Zausel
Neuling

bei mir leuchtet es auch, aber nicht richtig

3. Mär 2016, 01:19

Guten Abend,
ich benutze Ambi WS2801mit einem raspy unter Openelec, ohne Grabber, also nur das reine Signal vom HDMI Raspi. Nunn bin ich bei den Abgleicharbeiten, suche und lese das ich Screeshots machen kann um z.B. das abgetastete Bild zu korrigieren, alle bisher gefunden Aufrufe über
LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator 2 --size-decimator 4 läuft bei mir logischerweise auf Fehler, weil ich gar keinen Grabber habe, nun suche ich den Aufruf ohne Grabber .
Auch bei mir sind die Farben nicht richtig dargestellt dunkle bis schwarze Szenen sind grün, anstatt aus

Über mein Android app schiebe ich die schalterchen hin und her, weißabgleich z.B. funktoniert einwandfrei, bei den Werten taste ich mich ran.

Bitte um Konfiguration und Prüfungsinfos für o.g. Hardwarekonfiguration

Sir_Vival
Mitglied

3. Mär 2016, 06:48

Screenshots brauchst du nicht machen wenn du keinen Grabber dran hängen hast. Du kannst dir Testbilder Downloaden und die unter kodi öffnen und damit deine Farben kalibrieren.

Schau mal hier
https://www.joachim-wilke.de/blog/2015/01/22/hyperion-ambilight-kalibrieren/

Zausel
Neuling

3. Mär 2016, 11:37

Ah, Ok, danke, dann lag ich gar nicht so falsch und habe deshalb nichts gefunden ;-) es ist sicherlich eine Geschmacksache, aber gehe ich recht in der Annahme das man die Helligkeit der LED dem Fernsehbild anpassen sollte..

danke für den Link werde ich mich direkt dransetzen, geht denn da auch dieser farbunterschied von schwarz zu grün weg ?? weil das wirkt ja mehr als falsch ;-)

Hat sich evtl. schon mal jemand damit beschäftigt effecte selbst zu inzenieren...

in dem Link sind schöne referenz Bilder, stehen die irgendwo zur Verfügung, im Grunde müsste sich dafür ja auch eine Farbkarte für Kameras eignen, kennt da jemand einen Link wo ich die evtl. bekomme, habe da noch nicht nach gesucht, viel mir beim schreiben ein...

Zausel (Klaus)

Arminius
Mitglied

3. Mär 2016, 12:58

Zum Problem des grünen Leuchtens, wenn das Licht eigentlich aus sein sollte: ich hatte das Problem auch. Spiel mal mit deinen Threshold-Werten. Ich habe diese stückweise erhöht bis das Licht bei schwarzem Bildschirm erlosch.

Testbilder kannst du dir letztlich einfach selbst erstellen und auf dem TV über Kodi anzeigen lassen. Sollte kein Problem sein. Aki hat aber auch irgendwo schon verschiedene Testbilder zum Download angeboten. Leider weiß ich jetzt so spontan nicht wo die sind.

Ich würde an deiner Stelle damit anfangen den Weißwert so perfekt wie möglich einzustellen und dann die einzelnen Farben.

Saturation und Helligkeit sind natürlich auch ein wenig Geschmackssache. Mir gefällt es am besten wenn die Sättigung nicht zu hoch (so um 0,85) und die Helligkeit etwas höher (um die 1,25) ist. Dann ist das Ambilight nicht so grell und aufdringlich.

Aber letztlich gibt es hier nicht die eine richtige Meinung, da es wie gesagt in erster Linie eine Geschmacksfrage ist. Andererseits können unterschiedliche Stripes die Farben auch etwas unterschiedlich wiedergeben. Dann kommt es noch auf die Beschaffenheit und Farbe deiner Wohnzimmerwand und auf den Abstand vom TV zur Wand an. Da muss jeder seine eigenen Werte finden.

Es wird sogar so sein, dass bei einer Till Schweiger-Romanze andere Einstellungen am besser wirken als bei einer wilden Comic-Verfilmung...
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“