Deusericius
Neuling

Kein Sound über ARC bei Nutzung vom HDMI splitter?

14. Mär 2016, 16:28

Hallo,

ich habe ein System identisch nach der Anleitung "Ambilight für jedes HDMI-Gerät" aufgebaut und das Ambilight an sich funktioniert auch. Allerdings habe ich nun, wenn ich ein Film über den Raspberry gucke oder auch direkt über den TV kein Sound mehr an meiner 5.1 Anlage. Ich vermute das liegt an dem zwischengeschalteten HDMI splitter, der das ARC Signal nicht mehr an den Receiver weiterleitet? Kann ich das System irgendwie upgraden, damit ich weiterhin über meine Soundanlage hören kann?

Grüße

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

14. Mär 2016, 16:47

Hallo,

bitte eine genaue Angabe wie du verkabelt hast.

Der HDMI Splitter aus der Anleitung kann eigentlich ARC wenn alles korrekt Verkabelt ist.
Kein Support per PM!

Deusericius
Neuling

14. Mär 2016, 17:00

Also der Allgemeine Aufbau ist identisch wie auf diesem Bild.

Bild

Am TV geht der HDMI1-ARC Kanal zum HDMI Splitter. Der HDMI Splitter geht zum HDMI Out vom AVR. Der HDMI2 Eingang vom TV geht zum Raspberry. Dieser Eingang unterstützt vermutlich kein ARC. HDMI Converter ist auf PAL eingestellt und über das gelbe Kabel mit dem Video Grabber verbunden.

Deusericius
Neuling

14. Mär 2016, 17:13

Wenn ich über den Raspberry ein Film starte, wechselt er auch immer am TV von HDMI2 auf HDMI1. Ich muss dann erst wieder manuel wechseln und den Film vom Pause Zustand in den Abspielmodus schalten.

Was mir noch einfällt: Die HDMI Kabel vom TV zum splitter und vom ssplitter zum AVR sind Amazon Basic Kabel also mit ziemlicher Sicherheit ARC fähig. Bei dem Kabel vom Splitter zum Converter bin ich nicht 100%ig sicher. Kann das noch eine Fehlerquelle sein? Dann sollte doch aber zumindest beim abspielen über den TV alles funktionieren.

Wenn ich normal TV über den Sat Receiver schaue funktioniert jedenfalls alles.

b2un0
Moderator

15. Mär 2016, 08:27

Dein Problem liegt schon darin das dein TV einfach wechselt.
Das kannst du lösen wenn du alle Geräte Stromlos machst, da ist durchs Verkabeln das CEC Protokoll im TV durcheinander gekommen was sich nur lösen lässt wenn du alles Stromlos machst.

Außerdem gehört der RPI eigentlich auch an den AVR, das sollte ebenfalls dein Problem lösen.

ARC brauchst du auch nur vom TV zum AVR, nirgends anders. der RPI sendet ja nur in eine Richtung ;)
Kein Support per PM!

Deusericius
Neuling

15. Mär 2016, 10:29

Ich habe eine Steckdosenleiste mit Kippschalter. Dadurch werden eigentlich jeden Tag alle Geräte Stromlos geschaltet.

Wie genau sieht denn die Schaltung mit dem HDMI Splitter aus, wenn der RPI an den AVR kommt? AVR Out->RPI->Splitter Eingang und dann nur noch ein Splitter Ausgang zum TV, sodass der zweite Splitter Ausgang unbenutzt bleibt? Oder muss einfach der RPI anstatt an den TV an einen HDMI Eingang vom AVR? Bei der zweiten Variante könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest mit Sound bei direkt über den RPI abgespielten Medien klappt. Bei angeschlossenen Medien direkt über den TV bin ich dabei noch skeptisch. Aber wenn eine Variante funktioniert, würde mir das auch reichen.

b2un0
Moderator

15. Mär 2016, 11:07

Du lässt alles wie es ist, du hängst lediglich den RPI wie irgend ein HDMI Gerät an deinen AVR, fertig.
Kein Support per PM!

Donald
Moderator

15. Mär 2016, 12:39

Auch bei meinem TV habe ich schon 2 mal so ein Durcheinander der HDMI Eingänge gehabt. Stromlos schalten hat da nichts gelöst, da die TV ihre Konfiguration wohl nicht flüchtig speichern.
Geholfen hat bei mir: das Zuweisen einer vollig anderen Geräteart im TV an die betroffenen HDMI in. Z.B. nicht mehr Medienplayer für den RPi sondern Bueray oder so was. Irgendwann hat er sich dann hingeschüttelt.

@b2un0 : wenn der RPi am AV hängt, funktioniert CEC oft nicht mehr sehr performant. Das sollte man wissen. Bei Bedienung per IR ist das aber nicht wichtig.

Deusericius
Neuling

15. Mär 2016, 14:01

Mit RPI am AVR funktioniert das Abspielen von Medien über den RPI und ARC. Wenn die Quelle am TV ist funktioniert es nicht, aber das ist jetzt nicht weiter tragisch. Also bin ich erstmal zufrieden soweit.

Dank an b2un0 und nun auf zum nächsten Problem. Aber das ist ein anderes Thema ;)

b2un0
Moderator

15. Mär 2016, 14:05

Denk dran Passthrough im Kodi bei den Soundeinstellungen zu aktivieren wenn du vollen Soundgenuss willst ;)
Kein Support per PM!

Ilker
Neuling

20. Mär 2016, 16:09

Servus , bin neu , hab genau das gleiche Problem. Der Sound über dem Fernseher unterstützt auf einmal kein ARC mehr . Falls du eine Lösung dafür hast kannst du sie mir bitte mitteilen .

Ilker
Neuling

20. Mär 2016, 16:10

P.S. Ich hab auch gleichzeitig einen optischen Ausgang benutzt.

Ilker
Neuling

20. Mär 2016, 17:51

Cec von rpi ausschalten hast zwar sound aber keine sterung,

Avalox2k
Mitglied

RE: Kein Sound über ARC bei Nutzung vom HDMI splitter?

20. Mär 2016, 18:15

Ilker hat geschrieben:Cec von rpi ausschalten hast zwar sound aber keine sterung,

Dann nimm den Sound und steuere den pi per Infrarot

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Zurück zu „Ambilight - Support“