Donald
Moderator

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 11:48

Das mit der First LED hast du richtig verstanden.

Das mit dem Bottom GAP muss so sein, da sonst Hyperion ja nicht weiss, wo deine erste LED des Stripes ist ! Sonst gäbe es einen weiteren Parameter: wo ist der Einspeisepunkt bzw. erste LED am Stripe.
Hyperion berechnet den Standort der ersten LED von der Mitte der unteren LED Leiste aus. So funktionierts jedenfalls bei meinen Installationen.
Belehrt mich eines Besseren, wenn ich da einen Denkfehler habe !

Arminius
Mitglied

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 12:26

Ich würde einfach den Wert Bottom Gap# auf 0 stellen und dann den Wert 1st LED offset so lange verändern bis die 0 an der Stelle angekommen ist, wo mein Stripe beginnt. Dadurch kann ich den Anfang des Stripes doch an jede beliebige Stelle definieren. Also würde ich den Stripe so installieren wie es am besten passt und ich möglichst wenig schneiden und löten muss und dann über 1st LED offset Hyperion entsprechend anpassen.

Also bin ich doch nicht an die Mitte der unteren LED-Leiste gebunden, oder? Mag sein, dass die Standardeinstellung so ist, aber ich kann das beliebig ändern.

So habe ich es zumindest bisher verstanden und auch bei mir umgesetzt.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

JamesBond007
Mitglied

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 13:49

Klingt beides logisch. Wäre nur gut vorher zu wissen. Vllt. hat es ja jemand ja anders gemacht und nicht unten in der Mitte begonnen und kann berichten.

Wenn ich es sicherheitshalber so machen würde, müsste ich mir erstmal 2 Erhöhungen basteln, da mein TV an der Mitte unten ja ein Loch hat. Beim Anfang und Ende muss der Stripe ja aufliegen. Und ich müsste eine Ecke mehr löten als bei der Lösung mit durchgängigen, wenn man den Startpunkt in eine Ecke legt.

Hieße ja, dass das hier die einzige Möglichkeit ist, wenn man den TV an der Wand hat und unten durchgängig LEDs haben möchte:
Bild

Wer gut, wenn sich mal jemand melden würde, der woanders begonnen hat und auch Gap=0 gesetzt hat. Ob das funktioniert hat.

Bob
Mitglied

Beruf:Sänger

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 14:21

Sorry ,

Nimm doch einfach mal deine LEDs und teste ein wenig.
Es wird dir niemand alles beantworten können, da niemand vor Ort ist.

Du kannst alles notdürftig neben den TV legen, deine LEDs dann mit TESA anpinnen............dann dein Ambi einstellen.
Bottom Gap# und 1st Led sind bei jedem verschieden!

Wenn du es so genau haben willst, musst du wohl auch viel Zeit investieren in das Feintunning der Farbwerte.
Nimm dir ein Herz und versuch mal ein wenig...löse erst mal dein 1 Problem mit dem befestigen wie du die untere Leiste anbringen willst.....also Step by Step.

lg und nur Mut......das wird sicher super!
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

Donald
Moderator

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 14:47

So wie ich es verstanden habe, hat doch Arminius die Einspeisung nicht in der Mitte unten ! Vielleicht erklärst du dann mal, wie du die Hyperion Werte dann gesetzt hast !
Wäre auch an so einer Lösung interessier. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren !

JamesBond007
Mitglied

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 14:53

Ja, werde ich ja auch machen. Mir fehlen nur noch ein paar Teile, weshalb ich nicht beginnen kann.

Habe ja auch geschrieben, dass das erstmal der letzte Punkt ist.

Würde nur halt gerne noch wissen, ob man zwingend unten in der Mitte anfangen muss oder ob es, so wie Arminius es beschreibt, überall anfangen kann, wenn man die Lücke unten auf Null stellt und das andere übere die 1st LEDoffset Einstellung anpasst.
Oder ob Donald recht hat.

Donald
Moderator

LED Befestigung am TV???

8. Mär 2016, 15:10

Ich habe jetzt auch Arminius angesprochen mit den Hyperion Werten. Da er das offensichtlich ja schon umgesetzt hat, würden mich die Hyperion Werte interessieren. Offensichtlich geht es ja !

JamesBond007
Mitglied

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 12:31

@Arminius: Hast du jetzt bei dir unten in der Mitte angefangen (also wie im Tutorial vorgegeben) oder an einer anderen Stelle?

Arminius
Mitglied

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 13:18

Hallo, ihr Lieben. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte nicht gesehen, dass ich direkt angesprochen wurde. Ich habe unten am TV einen Standfuß und daher keinen durchgängigen Stripe. Daher konnte ich auch nicht unten in der Mitte anfangen, sondern etwas versetzt auf der (von hinten betrachtet) linken Seite. Ich habe dann entsprechend den korrekten Wert bei Bottom Gap eingegeben und den Wert bei 1st LED solange durchgeklickt bis die 0 auf meiner Startposition stand.
Daher wäre nun meine Vermutung, dass ich durch Veränderung des Wertes 1st LED offset die 0 auf jede beliebige Position schieben kann.

Ich habe mal die Trockenübung auf die Schnelle gemacht unter der Annahme:

- insgesamt 100 LEDs
- davon: 31 LEDs an den langen Kanten (horizontal)
- davon: 17 LEDs an den kurzen Kanten (vertikal)
- unten durchgängige Beleuchtung

Wenn ich nun den 1st LED offset auf -17 stelle, beginnt mein Stripe unten links.
Hyperion.jpg

Wenn ich den Start des Stripes unten in der Mitte haben möchte, dann stelle ich den 1st LED offset auf -34 und die 0 steht unten in der Mitte:
Hyperion.jpg

Das war mein Gedankengang dahinter.
Dateianhänge
Hyperion2.jpg
Beste Grüße

Arminius

Donald
Moderator

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 13:31

Das klingt jetzt logisch. Beim nächsten Umbau werde ich das mal ausprobieren. Habe jetzt den Start unten Mitte und das Ende auch unten mitte. Mit 1 LED GAP. Die könnte man sich aber auf deine beschriebene Vorgehensweise sparen und die Einspeisung (Start) z.B. links unten in der Ecke machen.

Squizzy
Mitglied

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 13:36

Da meine Rückseite am TV leicht rau ist hielt es auch nicht. Da die Glotze wie bei jedem bis zum Tod meiner bleibt und die LEDs dann auch, habe ich das erstbeste im Haushalt genommen. Sekundenkleber :D Klappt wunderbar.

Arminius
Mitglied

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 14:04

@Donald: Wie gesagt, alles ohne Gewähr, da ich es selbst etwas anders umgesetzt habe. Aber rein logisch gedacht, wüsste ich nicht warum es so nicht funktionieren sollte.
Beste Grüße

Arminius

Donald
Moderator

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 16:38

Wir werden es beim nächsten Projekt so umsetzten. Wenns nicht geht, nicht schlimm. Klebe die Stripes immer nur ganz locker auf, damit ich jederzeit wieder was innovatives, z:B. andere LED, ausprobieren kann, oder der TV wieder in den Verkauf geht. So alle 2 -3 Jahre muss man ja heute schon wechseln, wenn man technisch halbwegs auf neuem Stand bleiben will.

JamesBond007
Mitglied

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 16:50

Danke für deine Bemühungen Arminius. Logisch klingt es. Und wenn das Programm bei Bottom Gap=0 nicht randaliert, da es eine erwartet, sollte es gehen. Würde mir das Verlegen einfacher machen und Löten ersparen, wenn ich nicht unten in der Mitte beginnen und aufhören müsste.

Es muss doch irgendjemanden geben, der das mal gemacht hat und nicht in der Mitte begonnen hat. Vllt. meldet sich derjenige ja noch. Oder man müsste mal einen neuen Thread aufmachen, da das Thema hier ja eigentlich ein anderes ist. Sind ja wegen mir etwas vom Thema abgekommen.

Vllt. probiere ich es dann mal. Wobei es natürlich besser wäre vorher zu wissen, ob es geht. Falls nicht, habe ich viel extra Arbeit das alles wieder umzuändern und Stripes zusammenzulöten auf andere Längen.

JamesBond007
Mitglied

LED Befestigung am TV???

10. Mär 2016, 18:24

Habe gerade bei meiner Recherche was gefunden:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... -anleitung

Etwa auf 2/3 der Höhe von oben aus gesehen. Er beginnt unten rechts (von vorne/Bildschirmseite aus gesehen) und verläuft sogar anders herum und es scheint zu gehen.

Setzt auf Bottom GAP auf Null und macht es so, wie Arminius es beschrieben hat.

Zurück zu „Ambilight - Support“