Benutzeravatar
bällchen
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Feb 2016

Ambilight-Projekt - Abnahme

4. Feb 2016, 11:44

Hi Zusammen,

ich bin kurz vor Verwirklichung meine Ambilights und bitte Euch
um Abnahme bzw. Ratschläge. ob das alles so ok ist.
Die Hardware habe ich bereits komplett.

5m LED Strip: WS2801, SMD5050-Chips 160LEDs (benötigt werden etwa 4,5m für ein 55 Zoll TV (Samsung 55d8090)

Ist dieser Strip ok so ?

1.
Reicht ein 10A Netzteil aus ? Ich möchte beide Enden verbinden.
Was mich wundert, bei 10-15A sollten 1-1,5qm Kabel für Strom zum Strip genommen werden.
Sind die Kontakte auf dem Strip für 1,5qm nicht zu dicht beieinander ?
Die 4 Adern, welche bereits angelötet sind, sind jedoch extrem dünn...
Viele verwenden auch solche DC-Kupplung, die meistens auch nur für 4A geeignet sind.
Kann da nichts passieren ?
Ich wollte beide Enden per DC-Verteiler an ein Netzteil anklemmen.

2.
Ich benötige eigentlich kein Kodi auf dem Easpberry, da Kodi auf dem PC läuft, d.h.
ich wollte den Part für Ambilight mit HDMI Quellen umsetzen.
Kann irgendeinen Part in der Anleitung weglassen oder benötige ich Kodi etc. für die Steuerung von Hyperion, Hyperion-App
oder andere wichtige Dinge ?

3. Kabelfrage:

Viele nehmen CAT7 für die Datenkabel. Ist es aber nicht so, dass die Schirmung erst dann wirksam
ist, wenn der Schirm auch auf Masse liegt. Wenn ich das Kabel nur abisoliere und anklemme, hab ich ja eher eine
Antenne, also genau das Gegenteil oder mach ich einen Denkfehler ?

4. 3v3 -> 5V...Die meisten Probleme, so schein es mir, sind flackernde LEDs. Ist es ratsam, diesen Pegelwandler zu bauen.
Ich bin absoluter Lötanfänger und weiss nicht so recht, ob ich das hinbekomme.

5. Benötige ich überhaupt den PI, wenn ich Filme, Spiele etc. nur über den PC laufen lasse ?
Muss an den Grafikkarteneinstellungen etwas bestimmtes eingestellt weden ?
z.B. Filme laufen in 24p, Spiele bei 60HZ. Kommt der Grabber, Hyperion etc damit zurecht .
Ich denke an schwarze Ränder-ERkennung, Auflösung usw.


Das war's mal vorab...mir fällt bestimmt noch was ein :D

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Zuletzt geändert von bällchen am 4. Feb 2016, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight-Projekt - Abnahme

4. Feb 2016, 13:13

...der Stripe passt
zu 1. 10A Netzteil reicht, bei deiner Länge von beiden Seiten mit Spannung speisen
Nimm einfach Kabel mit gleichem Querschnitt wie die vorhandenen... (müssen keine 1,5 Quadratmeter haben ;-) )
zu 2. der Einfachheit halber solltest Du openelec nutzen, da sind schon alle Treiber mit drin... und da ist halt Kodi als "User Interface" dabei, stört doch nicht ! Musst ja nicht damit arbeiten !
zu 3. Es geht um die Abschirmung möglicher "Störsignale", da reicht das Schirmgeflecht auch von cat.6 ...
zu 4. ist auf jeden Fall zu empfehlen, von den Bauteilen auch nicht kompliziert (1x 74HTC08 und 1x 100uF Elko)
Anleitung findest Du hier : http://goemkay.tumblr.com/post/112069042346/lichter-am-ende-des-tunnels-ein-tutorial
Wie Du das mit deinen Lötfähigkeiten hinbekommst, k.A. ... Übe lieber vorher gut, auch die LED-Ecken wollen sauber und ordentlich gelöten werden !!
Und mach nicht den "Anfängerfehler", DIREKT an die GPIOs des RasPi rumzulöten - IMMER simple Jumperkabel dazwischen nutzen !

bällchen
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Feb 2016

Ambilight-Projekt - Abnahme

4. Feb 2016, 13:55

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Sollte der Kabelquerschnitt aber nicht 0,1mm pro A sein ?
Passiert also nichts bei diesen ultradünnen Litzen, die schon am Strip sind ?
Und die DC-Verteiler, die fast alle! Bis 4A belastbar sind, sind auch ok ?

bällchen
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Feb 2016

Ambilight-Projekt - Abnahme

5. Feb 2016, 10:19

@didital.arts

in der Aufbauanleitung für die Pegelanpassung ist ein Kondensator mit 100μF angegeben.
In jeder findbaren Beschreibung zu solchen Chips sollte jedoch ein 100 nF Kondensator
verwendet werden.
Was ist nun korrekt. Spielt das eine Rolle ?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Ambilight-Projekt - Abnahme

8. Feb 2016, 11:19

...gute Frage - Elektiker bin ich leider auch nicht...
ich hatte jedenfalls vorerst einen 100uF Elko genommen, funktioniert so.
Den werde ich aber noch gegen einen ungepolten Folienkondensator tauschen (soll lt. div. Beschreibungen besser sein...)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight-Projekt - Abnahme

8. Feb 2016, 13:46

Wenn du unbedingt kein openELEC/Kodi auf dem PI verwenden möchtest kannst du auch das einfach raspbian verwenden, da sind ebenfalls alle Treiber/Module mit drin (Die Kernel Source bei allen Raspberry PI Images sind immer die gleichen!).
Da kannst du auch Problemlos Hyperion installieren und einrichten und hast ein minimal Linux am laufen.
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“