zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die tollen Anleitungen, die ich hier gefunden habe. So war es mir selbst als Laie im Löten möglich ein funktionierendes Ambilight an meinen Fernseher anzubringen. Super!
Ich habe mich exakt an die empfohlenen Bauteile gehalten (10A Netzteil, anstelle von 6A) und diese verbaut.
Nun stecke ich aber fest, bei der richtigen Kalibrierung der Farben des Ambilight.
Im Forum und auch auf anderen Seiten (z.B. https://www.joachim-wilke.de/blog/2015/ ... librieren/) habe ich ein paar Tipps gefunden, bin aber noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Auf folgende Probleme bin ich nun gestoßen:
Bleibt eine Filmszene länger unverändert, z.B. bei Dialogen, so kommt es hin und wieder vor, dass sich die Farbintensität verringert.
Kann dies auf eine unzureichende Stromversorgung hinweisen? Sollte ich auch den Ende des LED Stripes, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem Netzteil verbinden?
Ich habe einen 60" TV und dort 127 LEDs verbaut.
Zweites Problem ist die Kalibrierung der Farben.
Hier benutze ich zunächst die Hyperion App um zunächst den Weißabgleich richtig einzustellen. Ist es merkwürdig, dass ich rot bei 1,00 belasse, grün jedoch auf 0,4 und blau auf 0,2 herunter regeln muss?
Gamma stelle ich auf 2,0 ein, damit es auch mit dem Schwarz passt.
Um kräftigere und leuchtendere Farben zu bekommen, stehen die Saturation-Werte bei 1,2 und Value ist eingestellt auf 2,5.
Dies sind meine übernommenen Einstellungen, welche ich in hyperion.config.json eingefügt habe - geändert habe ich nur den PAL Eintrag:
Code: Alles auswählen
"grabber-v4l2" :
{
"device" : "/dev/video0",
"input" : 0,
"standard" : "PAL",
"width" : -1,
"height" : -1,
"frameDecimation" : 2,
"sizeDecimation" : 4,
"priority" : 800,
"mode" : "2D",
"cropLeft" : 6,
"cropRight" : 6,
"cropTop" : 2,
"cropBottom" : 2,
"redSignalThreshold" : 0.1,
"greenSignalThreshold" : 0.1,
"blueSignalThreshold" : 0.1
},
Sind die Crop Einstellungen korrekt? Müsste der komplette Rand entfernt sein?
Wenn ich einen Screenshot erstelle, so sehen diese manchmal normal (wie in den Beispielen) aus, manchmal durchzogen mit grünen Streifen - habe leider gerade keinen solchen Screenshot gespeichert. Sobald es wieder auftaucht, werde ich ihn an dieser Stelle in meinen Beitrag einfügen.
Meine letzte Schwierigkeit beim Einrichten:
Bei manchen Filmen (s. Screenshot unten) mit schwarzen Rändern scheint Blackborder-Detection hin und wieder zu funktionieren, oft wird jedoch nur ein dunkler Grünton angezeigt.
Puh, doch eine ganze Menge Text.
Vielen herzlichen Dank, dass du ihn bis hierhin durchgelesen hast :-)
Freue mich auf Ideen, was ich weiterhin testen könnte.
Nochmals besten Dank für diese tolle Seite mit so viel klasse Anregungen und all den helfenden Usern hier im Forum. Schön zu sehen, dass so etwas funktioniert :-)
jrn