suffix
Mitglied

Obere LED-Leiste leuchtet bei manchen Filmen nicht

21. Mär 2016, 12:10

Ok, das klingt erstmal vielversprechend :) Ich hoffe ich komme heute Abend dazu!

saint20
Neuling

21. Mär 2016, 14:20

Kurze Frage von mir:
Wenn ich merke der Screenshot bzw das Bild vom Grabner passt nicht, wo genau stell ich di Crope werte ein? In Hypercon oder in der .json Datei? Wie genau heißen die Werte?

suffix
Mitglied

21. Mär 2016, 14:28

Du stellst die Werte letzen endes in hypercon ein, wodurch dann ja die config.json datei erstellt wird mit den werten. Du könntest also auch direkt in der json datei die werte eingeben, ich lass mir aber immer ne neue datei generieren.

Also eigentlich egal wo du es machst, hauptsache die neuen crop werte stehen am ende in der config datei :p

Arminius
Mitglied

21. Mär 2016, 14:29

In der hyperion.config.grabber.json. Und zwar hier:

Unbenannt.png
Unbenannt.png (20.34 KiB) 5307 mal betrachtet

Alles nachzulesen hier --> http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

suffix
Mitglied

21. Mär 2016, 14:34

Im neuen hypercon kannst du aber die werte direkt im programm eintragen und die json datei generieren lassen, oder täusche ich mich?

Arminius
Mitglied

21. Mär 2016, 14:55

Du täuschst dich nicht.

Unbenannt.png

Beides möglich!
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

saint20
Neuling

21. Mär 2016, 15:44

Arminius hat geschrieben:In der hyperion.config.grabber.json. Und zwar hier:

Unbenannt.png

Alles nachzulesen hier --> http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/

Laut der Anleitung muss ich diesen Textabschnitte doch Manuel in die .json einfügen.
Mit dem neuen Hypercon wird dieses also automatisch gemacht oder verwechsel ich jetzt derbe etwas? Wo genau kann ich diese Version runterladen bei der ich die Art der schwarzen Balken Erkennung auswählen kann?

suffix
Mitglied

21. Mär 2016, 16:07

Das tutorial ist in der Hinsicht nicht mehr ganz aktuell. Das im tutorial verlinkte hypercon ist aber das aktuellste mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten.

Korrekt, wenn du das neue nimmst, musst du die hyperion.config.json nicht mehr per hand anpassen.

saint20
Neuling

21. Mär 2016, 16:12

Ah ok dann hab ich den Zusammenhang ja doch richtig verstanden.
Vielen Dank!

suffix
Mitglied

21. Mär 2016, 22:09

So, ich konnte es nun ausprobierenu nd die Blackborder Detection scheint tatsählich zu funktionieren, sogar sofort ohne jegliche anlaufzeit. Modus OSD und Wert 0,2.

Ich hab aber noch ein anderes leichtes Problem. Kann mir jemand sagen woher diese Streifen in meinen Screenshots kommen? Die sind auf jedem einzelnen zu sehen, immer an etwas anderer Position.

screenshot.png

suffix
Mitglied

22. Mär 2016, 08:33

Ich habe noch ein bisschen mit den Werten gespielt, weil ich bei NTSC/NTSC das gefühl hatte es passt nicht so 100%ig. Zwar ging Blackborder Detection recht gut, aber farblich war es komisch. Hab dann versucht per App die Farben anzupassen das hat aber irgendwie alles nur schilmmer gemacht :D

Letztendlich hab ich es jetzt erstmal so gelassen, dass ich sowohl in der json config als auch am av converter auf PAL gestellt habe. Ich habe das Gefühl, dass die Farben einfach besser passen und das Ambilight 'lebendiger' wirkt. Zuvor waren z. B. auch in dunklen Szenen die LEDs nie wirklich aus und auch nicht richtig dunkel, mit PAL ist das nicht mehr der Fall. Schatten und dunkle Ecken kommen jetzt richtig klar zur Geltung. Auch die Blackborder Detection funktioniert nach wie vor (auch wenn sie etwas länger braucht um anzuspringen) und es wird auch unten nichts mehr vom Bild abgeschnitten. Hab Helligkeit und Sättigung noch leicht erhöht, so passt es jetzt ziemlich gut bei mir. Eventuell über Ostern noch etwas feinjustieren :p

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Streifen auf dem Screenshot lösen...

Vielen Dank für deine super Hilfe, Arminius.

Zurück zu „Ambilight - Support“