801?

E-R1CH
Neuling

20. Jan 2016, 20:28

Alle Lötstellen sehen gut aus. Habe die WS2801-LED's. Mit der vorkonfigurierten Datei von Aki (viewtopic.php?f=8&t=13)
kann ich zumindest per App einen Teil der LED's sauber ansteuern und bekomme auch gewünschte Effekte.
Kopiere ich meine eigens eingerichtete config-Datei von Hyperion rein, gibt es wieder das totale Chaos oder die LED's leuchten gar nicht (wenn der GND-Stecker am GPIO ist)
Scheint ja irgendwie ein Software-Problem zu sein. Checke aber null, was denn los sein soll

Squizzy
Mitglied

20. Jan 2016, 20:31

Kenne die Image nicht, aber selbst dort muss die Anahl der LEDs korrekt eingetragen sein. Ich denke mal nicht, dass du exakt gleich viele hast wie der Threadersteller ;) Deshalb würde ich an deiner Stelle mal die Grundlagen nachholen, damit du weißt was du tust :D

hast du die Farbreihenfolge richtig eingestellt? Die ANzahl der LEDs richtig? die Werte wie aus dem Tutorial übernommen?

E-R1CH
Neuling

20. Jan 2016, 20:48

Habe alles wie gesagt streng nach Tutorial gemacht. Klar. Man muss die Dinger abzählen. In dem Image sind es hält nur die Hälfte, deshalb leuchtet nur die Hälfte. Aber wenigstens sind sie steuerbar per app. Wenn ich jedoch im Ambilight Modus bin funktioniert das Ganze wieder nicht. Bekomme dann nur unkoordinierte Farbenspiel mit sehr dunklen LEDs.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

21. Jan 2016, 09:39

Das Ambilight Image von AKI funktioniert eigentlich Perfekt, daher kein Software Problem.
Hier ist es auch Egal wieviel LEDs dran sind, es leuchten halt einfach nicht alle. aber zumindest die ersten 90 sollten alle Reibungslos funktionieren - wenn das nicht der Fall ist, stimmt deine Verkabelung nicht.

Kannst du das bitte alles so nebeneinander legen und ein Foto davon machen so das man die Kabelverläufe erkennt (was wo wie angeschlossen ist)?

E-R1CH
Neuling

21. Jan 2016, 21:36

Habe das Problem gefunden glaube ich.
Ich habe den Stecker der Stromversorgung des LED-Streifens verlängert und die scheint leider zu Problemen zu führen.
Was könnte das sein und wie könnte ich es am Besten reparieren? Einfach neue Kabel dran löten?

Viele liebe Grüße,

Erik

E-R1CH
Neuling

21. Jan 2016, 21:52

Hier sind noch die Bilder. Scheiont aber bis auf kleinere Flackereien zu funktionieren, wenn ich das Kabel richtig befestige. Wie könnte ich das Flackern komplett wegbekommen?

20160121_214951.jpg

20160121_214551.jpg

20160121_214506.jpg

20160121_214534.jpg

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

22. Jan 2016, 09:20

2 Dinge die mir auffallen:

1.) Kann es sein das du GND nicht am PI angeschlossen hast? Das sieht so aus als würde das schwarze Kabel nur frei rum hängen.
2.) Auf dem letzten Foto sind unten rechts am Stripe die Lötpunkte zusammen, oder?

E-R1CH
Neuling

22. Jan 2016, 11:14

Also die blaue Leitung ist die GND und die ist angeschlossen.
Das mit den Lötstellen sieht glaube ich nur so aus.
Habe es jetzt wieder alles angeschlossen. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Als hätte ein Kabel einen Wackelkontakt.
:(

Octopus180
Neuling

22. Jan 2016, 17:53

Also ich würde sagen das Problem liegt an deinen Lötstellen. Das was man auf dem letzten Bild sieht hat nichts mit löten zu tun. Das ist nur Pfusch, warum so weit abisoliert und warum so viel Lötzinn?

Zurück zu „Ambilight - Support“