b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:26

Irgendwas ist da richtig, richtig Faul bei dir mit der Verkabelung.

Ich hab z.B. die ganze Stecker die an den Stripes waren verwendet, um die Verbindungen herzustellen.
Da sind ja genug Männlich/Weibliche Stecker dran, die kann man ja wunderbar wieder verwenden - so kann man die Stripes sauber vom PI UND vom Strom trennen.

Allein bei diesem Bild und der Steckverbindung hab ich das Gefühl das was nicht hinhaut
download/file.php?id=46&mode=view

Wenn ich heute Abend dran denke mach ich mal ein Foto wie das bei mir verkabelt ist, inkl der Steckverbindungen - da kann man auch direkt erkennen wie da was angeschlossen ist :)

Kannst du vielleicht mal Versuchen das alles so hinzulegen das man alle laufenden Kabel sieht, ohne das man von Bild zu Bild klicken muss um es evtl. zu erahnen? Also alles sauber auf den Boden legen, ggf die Kabel kurz mit Kabelbindern aufrollen und fixieren und ein sauberes Foto von oben machen wo man alles erkennt?

Wenn du aus Hamburg und Umgebung kommen würdest könnte ich mir das auch anschauen :D

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:36

Hab dummerweise die stecker alle von den stripes runtergenommen. Werd mal ein Foto machen damit man alles schön sieht. Bin aus Österreich, ist ein bisschen weit zum kurz Vorbeikommen! ;-)

b2un0
Moderator

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:40

Ab gemacht hab ich die Stecker auch alle :D allerdings am ersten Stripe wo alles rein geht wieder zwei (!) angebracht, einen mit vier Adern und einen mit Zwei (bei dem mit Zwei die beiden mittleren abgezogen und außen angebracht, ist ja nur für 5V & Masse).

Der mit vier geht logischerweise an den PI wovon aber der 5V wie in der Anleitung nicht angeschlossen wird.
Am Pi selber wieder ein vierer Stecker welcher an den Stripes dran war (auch wie in der Anleitung) und dann ein Kabel mit vier Adern auch jeweils mit Steckern - so kann ich alles ab- und wieder anschließen und habe eine saubere Verkabelung.

Der Stecker mit zwei Adern geht einfach direkt ans Netzteil, vorher noch durch den 5V Schalter aus der Anleitung :D

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:47

Ich hab mir gedacht, ich mach mal von den Pins weg mit Jumperkabel, damit ich da mal alle Fehlerquellen ausschließen kann. Werd's nochmal mit den steckern probieren. Hast du die Metallstecker von den Jumperkabel an die Steckerkabel die an den PI kommen gelötet? Lg

b2un0
Moderator

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:52

fozirk hat geschrieben:Hast du die Metallstecker von den Jumperkabel an die Steckerkabel die an den PI kommen gelötet? Lg

Nein, ich hab die Jumperkabel aus der Anleitung verwendet.
Ich habe mir davon aber drei genommen und die Kabel aus den Steckern entfernt, dann die Metalstecker aus dem Plastik genommen (mit ner Pinzette das kleine Plastikstück auf einer der vier Kanten anheben und raus drücken) und dann die Kabel von den vierer Steckern die an den Stripes waren auf die entfernen Metalstecker gelötet, diese dann wieder in das Plastikstück getan so das ich saubere Jumperkabel habe und da dann noch Schrumpfschläuche rum gemacht.
Hierfür hab ich aber zwei Anläufe gebraucht da eines der drei Kabel einen Wackelkontakt hatte, hier musste ich dann z.B. immer das Jumperkabel auf dem GPIO Port vom PI leicht anwinckeln damit ein Signal vorhanden war.

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:55

Ok, ich werd das auch mal so probieren. Komm mir schon richtig blöd vor hier dauernd zu fragen. Bin aber so begeistert von dem Projekt, dass ich es unbedingt verwirklichen will. Lg

b2un0
Moderator

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 13:59

Wir helfen doch gerne, ich hab an dem ganzen kram auch länger als ne Woche fast jeden Abend nach der Arbeit gehockt bis das alles so lief wie ich wollte, war 3-4 mal bei Conrad um mir noch unterschiedliches, fehlenden Zeug zu holen und und und :D

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 14:06

Leider wohn ich ziemlich in der "pampa" und muss mit dem auskommen was ich hab. Der nächste Conrad ist über eine Stunde entfernt!! :-(

bmw318e46
Neuling

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 15:08

Ich hatte das mit der einen leuchtenden led auch. Nachdem ich den raspberry komplett neu bespielt hatte lief alles.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

b2un0
Moderator

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 15:11

bmw318e46 hat geschrieben:Ich hatte das mit der einen leuchtenden led auch. Nachdem ich den raspberry komplett neu bespielt hatte lief alles.

hat er ja auch schon, inkl nem zweiten neuen PI ;)

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 19:00

So, hab jetzt ein neues Foto gemacht. Aktuell sieht es so aus, die zweite LED leuchtet rot, sonst tut sich nichts.

lg
IMAG0162.jpg

b2un0
Moderator

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 19:12

Das sieht perfekt aus!

Dann nimm ne andere LED, würde mich nicht wundern wenn die erste LED mittlerweile einen Weg hat

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 20:01

Hab jetzt ,mal die erste LED emtfernt und jetzt leuchten zumindest die ersten paar, LEDs, lassen sich jedoch nicht steuern per Handy und gehen auch nur aus, wenn man den Strom wegnimmt.

lg
IMAG0163.jpg

b2un0
Moderator

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 20:07

Kann die App den überhaupt eine Verbindung zu Hyperion herstellen?

fozirk
Mitglied

LEDs leuchten nicht.

23. Nov 2015, 20:09

Ja kann sie. Ist kein Problem.

Zurück zu „Ambilight - Support“