Benutzeravatar
derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 14:37

minimmi hat geschrieben:
Squizzy hat geschrieben:Pi3 kostet 38€ ;) SD Karte 8€. Kühlkörper mit case und Netzteil 20€ als komplettset. LEDs mit Jumperkabeln aus China 35€ + 19% EUSt falls abgefangen wird (erzählt mir nicht ihr fahrt zum Zoll um Ordnungsgemäß die 19% nachzuzahlen :D) => 100€.


Wo gibts den Pi3 für 38 € ?


- Conrad mit Newslettergutschein und Abholung oder Sofortüberweisung.
- Pollin mit Newslettergutschein
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 14:43

minimmi hat geschrieben:
Auf welche Rechtsgrundlage stützt du dich dabei ? Wieso sollte ein gewerblich treibender Händler einfach so eine Garantie nicht einhalten müssen wenn er kein Bock mehr hat, wie du es sagst? Würde mich ernsthaft interessieren, also nicht falsch verstehen ?!


Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Nicht verwechseln mit der Gewährleistung ;) Und da nicht gesagt wird worauf derjenige Garantie gibt ist es um so eher eine Finte (fehlende Garantiebestimmung). Würde behaupten, der gibt Support-Garantie und Garantie, dass es funktioniert, falls man davon ausgeht, dass die Hardware fehlerfrei ist.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 16:25

Squizzy hat geschrieben:Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Nicht verwechseln mit der Gewährleistung ;) Und da nicht gesagt wird worauf derjenige Garantie gibt ist es um so eher eine Finte (fehlende Garantiebestimmung). Würde behaupten, der gibt Support-Garantie und Garantie, dass es funktioniert, falls man davon ausgeht, dass die Hardware fehlerfrei ist.


Vorsicht! Was da steht meint nur dass der Hersteller nicht gezwungen wird eine zusätzliche Garantie zu gewähren. Wenn er aber 2 Jahre, wie in diesem Falle freiwillig gibt, so gilt die Garantie auch 2 Jahre ohne wenn und aber. Also nach 6 Monaten Gewährleistung 18 Monate Zusatzschutz.

Wir gewähren dir auf unser Kodilight 2 Jahre Garantie


Da kannst Du ihn bitter böse festnageln, auch wenn die Firma nicht mehr existiert. Er ist eine Einzelperson, also eine GdbR. Da haftet man mit Allem was man hat. Er schreibt ja deutlich auf "unser Kodilight". Dies besteht laut seinem Angebot aus einem kompletten Raspberry Pi3 + Netzteil + die LED`s. Er schliesst ja nicht einmal die Speicherkarte aus. Ob sie juristisch so wasserdicht und nicht abmahnbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Darum finde ich ja sein Angebot mega mäßig unterkalkuliert und eigentlich ist es spottbillig.

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 17:48

Dann ist das wohl ein Hobbybastler der sich paar Kröten dazuverdienen will und sowas sicher nicht bedenkt :D

Iromeo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:9. Mar 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 19:18

Danke für eure Antworten und Tipps.
Ich habe die Anleitung dafür schon gesehen und auch gelesen aber als Neuling ist das Recht schwer zu verstehen.
Gibt es jemanden, der mir direkt dabei helfen könnte, bzw. eventuell aus der nähe von Stuttgart oder Böblingen kommt?

Helpi
Neuling

Beiträge:1
Registriert:10. Mar 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 20:41

Wobei benötigst du genau hilfe?

Iromeo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:9. Mar 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 21:03

Na da ich ein extrem newbie bin bei alles was ich brauche wie ich es anschließe und alles programmiere.
Und ob das auf dem raspberry 3 geht :(

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

10. Mär 2016, 22:01

die tutorials klappen 1:1 auf dem raspberry pi3. das heißt. du liest die und verstehst die. dann weißt du auch was der verkäufer gemacht hat und kannst dann selbst einsteigen ;) ohne selbst etwas zu machen wirst du da nichts hinbekommen oder du hättest direkt zu seinem paket für 280€ greifen müssen.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

11. Mär 2016, 08:39

Hallo Iromeo,

ich schlage vor, dass du dir im ersten Schritt mal die einzelnen Komponenten kaufst, die du im Tutorial http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/ unter Punkt 1 (Einkaufsliste) findest. Die Produkte sind bereits verlinkt. Am besten kaufst du also genau diese Produkte, da diese auf jeden Fall zueinander kompatibel sind.

Wenn du die Sachen dann angeschlossen hast und dann Hilfe beim Anpassen der config.txt oder bei der Erstellung der Konfigurationsdateien für den Videograbber benötigst, dann meldest du dich einfach nochmal.

Hilfe bekommst du hier am besten, wenn du konkrete Fragen hast. Und diese konkreten Fragen tauchen in der Regel dann auf, wenn man mit der Umsetzung begonnen hat.

Also keine Angst, das schafft auch ein Neuling (ich habe es auch geschafft und ich bin technisch maximal mittelmäßig begabt)! ;)
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Bitte um Hilfe bin Neu

11. Mär 2016, 09:32

Arminius hat geschrieben:Am besten kaufst du also genau diese Produkte, da diese auf jeden Fall zueinander kompatibel sind

Außer den Eckverbindern, nicht die verlinkten kaufen. Der Anbieter hast das Produkt gewechselt!
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

11. Mär 2016, 09:37

Es geht um die Umsetzung "Ambilight für jedes HDMI-Gerät. Die Eckverbinder braucht er nicht, da er ja schon ein funktionierendes Ambilight besitzt. Er braucht also "nur" noch
- USB-Videograbber
- HDMI 2 AV Konverter
- HDMI-Splitter
- Cinch-Verbindungsstück
- USB-Verlängerungskabel
- 2x HDMI-Kabel
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Bitte um Hilfe bin Neu

11. Mär 2016, 11:39

Arminius hat geschrieben:Es geht um die Umsetzung "Ambilight für jedes HDMI-Gerät.

Das war wohl noch zu früh am Morgen... :oops:
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

12. Mär 2016, 07:06

So jetzt habt ihr es dem Fragesteller aber gegeben. Er fühlt sich in dieser Runde sicherlich noch sehr wohl.

Aber er weiß nun zumindest, dass die meisten hier viel besser sind als er. Hat also wieder was fürs Leben gelernt

Iromeo
Neuling

Beiträge:5
Registriert:9. Mar 2016

Bitte um Hilfe bin Neu

18. Mär 2016, 13:58

Hallo Leute,

habe jetzt alle Sachen bestellt und auch erhalten. Habe nach dem Tut alles gemacht aber ich bekomme es irgendwie nicht ganz hin :( Mein Kodi funktioniert super, aber ich bekomme es nicht hin das andere Quellen angesprochen werden.
Was mache ich falsch?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Bitte um Hilfe bin Neu

18. Mär 2016, 14:30

Hallo Iromeo,

damit wir dir gezielt helfen können solltest du mal etwas genauer beschreiben wie du vorgegangen bist, welche Teile du verwendest und was genau passiert, wenn du das Ambilight für externe Quellen aktivierst.

Weßt du, wenn die einzige Info darin besteht, dass du es nicht hinbekommst, dann kann es ja an allem möglichen liegen. Man kann dir dann nicht gezielt helfen.

Aber zumindest kann man mal ausschließen, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, solange das Ambilight unter Kodi funktioniert.

Also wird es wahrscheinlich an der Software liegen. Hast du die beiden Einträge

max_usb_current=1 und
hdmi_force_hotplug=1

in der config.txt vorgenommen?

Hast du 3 Konfigurationsdateien erstellt und in den Ordner configfiles abgelegt?

Hast du in der Konfigurationsdatei für den Grabber den entsprechenden Eintrag ergänzt?

Hast du die 3 Einträge, mit denen wir zwischen Ambilight Kodi, Ambilight extern und Ambilight aus hin- und herschalten erstellt?

Was genau passiert, wenn du in deinen Favouriten "Ambilight für externe Quellen" auswählst? Kommt ein Regenbogeneffekt oder geht das Ambilight direkt aus?

Zu guter Letzt könntest du einmal den HDMI-Konverter öffnen und ein Bild des Innenlebens hier posten. Manche Konverter taugen nichts obwohl sie von außen alle gleich aussehen.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“