Benutzeravatar
minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

Fernbedienungsfunktionen nachträglich programmieren?

9. Mär 2016, 15:54

Hallo zusammen,

ich habe mir dank dieser super Anleitung

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-pe ... in-teil-2/

Meine Logitech Harmony One+ eingerichtet und es funktioniert soweit auch alles Prima! Danke hier nochmal für die super Anleitung :)

Ich habe da nun aber eine Frage und zwar:

Ich habe mir nun nachträglich noch das Ambilight für externe Quellen, sprich mit dem USB-Grabber usw, dazu gebaut. Nun möchte ich, wie in der Anleitung beschrieben, nachträglich eine weitere Taste aufzeichnen damit ich diese anschließend für das Ambilight anlegen kann um zwischen den den Ambilight-Quellen zu wechseln.
Kann ich diese zusätzliche Taste einfach zusätzlich aufzeichnen in dem ich wie in der Anleitung wieder Schritt für Schritt vor gehe und diese wird dann der aktuellen config-datei hinzugefügt oder wird die alte config-datei dann überschrieben mit einer neuen , in der dann nur noch diese eine Taste hinterlegt ist ?
Gibt es sonst etwas auf was ich achten müsste ? Will das nicht unbedingt auf gut Glück versuchen und hinterher ist alles Weg und ich muss ALLES neu anlernen, war doch ein etwas größerer Aufwand :/

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

Fernbedienungsfunktionen nachträglich programmieren?

9. Mär 2016, 17:06

Lies dir doch einfach das tutorial nochmal durch..
Dann wird dir vielleicht klar werden wie es eigentlich funktionieren und dann solltest du in der Lage sein, ohne Probleme diese kleine Funktion "nachzurüsten".
Wozu ist denn die remote.xml zb da?
Ein zusätzlicher Eintrag dort und wahrscheinlich bist du schon am Ziel :)

minimmi
Neuling

Beiträge:11
Registriert:11. Feb 2016

Fernbedienungsfunktionen nachträglich programmieren?

9. Mär 2016, 20:03

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist die remote.xml nur dafür da, bereits angelernte IR-Signale bestimmten Funktionen zuzuweisen ?! Das bringt mir aber nichts, wenn das gewünschte IR-Signal nicht mal bekannt ist bzw. nicht in der lircd.conf hinterlegt ist. Und genau darum geht es mir ja, wie ich ein weiteres IR-Signal in der lircd.conf hinterlege, ob ich die Aufzeichnung einfach wie in der Anleitung neu starten kann und die dann in die vorhandene lircd.conf ergänzt wird, oder ob da dann eine neue lircd.conf erstellt wird und die bereits angelernten IR-Signale gelöscht werden ?!

Jasis
Neuling

Beiträge:2
Registriert:12. Mar 2016

Fernbedienungsfunktionen nachträglich programmieren?

12. Mär 2016, 08:49

Mit der Harmony ist das eigentlich ganz einfach. Dann kannst du nämlich ganz bequem mit deinen Harmony Aktionstasten die Quellen automatisch umschalten lassen. Einfach das " Microsoft --> Windows Media Center SE" Profil in deinem Harmony Programm anlegen und dieses ist dein Raspberry, welches immer dabei ist. Dann kannst du einfach eine zusätzlichen Befehl beim Aktion starten programmieren, was du dann in der remote.xml auf deinem rapsberry mit der entsprechenden Shell verknüpfst. So kannst du ganz einfach alles realisieren. Die lircd.conf und die Lircmap.xml brauchst du dafür dank Harmony und der globalen Lircmap.xml nicht.
Melde dich, falls du nicht zurrecht kommst.

Zurück zu „Ambilight - Support“