Schobi
Neuling

Beruf:3D/Ux Designer

Bauplanung - Fragen zum Rack/Netzteil/3D Print

15. Feb 2016, 11:19

Hallo Zusammen :)

Ich bin ganz frisch hier eingetrudelt und wage mich an das Ambilight Projekt (mit mehreren HDMI Quellen) heran. Ein paar der Komponenten sind noch unterwegs und in der Zwischenzeit plane ich das Gehäuse, quasi die "Ambibox". Ich bin begeisterter Bastler aber ich hab da eine Idee bei der ich eure Hilfe und Kompetenz gebrauchen kann. Schonmal vorweg: "Geiles Tutorial Aki!"

Ich habe einen alten 24-port Switch und das Rack würde eine gute Basis für die Box bieten. Vom Platz dürfte das dicke reichen. Der Switch selbst ist für mich nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde den also auschlachten und die Komponenten fürs Ambilight reinbauen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das auf der Platine eine MBM-Stecker sitzt der ja "theoretisch" :D auch als Stromversorgung funktionieren könnte. Ich hab mich also auf die Suche gemacht aber wurde daraus nicht wirklich schlau ob das Netzteil zuviel Strom oder zu wenig Strom liefert. Die Kennung der Hardware ist "Switch 4228G 3C17304".
Ich brauche für mein 55" TV ca. 3,8m - 4m LED Stripe von Hello Fisch (WS2801).

Meine erste Frage ist: Kann ich das interne Netzteil des Switches nutzen oder sollte ich doch lieber das Meanwell RS50 - 5V 10A nutzen?
Ich bin mir da absolut nicht sicher ob das klappen kann. Vielleicht kann mir von euch einer Helfen.

Zweiter Punkt: Ich habe im Forum schon diverse, richtig gute Gehäuse gesehen und wollte euch fragen ob ihr eine bessere Lösung oder Tipps für mich habt. Mein erster Gedanke war ein Gehäuse in 3D zu entwerfen (ich bin der Software mächtig) und dann in Teilen auszudrucken, scheue mich aber vor dem Aufwand :D . Hat schon jemand in Richtung 3D Druck etwas zu dem Projekt entwickelt? Ich finde nur Einzelteile für z.B. Meanwell Netzteile auf Thingiverse.

Beste Grüße
Schobi

Anbei Bilder vom Switch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

15. Feb 2016, 11:38

Bei den ganzen Kabeln steht doch überall bei wieviel raus geht wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich würde da sonst mal mit nem Multimeter ran gehen, Hab da aber jetzt kein 5V bei gesehen - da müsstest du mal genau gucken.
Fraglich ist dann auch wieviel Ampere man ziehen kann wenn da n 5V Out mit bei sein sollte.
Kein Support per PM!

Schobi
Neuling

15. Feb 2016, 12:09

Hi b2un0,

danke für die fixe antwort. Ich hab das Ding jetzt komplett ausgebaut und auf einem Bauteil folgendes gefunden:

Output:
2,5V - 7.0A
3.3V - 10,5A
5V - 3.0A

Ich geh mal davon aus damit ist das Netzteil zu schwach für die LEDs. Ist wahrscheinlich auch die bessere Wahl das bereits oft verbaute Meanwell Netzteil zu netzen. Damit wäre das schon mal geklärt. Danke schonmal soweit :)

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 12:13

Wenn der 5V 3A mehrfach vorhanden ist (was ja nicht unüblich ist) könntest du den nehmen.

3x im Idealfall:
1x für den PI und alle anderen Geräte
2x für den Stripe
Kein Support per PM!

Schobi
Neuling

15. Feb 2016, 12:36

ich habs dir mal abfotografiert:

Bild
Bild

Ich finde allerdings nur einen 5V anschluss. der rest ist 3,3v (x2) und 2,5V(x2).

b2un0
Moderator

15. Feb 2016, 12:40

Total Power 52W, da hörts dann halt schon auf wenn du damit alles mit Strom versorgen wollen würdest :D

Bau da sowas hier ein
http://www.ebay.de/itm/MeanWell-LED-Net ... 0840219652
Kein Support per PM!

Schobi
Neuling

15. Feb 2016, 12:52

:D :D alles klar

ich hab das meanwell rs50 hier liegen http://www.amazon.de/Schaltnetzteil-LED ... ll+rs-50-5

Das werd ich dann einbauen. danke für dein Rat, hat mir sehr geholfen :)

Zurück zu „Ambilight - Support“