Da sich ja hier die Fragen bezüglich des Zusammenbauens des Ambi´s häufen, dachte ich mir ich schreibe euch mal meine Erfahrungen und die von mir gefundenen Abhilfen.
Wenn jemand sich damit eine kleine Hilfe schafft ist das toll...und vor allem kommt man dann schneller zum LEUCHTEN!!!
LED halten nicht mit den originalen Klebestreifen.
TV vorher mit etwas (warmes) Wasser/Spüli reinigen.NICHT abtrocknen! Die Fussel der meisten Tücher machen den Effekt wieder zu nichte.
Haushaltstücher,Geschirrhandtücher etc. sind damit gemeint.Die meisten Oberflächen sind etwas rau am TV und da haften Fussel liebend gerne.
Luftgetrocknet ist immer noch am besten.
Halten sie dennoch nicht gibt es folgende Möglichkeiten,die ich auch probiert habe.
-Silikon
-3M Band(doppelseitig)
-Tesa Powerbond
Leitungsquerschnitt für die LED Ecken,bzw.von Netzteil bis zu 1.LED.
Ich habe mich für 0,5mm² Litze enschieden,da es zum einen lötbar sein muss an den Ecken und zum anderen nicht all zu viel Widerstand bieten soll.
Warm wird die nicht.Aus rechtlichen Gründen lasse ich es hier eine Beispielrechnung zu zeigen,weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen die bei der Berechnung wichtig sind.Am besten man schaut im KFZ Bereich nach...ebenso 12V!
Anbringen der Gerätschaften an der TV-Rückwand
Hier wurde bei mir Klettband benutzt,gerade weil ich mir am Anfang nicht sicher war, was wohin kommt.Natürlich gehen auch die Klebebänder,die aber eher die fixe Position fodern.Wichtig ist an die Halterung bei Wandmontage des Tv´s zu denken.
Nicht wie es mir geschehen ist und man alles 3 mal machen muß.
Quallität der Kabel/Verlängerungen/Netzteil/App etc.
Ich habe sehr darauf Wert gelegt das die Quallität stimmt.
Das original Netzteil für den Pi,HDMI-Kabel und USB-Verlängerungen nicht gerade die billigsten genommen.Auch wurde von mir das ganze mit dünneren Kabeln und weniger tollen Verlängerungen getestet,was mich aber nur zu dem Schluß kommen lässt das : "Wer billig kauft,kauft doppelt"!
Hier funktioniert der der Splitter nicht,da der Konverter...dann bekommt der Pi zu wenig "Saft" mit dem zu kleinen Netzteil.....
Alles unnötiger Ärger und Endtäuschung.Nehmt die vorgeschlagenen Sachen aus den Anleitungen.
Ich kann euch bestätigen, das wer sich daran hält bald seine Freude an dem Ambilight haben wird und nicht all zu viel Nerven investieren muss weil ein 0,50€ Artikel nichts taugt.
Die Hyperion-App habe ich mir gekauft.
Klar gibt es im WWW. sowas kostenlos und dazu illegal angeboten,wer sich aberdie Mühe macht sein Tv-Erlebniss mit LED´s zu verbessern,der sollte doch bitte den winzigen Obulus für den App-Entwickler übrig haben!!!
Note:
Die Links die verwendet wurden sind nicht die billigsten, sondern der einfachheit halber von Amazon!
lg Bob