Benutzeravatar
Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

HDMI Quelle: nicht dunkel bei Abspann

27. Feb 2016, 19:04

Hallo zusammen!

Die Anleitungen sind echt super. Hat alles einwandfrei funktioniert, wenn man sich genau an den Plan hält. Großes Dankeschön an dieser Stelle :-)

Ich betreibe das ambilight mit einen Computer über HDMI (Anleitung "jedes HDMI gerät...")

Die Farben werden super dargestellt, nur ist mir aufgefallen das am Ende eines Films beim Abspann das ambilight nicht aus ist, wie es eigentlich sein sollt (Abspann, nur klein weißer Text in der Mitte)

Als ich Filme über kodi abgeschaut habe, wurde es korrekt dargestellt, da hat es nur kurz weiß aufgeleuchtet, wenn der Text oben aus dem Bild gelaufen ist.

Anbei zwei Beispiele, wie es bei mir aussieht.
Zuerst ist es eher weiß/gelblich, und nach ca 20sek wechselt es zu oben grünlich, unten gelblich, rechts/links: dunkel. Dabei leuchten aber auch nur 6 LEDs oben...

Ich gehe davon aus, dass es eine Einstellungsdatei ist. Jemand eine Idee, welche Einstellung? :-)

Danke schon mal
Grüße
Dateianhänge
image.jpg
image.jpeg
image.jpeg

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

HDMI Quelle: nicht dunkel bei Abspann

28. Feb 2016, 16:31

Liegt am grabber und converter
Kann man nichts gegen tun außer threshold auf 0.20+ schrauben.
Das converter hat kein richtiges tiefes schwarzes weils n analoges Signal ist..
Sieht man auch in den Screenshots das es eher n sehr dunkles grau ist.
Ich hab bei mir Threshold auf 0.23 dann gehen die LEDs bei schwarz auch komplett aus

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI Quelle: nicht dunkel bei Abspann

28. Feb 2016, 17:47

Beim Original (Philips) bleibt das Ambilight auch nie aus. Selbst beim pechschwarzen Bildschirm bleibt ein heller Lichtkranz wie bei deinem dritten Bild. Ist wohl so gewollt, um bei abgedunkeltem Zimmer nicht vollständig im dunklen zu stehen. Ich persönlich finde das auch gut so.

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

HDMI Quelle: nicht dunkel bei Abspann

28. Feb 2016, 18:48

Kann nicht so ganz bestätigen..
Bei mir über Kodi funktioniert so wie es sein soll , also bei abspann ist komplett dunkel. Siehe Video von mir..

https://www.youtube.com/watch?v=M7PPbrsFTMI

Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

HDMI Quelle: nicht dunkel bei Abspann

1. Mär 2016, 13:26

Danke für die Hilfe.
Leider kann ich mit "threshold auf 0.20+ Schrauben" nichts anfangen. Kannst du da vielleicht noch ein zwei Sätze dazu schreiben? ;-)

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

HDMI Quelle: nicht dunkel bei Abspann

1. Mär 2016, 14:14

Castor hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Leider kann ich mit "threshold auf 0.20+ Schrauben" nichts anfangen. Kannst du da vielleicht noch ein zwei Sätze dazu schreiben? ;-)

Dann setz dich noch weiter mit der config auseinander und seltsamerweise hat jede Farbe ihren threshold..
Und dann bleiben die auch aus:)


Zurück zu „Ambilight - Support“