Benutzeravatar
tzyn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:17. Aug 2016
Wohnort:Berlin

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

22. Aug 2016, 23:13

Bei mir war es genau andersrum. Mein RPi2 wollte meine LEDs gar nicht ansteuern. Gingen einfach aus, keine Farbe darstellbar. Hab dann den SPI-Test gemacht (SPI-Mosi und SPI-Miso Pins verbunden und spitest ausgeführt) und auch da kein Signal. Also hab ich mir kurzerhand einen RPi3 bestellt, MicroSD Karte ohne Änderung reingesteckt und ging sofort.

Ich kann daher nur empfehlen, die SPI Pins zu testen oder Controller bestellen und damit die LEDs prüfen. Den hatte ich mir vorher auch noch geholt, weil eben nix ging und nur mit Strom dran vereinzelt keine LEDs geleuchtet haben. Austauschen brachte auch keine Besserung bzw. gingen dann plötzlich andere nicht. Mit dem Controller konnte ich endlich prüfen, ob die LEDs ne Macke haben oder eben der RPi2.

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

26. Aug 2016, 12:44

Ich weiß ja, dass das Problem an den RPi3's liegt, da meine LED's am RPi2 leuchten.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass direkt zwei neugekaufte RPi3's kaputt/defekt sein sollen

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

26. Aug 2016, 12:58

Kann durchaus möglich sein, vor allem wenn du beim gleichen Händler bestellt hast.
Kein Support per PM!

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

30. Aug 2016, 22:44

hab mir ein neues RPi3 gekauft und jetzt funktioniert es endlich :)
danke für den support

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

2. Sep 2016, 18:58

nächstes Problem...
habe mir den Splitter, Konverter etc gekauft.
anfangs kommt zwar der Regenbogen, jedoch passiert danach nichts mehr. Mit der App kann ich Hyperion ansteuern und auch die LED's farblich verändern, nur leider passiert nichts beim Tv Programm.
Habt ihr ne Lösung?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

2. Sep 2016, 19:09

viewtopic.php?f=8&t=836

.....

Beim TV Programm? Hast du einen externen Receiver mit HDMI der da dran hängt oder guckst du am TV direkt über den internen Tuner?
Kein Support per PM!

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

2. Sep 2016, 19:27

ich gucke direkt über den TV

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

2. Sep 2016, 19:28

Und wie greifst du das TV Signal ab und gibst es an den Konverter?
Was für einen TV hast du? genaues Model angeben!

Hast du den zweiten Beitrag in meinem Link überhaupt gelesen und vor allem umgesetzt?
Kein Support per PM!

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

2. Sep 2016, 19:37

ne habe nur den ersten Beitrag gelesen und konnte nichts damit anfangen und war verwirrt :D
werde gleich die Befehle eingeben

mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass mir kein Kodi mehr angezeigt wird, wenn ich den Sender wechsel.
daraufhin habe ich das HDMI Kabel vom Rpi3 zum TV ausgetauscht (war vorher ein altes aber dafür ziemlich kurz) und jetzt habe ich zwar wieder Kodi, kann jedoch nicht mehr mit der App drauf zu greifen. Wahrscheinlich ist es dann ein Fehler in der hyperion.config.json oder hyperion.config.grabber.json oder?

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

11. Sep 2016, 16:17

ich habe den zweiten Beitrag von deinem Link durchgeführt und habe festgestellt, dass der Grabber nicht in Ordnung gewesen ist. Habe mir einen neuen gekauft und jetzt bekomme ich einen Screenshot von einem "beliebigen HDMI Gerät" (in meinem Fall ein Screenshot von meinem Desktop). Mein Ambilight funktioniert jetzt bei beliebigen HDMI Geräten und ich kann auch mit der App darauf zu greifen. Nur leider habe ich kein Ambilight beim TV schauen. Wie kann ich auf den TV switchen oder müsste der das von alleine erkennen?
Das ist mein TV http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... H6470SSXZG

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

11. Sep 2016, 19:50

Du brauchst so einen SCART Adapter
http://amzn.to/2cEUwWO
stellst diesen auf OUT und verbindest diesen dann mit einem SVIDEO Kabel an deinem Grabber am SVIDEO Eingang.

Guck hier im Forum nach, das wurde hier schon zich mal beschrieben ;)
Kein Support per PM!

Zlatko
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:5. Aug 2016

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

13. Sep 2016, 18:33

hab es gekauft und und wie beschrieben angeschlossen aber es hat nichts geändert. Muss der das jetzt automatisch erkennen, wenn ich von HDMI auf TV switche?
Sorry aber ich habe in keinen der 3 Teile irgendwas von einem Scart Adapter gelesen und auch nix dazu gefunden.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

14. Sep 2016, 08:43

Weil es nirgends beschrieben wird da es nur wenige so machen - wie gesagt, guck hier im Forum (oben rechts die Suche, SCART eingeben).
Kein Support per PM!

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

14. Sep 2016, 08:43

Weil es nirgends beschrieben wird da es nur wenige so machen - wie gesagt, guck hier im Forum (oben rechts die Suche, SCART eingeben).

Automatisch erkennen: nein, du brauchst eine dritte Konfiguration für SCART, in hyperion bei Grabber wählst du unter "Input/Eingang" Statt 0 die 1 (0 = AV, 1 = SVIDEO Eingang am Grabber).

Setzt halt auch voraus das dein TV das interne Tuner Signal über Scart ausgibt (im Regelfall ist dem so).

Bevor die Frage auch noch kommt: nein dein TV gibt nicht die HDMI Signale über SCART aus, am SCART Ausgang am TV kommt immer (!) nur das interne Tuner Signal raus für alte Videorekorder. Du musst daher drei hyperion.config.json Dateien haben

hyperion.config.kodi.json (FrameGrabber & KOdiChecker aktiv)
hyperion.config.hdmi.json (Externer Grabber mit Eingang 0 aktiv)
hyperion.config.tv.json (Externer Grabber mit Eingang 1 aktiv)

Das Umschalten was du gerade verwenden willst musst du manuell machen, wie das geht steht in den Anleitungen, du musst du für die dritte config nur noch einen weiteren Menüpunkt anlegen - Analog zur zweiten config.
Kein Support per PM!

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Es leuchten keine/ vereinzelt LED's

14. Sep 2016, 08:47

b2un0, ich bewundere deine Geduld! :lol:
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“