Benutzeravatar
Vaultboy
Neuling

Beiträge:5
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

25. Nov 2015, 21:19

Hey Leute,
hab das Ambilight nach der tollen Anleitung zum Laufen gebracht. Doch leider musste ich beim Rumspielen mit Hypireon feststellen,dass die Farben vertauscht sind. Ich hab über Hypercon bereits alle Farbreihenfolgen (RGB,RBG,BRG, usw.) ausprobiert,aber ohne Erfolg. Wo könnte der Fehler liegen?

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 08:43

du müsstest schon ein bisschen genauer werden was wie vertauscht ist? Welchen LED-Stripe verwendest du?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 08:50

Die beiden Datenkabel beim anschließen vertauscht?

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 09:11

Oder meinst du dass die farben seitenverkehrt aufleuchten ? hatte auch das problem...

gruss chris

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 09:42

Hallo,
@b2un0
die beiden "Datenkabel" haben ganz verschiedene Funktionen; einmal Data und einmal Clock, also den "Takt" ...
wenn man die vertauscht, dann wirkt sich das anders aus, jedenfalls nicht in "vertauschten Farben".

VG
Karl

Vaultboy
Neuling

Beiträge:5
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 15:12

Wenn ich zum Beispiel Aki's Testbilder (rot, blau, grün) aufrufe, dann ist das Bild z.B. rot, aber die LEDs leuchten in grün, blaues Bild = rote LEDs usw.
Kabel sind richtig angeschlossen

Vaultboy
Neuling

Beiträge:5
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 15:14

Verwende den WS2801

Painhunt3r
Neuling

Beiträge:10
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 16:07

Reagiert die Farbwiedergabe denn in irgendeiner Weise auf die Änderungen die du in der Config vornimmst?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 16:20

Hallo,
@Vaultboy:
Genau dafür ist diese Zeile in der hyperion.config.json zuständig:
"colorOrder" : "rgb"

Bei meinem Stripe war z.b. rot richtig, aber bei grünem Bild waren die Leds blau, bei blauem Bild leuchteten sie grün
Also habe ich einfach in der genannten Zeile statt "rgb" das reingeschrieben: "rbg" d.h. blue und green vertauscht
Speichern der config nicht vergessen, danach hyperion (oder am besten gleich den RasPi) neu starten, damit die geänderte config genutzt wird.

PowerPi
Administrator

Beiträge:21
Registriert:2. Nov 2015

Farben vertauscht

26. Nov 2015, 16:49

Es kann eigentlich nur an dieser Einstellung liegen "colorOrder" : "rgb". Hast du auch jedes mal einen Neustart durchgeführt, damit die config Datei auch neu gelesen wird?

Befindet sich deine Config wirklich im Openelec Configfiles Ordner? Der Name muss natürlich auch richtig geschrieben sein "hyperion.config.json". Falls man sich da vertippt hat, wird die Standartkonfiguration geladen, die natürlich nicht auf dein System angepasst ist.

Vaultboy
Neuling

Beiträge:5
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

27. Nov 2015, 17:32

Ja, ich habe nach jeder Änderung abgespeichert und danach den Raspberry Pi neugestartet. Habe jetzt rot und grün hinbekommen, nur bei blau leuchten die LEDs garnicht mehr auf :-/

Vaultboy
Neuling

Beiträge:5
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

27. Nov 2015, 18:00

Hab den Fehler gefunden. War ein Fehler meinerseits :D
Habe im Hyperion-Configurations-Programm bei den Process-Einstellungen bei Blue den Whitelevel aus irgendeinem Grund zu niedrig (0,1) eingestellt. Hab jetzt auf die empfohlenen 0,7 geändert und es geht wieder. Yeah. Danke Jungs :)

Dini24
Neuling

Beiträge:15
Registriert:25. Nov 2015

Farben vertauscht

24. Dez 2015, 00:00

Hallo Freunde,
Ich gehöre auch ab heute zu den stolzen Ambilight Nutzern :)

Jedoch hab ich ebenfalls das Problem, dass die Farben nicht richtig wiedergegeben werden.

Sprich:
-rotes Bild = grüne LED
-grünes Bild = blaue LED
-blaues Bild = rote LED

Farbdaten habe ich wie Kodi aus der Anleitung übernommen. Rgb Byte ist auf "BGR".

Das komische ist auch noch, dass gleichzeitig auf dem Testbild von Kodi, wo alle drei Farben zusehen sind Rot= Rot; Grün= Blau; Blau= Grün angezeigt wird.

Habt ihr Tipps bzw. Lösungen für mein Problem? Gruß Dini

toddehawk
Neuling

Beiträge:9
Registriert:24. Jan 2016

Farben vertauscht

24. Jan 2016, 17:23

Moin Moin,

bin auch heute dazu gekommen einmal alles zusammenzubauen....

Habe leider haargenau dasselbe Problem wie Dini24.......

@Dini: hast Du es hinbekommen ?

Danke !

Gruß
Todde

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Farben vertauscht

24. Jan 2016, 17:26

Ihr könnt alle drei Buchstaben wechseln wie ihr wollt, ihr müsst nicht genau die aus der Anleitung nehmen.

Hauptsache immer irgendwie RGB

Zurück zu „Ambilight - Support“